Wimmer Stufe 3

  • (trotzdem musste ich gerade schmunzeln, als ich in der Übersicht den Titel


    WIMMER STUFE 3, letzter Beitrag von GRAMGEBEUGT


    sah. Klingt nicht nach dem Gutelaune-Thread schlechthin... )

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Gerade mit Herrn Wimmer telefoniert. Er hat mit neuem Steuergerät ohne seine Software getestet und kam auf 131 PS. (Seine Angaben sind wohl immer in DIN.) Fehler war ein Massefehler an der Drosselklappe. Wenn man den Fehlerspeicher zurücksetzt, hat mein Wagen 148 PS. Das Finden des Fehlers hat ihn etliche Stunden und km gekostet. Der Fehler lag ja eigentlich bei Mazda. Er hat nun ein neues Massekabel gesetzt und das alte Steuergerät mit seiner Software verbaut.

  • Dein Auto hat 148 PS Serie? ?(

    Ein Saugmotor streut quasi immer nach unten. Auch bei Mercedes, Audi, BMW so, sagt dir jeder Prüfstandsbetreiber. Mazda gibt seine Leistung bei 7 Grad an.


    @J_a_n
    Besteht denn hier noch Hoffnung auf die versprochene Mehrleistung?

    Ich gehe davon aus, Otto, dass mein ND nun wieder etwa 195 PS nach EG hat. Das hatte ich indirekt formuliert, indem ich schrieb, dass Wimmer wieder das alte Steuergerät mit seiner Software verbaut hat.

  • Irgendwie irritierend. Egal ob Serien-ECU oder Bearbeitetes, der Wagen hat einen Fächerkrümmer, Sportkat, ESD und bestimmt noch irgend etwas. Somit muß, wenn die verbauten Teile keine Leistungsbremse sind, die Leistung mit Serien-ECU bereits höher sein.
    So wie es dann jetzt aussieht, wird die Sache unrealistisch. 190 PS versprochen, 148 PS mit Serie-ECU vorhanden. Dann müssen noch 42 PS allein durch Softwareanpassung realisiert werden. Sorry, nicht böse gemeint, aber das wäre Zauberei.
    Ich persönlich bleibe bei meiner Auffassung, dass der Wimmer-Krümmer nicht wirklich leistungssteigernd ist. Ob er sogar leistungsmindernd ist, möchte ich nicht spekulieren.