Wimmer Stufe 3

  • Jeder Prüfstandsbetreiber weiß was man tun muss, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
    Sobald die wichtigsten Parameter fehlen, werde ich grundsätzlich misstrauisch und die Seriosität sinkt und zwar drastisch.


    Abstimmung erfolgt eh zumeist auf dem Dyno, warum also nicht bei der finalen Messung auf Print drücken und gut...


    hier mal ein Bsp. was ein Dyno (je nach Typ leicht unterschiedlich) alles ausspucken kann, wenn Man(n) es denn will.
    [Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/16/512/65947062/leistungsdiagramm-m3-880809372671149215.jpg]


  • Ich gehe auch davon aus, das z.B. Bei einem Lagerschaden an den Fahrwerkslenkern man ggf. Auch die Veränderungen Durch Gewindefahrwerk, große Feögen, große Reifen usw. als Ausrede heranziehen könnte.

    Also einen Lagerschaden bezahle ich selbst. Gut, könnte man mal mit seiner Werkstatt reden, vielleicht geben die Tuningmaßnahmen nicht weiter an Mazda und man einigt sich mit der Werkstatt (weil die ja nur einen Hungerlohn von Mazda Deutschland bekommen) auf eine Beteiligung.

    Danke für den Bericht!


    Was mir bei tuning firmen sehr oft sehr bitter aufstößt:
    Es werden selten ORDENTLICHE Diagramme erstellt.


    Das Leistungsdiagramm ist für den Eimer, sorry. Ich habe das bei SPS bereits geschrieben und nun erst recht bei Wimmer.
    Wenn ich mehrere tausend Euro hinlatze und dann auch noch für ein Protokoll bezahlen muss, dann kann ich auch erwarten, dass ich etwas aussagekräftiges bekomme.

    Ja, das hatte ich gestern vor Ort auch schon bemängelt. Viel Geld für nicht hochgradig aussagekräftiges Papier.

    Ohne eine "Vorher-/Nachher-Messung" unter identischen Bedingungen finde ich Tuning generell unseriös!

    Ich wollte erst keine Messung machen lassen, da teuer und ich eh eine spätere, neutrale Messung durchführen lassen werde. Habe mich dann doch entschieden, messen zu lassen, wodurch es nur noch eine Messung nach dem Tuning werden konnte.

    Ich frage mich grundsätzlich, ob solche Leistungsmessungen geeicht und unbeeinflussbar sind. Oder ob der Tuner an seinem Prüfstand einfach auf den 2. Knopf von links drückt und die Kurve wird linear um 20% angehoben.

    Es gibt Stellschrauben (Luftdruck, Temperatur), aber alles Spekulation, daher warten wir eine spätere Messung ab. Mache mich da aber nicht nervös, also müsst Ihr geduldig bleiben.

  • Wichtig bei einer späteren Messung: Es MUSS nach EWG (so wie auch in den Papieren) gemessen werden, um vergleichen zu können.
    Wie so ein Diagramm aussehen kann, siehst du oben.


    Der Prüfstand in Wernau wird sehr oft für DynoDays von Foren genutzt.
    1. weil Henni weiß wie es geht
    2. weil man dabei noch was lernen kann


    EDIT:
    Abregelgeschwindigkeit bei 175km/h = 4.Gang?
    Gemessen wird normal im 5. wenn ich mich nicht irre.

  • Ja, der EWG-Hinweis fiel bereits im Roadster-Touren-Forum. Werde ich drauf achten.


    Aber letztlich möchte man ja doch wissen ob sich die Investition gelohnt hat.

    Das erfahre ich hoffentlich Ende April, wenn ich meine Runden auf dem Bilster Berg auswerte. Die PS-Zahl war mir anfangs nicht so sonderlich wichtig.

  • Sehr gut @J_a_n. Erfreulich entspannter Umgang mit dem Sachverhalt.
    Aber letztlich möchte man ja doch wissen ob sich die Investition gelohnt hat.

    Ob sich das gelohnt hat muss ja jeder für sich selber (seiner Erwarungen) entscheiden. Da wäre eher dann die Frage an J.a.n. hat es sich für dich gelohnt :D . Was für ihn gut erscheint oder ist muss keine Aussage für andere sein :) .

  • Zitat von J_A_N

    Also einen Lagerschaden bezahle ich selbst. Gut, könnte man mal mit seiner Werkstatt reden, vielleicht geben die Tuningmaßnahmen nicht weiter an Mazda und man einigt sich mit der Werkstatt (weil die ja nur einen Hungerlohn von Mazda Deutschland bekommen) auf eine Beteiligung.

    war ja nur ein Beispiel und triftt auf mich ja genauso zu. Mit dem Unterschied, dass ich nichts selbst kann...

  • Endlich mal wieder jemand, der nicht nur redet, sondern macht. ;)
    Es muss dir zusagen und das "Ich weiß alles besser" Geschwätz einfach ignorieren.
    Jan, von mir bekommst Du 5 Sterne, ohne wenn und aber :thumbup:

  • Endlich mal wieder jemand, der nicht nur redet, sondern macht. ;)
    Es muss dir zusagen und das "Ich weiß alles besser" Geschwätz einfach ignorieren.
    Jan, von mir bekommst Du 5 Sterne, ohne wenn und aber :thumbup:

    absolut. Jedem, der Kohle in die Hand nimmt und das Risiko auf sich nimmt "Erster" zu sein, gebührt Respekt.
    Deswegen Daumen hoch und gedrückt, dass es für dein Ziel auf der Rennstrecke passt.

  • Harry, ich kann auch nichts selbst. Also nichts reparieren. Ich kann selbst fahren und selbst kaputt machen. ;)
    Ich vertraue Wimmer, was die Qualität der Arbeit betrifft. Wenn also was am Motor oder Getriebe kaputt geht, muss ich notfalls dafür gerade stehen und mir eingestehen, dass es mein Risiko war.


    Danke Detlef. :)


    Werde nachher zum Sport fahren und mal Ohrstöpsel reinmachen, um mich vom Motorgeräusch nicht ablenken zu lassen. ;) Bin gespannt wie es sich anfühlt.