Wimmer Stufe 3

  • Hier mal die Auswertung des Diagramms:


    Serienleistung 160 PS / 6000 rpm.
    Drehmoment 200 Nm / 4600 rpm.


    Wimmer bei 6000 rpm 182 PS
    Drehmoment bei 4600 rpm. 206 Nm


    Also erst mal das, was Jan mit Gleichmäßigkeit in der Leistungssteigerung wollte.


    Wimmer verschiebt jetzt alles etwas weiter nach oben, so das lt. dem Prüfstandsbericht.
    199 PS bei ca. 6700 rpm und 228 Nm (+/-2) bei ca. 5000 rpm anliegen.


    Für einen 2 Liter Saugmotor ein Super Leistungsverhältnis PS/Nm :)

  • Ich weiß zwar nicht, wie du das ausgerechnet/überschlagen hast, aber klingt gut.


    Auf der Rennstrecke muss ich allerdings nach Möglichkeit immer bei 6.700 schalten. Gar nicht so einfach.


    Jetzt hab ich doch glatt mal bei Harry's Laptimer reingeschaut: meine erreichte Höchstgeschwindigkeit auf dem BB Höhe "Mutkurve" liegt im Bereich 175 bis exakt 176,7 km/h. Da hoffe ich mal, dass ich dauerhaft 10 km/h drüber liege. Nach der Mutkurve Anfahrt Hügelgrab liege ich bei etwa 168-169 km/h, auch da wären 5-10 km/h mehr eine deutliche Steigerung. Allerdings muss man bei beiden Punkten sagen, dass die höhere Geschwindigkeit ja auch abgebaut werden muss und das vor einem recht anspruchsvollen weiteren Kurvenverlauf. Also bitte nicht auf eine Autobahnpassage übertragen. ;)

  • Bei der anschließenden Fahrt über Landstraßen und tempobegrenzten Autobahnen war ich kurz am Überlegen, ob das Steuergerät in den Serienmodus zurückgefallen ist.

    Bis 5000 U/min ist es Serie, Serienleistung ist bei 122 km/h oder ~5000 U/min ~140 PS. Leistungsgesteigert ist er also erst über 5000 U/min.

  • Die Wimmer Messung ist im 4. Gang.
    Mazda/Fiat geben ihre Werte im vorletzten (5.Gang) an.
    Was mit der Leistung passiert, wenn man in unterschiedlichen Gängen misst, wurde hier mal demonstriert.
    FM Tony gears.jpg
    (flyinMiata_124Spider)
    Ein im 4.Gang gemessener Serien 2.0 hätte also eher 165-170PS als nominal 160.


    Ich würde mal behaupten, dass allein durch diese "Mess-Optimierung" 10PS bei Wimmer gefunden wurden. :huh:
    Womit wir also im Bereich der SPS Ergebnisse wären.

  • Die Aufschlüsselung von @dezember1940 ist auch teilweise falsch.


    4600 U/min = 114 km/h im 4.Gang
    Serie 131 PS / 200 Nm
    Wimmer 130 PS / 200 Nm



    6000 U/min = 148 km/h im 4.Gang
    Serie 160 PS / 188 Nm
    Wimmer 180 PS / 211 Nm


    Der Unterschied zur Serie ist, dass er ab dem Sprung bei 122 km/h ~5000 /min eine steiler ansteigende Leistungskurve hat.


    @GarchingS54
    Henni misst auch im 4.Gang.

    Einmal editiert, zuletzt von benutzer-sama ()

  • Je nach Fahrzeugvorgabe.


    Es wird immer der Gang verwendet, welcher einer 1:1 Übersetzung am nächsten kommt und für gewöhnlich ist das der Vorletzte, sofern der letzte nicht als Spritspargang ausgelegt ist.


    Beim 124Spider gibt FCA def. Messung nach EWG im 5.Gang vor.
    Auch die Japaner werden sicher nicht in DIN ihre Werte angeben.


    Wenn man vergleichen will, dann bitte unter vergleichbaren Bedingungen. Der gleiche Gang und die selbst Korrektur/Methode (DIN, ISO, EWG usw.) sind mal die Mindestvoraussetzung.


    EDIT:
    für Vorher-Nachher Messungen verwenden viele Dynobetrieber gerne den 4. Gang, da dort die Verlustleistungen geringer sind und die Kurve sauberer verläuft. Das ist ja dann ja legitim, da man ja ein Delta erhält mit dem was es gebracht hat.
    Nur will man später mit der Serie vergleichen, ist es dann halt auch nötig das ebenfalls wieder zu korrigieren.
    Macht die Sache nicht gerade genauer.


    Aus dem Grund haben sich Dynodays so bewährt:

    • ein Prüfstand
    • selbe Messmethode
    • man hat den direkten Vergleich
    • Es gibt lecker essen und Benzingespräche.
  • Vergess die km/h unten. Setze eine Konstante. Das angegebene km/h Diagramm entspricht keinem zur Verfügung stehenden Gang. ;)
    Man schließe einen geeigten Drehzalmesser an und jagt den Mixxer in den Begrenzer. Und siehe da, bei 6850 ist Schluß. Jetzt hast Du einen Anhaltspunkt und kannst eine Formel entwickeln.