Wimmer Stufe 3

  • Nach deinem Diagramm müßte mann dann nochmals ~7 PS dazurechnen, wegen Messung im 4. statt im 6.Gang.

  • Für einen Vergleich kann man das Wimmer Diagramm leider vergessen. Es fehlen schlichtweg wichtig Infos.
    Die DIN Angabe lässt vermuten, dass die Leistung nach DIN angegeben wurde = höher als bei EWG.
    Hätte man wenigstens eine Eingangsmessung - warum machen die Anbieter das eigentlich nie? ;) - würde man sehen was es gebracht hat.


    Warten wir mal ab, was auf der Rennstrecke raus kommt. Viel genau werden wir es wohl nie raus finden.
    Jedenfalls traue ich mir jetzt schon zu sagen, dass Wimmer mit diesem Stufe3 Umbau sicher nicht über den von SPS erreichten ca. 190PS liegt.

  • Ich fasse jetzt mal aus meiner Sicht zusammen, da ich keine Lust habe auf alles Mögliche und Eventuallitäten, wie Temperatur, verwenderter Gang etc. einzugehen.
    Wimmer Stufe 3 sind nach meiner Ansicht 200 PS und 230 Nm. Und das ist super.
    Die Leistungsentfaltung entspricht genau dem, was Jan wollte. Aus den Kurven raus in die Längsdynamic mit höherem Leistungsdrehzahlband, um auf der Geraden den einen oder anderen zu versenken.
    Der Motor scheint es zu versprechen, die Praxis wird bestimmt folgen.
    @J_a_n, ich hoffe Du wirst berichten.
    Viel Erfolg :)

  • Ja, man kann alles anzweifeln, wenn man nur möchte.
    Der erste Schritt wäre schon.
    Hat der G160 überhaupt 160 PS.
    Hat das je einer auf dem Motorprüfstand (nicht Rollenprüfstand) messen lassen?
    Und auch in der Serienfertigung gibt es manchmal signifikante Streuungen.
    Ich für mich lasse die Kirche einfach im Dorf und akzeptiere enfach mal das dargelegte. :P

  • Wenn ich ein paar dicke Scheine auf den Tisch latze, dann will ich auch ganz genau wissen, was ich dafür bekomme bzw. bekommen habe.
    Ginge es nach GLAUBEN allein, könnte ich mir für weit weniger Geld auch ein paar Magnete an die Spritleitung klemmen oder einen Satz + 20% Zündspulen verbauen und mir ganz fest einreden, dann 200PS zu haben.


    Am Ende ist es jedem selbst überlassen, für was er sein Geld ausgibt und mit welchem Beleg/Versprechen er sich zufrieden gibt.


    Oder aber, bei solchen Umbauten:
    2x100€ Investieren für eine Messung auf einem unabhängigen Prüfstand und nicht beim Tuner dafür bezahlen.


    Sollte das VERSPROCHENE Ergebnis (+45) PS nicht erreicht werden, wäre ich sehr hartnäckig.
    Es wurden +40PS Versprochen/garantiert (160 ->205PS) aber nur 190PS erreicht, dann wurden nur 67% des LeistungsVersprechens erfüllt.
    Soll Menschen geben, die ziehe sich dann 30% von der Rechnung ab - warum für etwas bezahlen was nicht geliefert wurde?
    Auf die Art hört der Kundennepp ganz schnell auf.


    Zur Erinnerung:
    "Mehrleistung gegenüber Serie: ca. + 33 kW / 45 PS
    Drehmoment ca. 235 Nm
    Unsere "ca.-Angaben" sind immer Mindestangaben und hängen mit der Serienstreuung zusammen"


    @Karai: Hier geht es um ZDF - Zahlen Daten Fakten.
    Soll Leser geben, die interessieren sich für einen solchen Umbau und wollen wissen wofür sie ihr Geld ausgeben und sind auf der Suche nach einem Unternehmen dem sie vertrauen.
    Das der JAN nicht zufrieden ist, wurde nirgends behauptet oder schlecht geredet.
    Hier geht es rein um die Sache an sich!

  • Also vorhin im zweiten und dritten Gang auf der Landstraße hat sich das nicht nach 199 PS angefühlt. Ich frag Montag nach, wie es sich bemerkbar macht, wenn das Steuergerät die neuen Werte vergisst und auf die alten zurückfällt.

  • Threads dieser Art bieten viel Raum und Futter für Fragen um den Sinn und darum, was man hätte wie anders, besser machen können und sollen, daher danke an @J_a_n , uns so an dem Ganzen teilhaben zu lassen. es ist ja schlichtweg auch manchmal unangenehm, kenne ich von mir selbst. manche Erkenntnis kommt halt manchmal auch zu spät. Wie gesagt, ich finds cool, auch wenn ich technisch "deutlich weniger tief drin" bin, als andere hier. einen vorher vs. nachher Vergleich bei den Messungen einzufordern, wäre für mich einfach obligat, um den Erfolg zu überprüfen. das müsste ja auch im Sinne des Anbieters sein.
    was natürlich problematisch ist, ist die lineare Leistungsabgabe. subjektiv kommt einfach weniger rüber, als beim Turbomotortuning, da merkt man den Tritt ins Kreuz eben heftig. daher kanm es gefühlt weniger sein, als es tatsächlich voran geht, wobei ich schon denke, dass einem Unterschiede auffallen sollten. man erinnert natürlich nur kurz noch die vorherigen Eindrücke und gewöhnt sich an alles.

    Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-