Wimmer Stufe 3

  • @Jan#SPS, das hätte aber nichts mit der Leistungsabgabe zu tun, da es sich dabei überwiegend um Lambda handelt, die bei Kurzzeitkorrektur und Vollgas ausser Kraft ist. Das der Motor von @J_a_n schon eine gravierende Langzeitkorrektur aufgebaut hat, glaube ich nicht.
    Ergo mal das Steuergerät resetten (weiß leider nicht, wie es beim Skyactive geht) und nochmals testen. Zieht er bei Vollgas im ersten Versuch nach dem resetten nicht durch, muss es etwas anderes sein.
    Soll nur als Hilfestellung/Anregung dienen, da Ferndiagnosen wie Blicke in die Glaskugel sind ;)

  • Was Wimmer gemahct hat, das entzieht sich meiner Kompetenz. Ich kann nur sagen, das wir in der Vergangenheit und akut damit probleme haben. Bei dem ND ist es leider nicht so das bei der Langzeit und Kurzzeit Korrektur, hierbei nur der Teillast bereich und Lambdabereich angepasst wird hierbei werden folgende Kennfelder konstant von Drehzahl Leerlauf bis abregel Drehzahl angepasst:
    - Zündzeitpunkt (adptive Klopfregelung Zylinder Selektiv)
    - Gemisch (bei starken Vollgasfahrten zur Redzudierung der Abgastemperatur, fettet das Auto an)
    - Lastziel Moment (hierbei die maximal Drosselklappen Öffnung)


    Wir sind gerade dabei mit BBR und Ecu Tek hinter dieses Phänomen zu schauen. Da es sich nur in Deutschland zeigt. Nicht in Amerika oder Engalnd (ich denke auf Grund der Autobahn)


    Gruß Jan

  • Habe vorhin 40 Minuten mit Thorsten Wimmer telefoniert. Kurz gesagt: hat mir versichert, dass die Leistung stimme, sein Dynojet-Prüfstand ginge genau. Hat sich sehr viel Mühe bei der Abstimmung gegeben und insbesondere einfließen lassen, dass ich den Wagen auf Trackdays bewege: Zündzeitpunkt auf Dauerbelastung ausgelegt, sprich leicht zurückgenommen, Endtopf extra groß mit wenig Innenleben für minimalen Gegendruck und ordentliche Akustik). Hat eine 80-160-Messung vorher und nachher gemacht (gemessen per Radsensoren) und hinterher war der Wagen 2 Sekunden schneller. Haben außerdem noch viel über Serien-NDs gesprochen (gibt solche, die erreichen nur knapp über 140 PS, die fässt er nicht an; meiner wurde nicht gemessen, aber aus den ermittelten Werten und seiner Erfahrung sagt er, der müsse bei 153 bis 158 PS gelegen haben). Trotz altem Preis und Messerabatt schien es mir so, dass er auf jeden Fall maximal kundenorientiert das Tuning umgesetzt hat. Eine weitere Prüfstandsmessung werde ich machen lassen, aber aktuell sind noch Winterreifen drauf und die können schon durch erhöhten Rollwiderstand bei mehreren Messungen das Ergebnis nach oben verfälschen. Da das Steuergerät lernfähig ist, soll ich mal in den Gängen zwei und drei ein paar Mal von unten bis in den Begrenzer beschleunigen, falls das Steuergerät Leistung runtergeregelt haben sollte. In jedem Fall können wir einen Fehler ausschließen, denn dann wäre die Motorkontrollleuchte an gegangen und ich hätte deutlich <100 PS gehabt.

  • @J_a_n hast du die Möglichkeit selbst zu loggen?


    Mich interessiert es, wie viel g/s zur Drehzahl du hast & ob deine Drosselklappe auch zu geht im 5ten Gang bei ca 5850u/min und im 6ten Gang bei 4900u/min.



    Gruß Base

  • (bei starken Vollgasfahrten zur Redzudierung der Abgastemperatur, fettet das Auto an)

    Bei ca. 93% Gaspedalstellung springt lambda von 1,0 auf 0,85. Das macht er nicht zur Reduzierung der Abgastemperatur, sondern für maximale Leistung, und die hat ein Benziner bei lambda=0,85.

  • Maximale Leistung hat ein Benziner je nach Motokonzeption bei Lambda 0.90-.0.93, das ist aber bei uns auf der Autobahn nicht vollgas fest. In den Bereich von Lambda 0.85 gehst du schon um eher auf die sichere Seite dich zu bringen beim einstellen.


    Und wenn man ein Auto anfettet, macht es das um die katalysator Temperatur zu senken, deshalb kann man zur Zeit ND nicht agerer als AFR 12.2 abstimmen, da er sonst konstant wieder in der Kurzzeit und später Langzeit Korrektur Sprit dazu gibt.


    Gruß Jan

  • So, heute war der ersehnte Trackday auf dem Bilster Berg. Ich konnte nicht sonderlich viele Runden fahren, da ich ein wenig spät ankam und
    der erste Turn ohne Zeitmessung stattfand. Der zweite Turn wurde gleich nach Start abgebrochen wegen eines technischen Defekts an einem
    Caterham. Aber im 3. Turn konnte ich ganz gut Gas machen (musste leider wegen zu stark erhitzter Bremsflüssigkeit in Turn 1 immer eine langsame
    Runde zwischendurch einlegen) und kam auf etwa 8 schnelle Runden. Die 5 schnellsten Runden habe ich verglichen mit den 10 schnellsten Runden von
    meinem Trackday im August 2016. Hatte auch einen Trackday im September 2016, aber da war viel Verkehr und ich hatte zeitweilig einen Beifahrer,
    daher nicht vergleichbar. Im August hatte ich meine Bestzeit, die aber im Vergleich zur zweitbesten Zeit 1,3 Sekunden schneller war. Das ist
    unverhältnismäßig viel. Harry's Laptimer hat in der Referenzrunde außerdem 4,3 anstatt 4,0 km gemessen, daher habe ich die Referenzrunde
    in meiner Auswertung rausgenommen. Die Höchstgeschwindigkeiten Anfahrt Mutkurve sind ebenfalls gemittelt (nicht aus den schnellsten Runden,
    sondern aus den höchsten Geschwindigkeiten). Ich behaupte von mir, dass Linie und Fahrstil identisch waren. Temperatur August weiß ich nicht
    mehr. Aber es war, glaube ich, kein heißer Sommertag. Heute waren es etwa 10-12 Grad.


    8/2016: Zeiten (gemittelt) 2:12,95 Minuten, Topspeed (gemittelt) 175,5 km/h
    4/2017: Zeiten (gemittelt) 2:11,97 Minuten, Topspeed (gemittelt) 178,9 km/h


    Rein subjektiv merke ich die Mehrleistung z.B. Start-Ziel und aus der Mausefalle raus bzw. hoch. Aber nur minimal. Donnerstag steht eine
    Leistungsmessung an. Außerdem wurde Wimmer von mir mit der von SPS aufgedeckten Thematik konfrontiert, dass das Steuergerät bei hohen
    Motortemperaturen in den Gängen 5 und 6 über einen langen Zeitraum fettiger einspritzen soll, um den Motor stärker zu kühlen bzw. langfristig zu schonen, was natürlich Leistung wegnimmt. Eine Antwort steht aus.

  • @J_a_n
    sehr schade, dass sich auch auf dem Track nicht das umgesetzt hat, was du auf der Straße "nicht richtig spüren" konntest. im Umkehrschluss heißt das wohl, dass die "Mehr"Leistung nicht so groß ausfällt, wie angegeben, und jene, die da ist, sehr gering oder kaum nutzbar ist. Enttäuschend. ich denke, in Anbetracht dessen wird man dir eine Lösung anbieten, wie immer sie aussehen mag. letztlich sind nur zufriedene Kunden gute Kunden. wie in jeder anderen Vertragssache kann erstmal nachgebessert werden. ich hoffe, ihr kommt dabei gut zusammen. ich wäre definitiv unentspannt. drücke dir die Daumen.


    edit: nun muss ich doch sagen, ist es nicht nur schade, dass keine Messung bei Anlieferung des Fahrzeugs gemacht wurde, sondern das ist ein gravierender Fehler. erzählen können alle viel. bei diesen Dingen zählen Fakten, da muss es dem Tuner doch dran gelegen sein, sein Können auch zu beweisen. ein Schelm, der Böses dabei denkt.





    ann taucht wohl endlich der erste ND mit Turbo hier auf? alles andere hat doch bisher nicht wirklich den Hering vom Rost gezogen... Cheers!

    Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-

    Einmal editiert, zuletzt von NRW ()

  • @J_a_n
    falls du öfter "Empfangsprobleme" mit HarrysLaptimer und dem Handy hast, kann ich dir ein 10hz GPS Modul empfehlen.


    Ich nutze ein xgps160 und funktioniert wirklich perfekt. Auch später bei der Auswertung der Ideallinie viel besser.


    GPS 1020 XGPS160 SkyPro GPS Receiver (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    passende App dazu und du könntest mal eine 60-120km/h oder 80-140km/h Messung machen.
    Gerade für solche Vorher-Nachhervergleiche ganz praktisch.