Was hilft gegen die MX5 Schaukel ? :-)

  • Hallo Zusammen


    Schon mal Sorry für die blöde Frage die sicher schon 1000mal gestellt wurde ...aber die SuFu hat jetzt kein richtiges Ergebnis geliefert .


    Als neuer MX5 ND 2.0 Sport Besitzer plagt mich eine Eigenheit des Mixers. Ich komme vom Mini Cooper S und das ding ging um die Ecken wie auf Schienen.


    Beim MX werde ich fast Sehkrank wie der sich in jede Kurve neigt !


    Was kann man machen um hier Abhilfe zu schaffen ? 18" ? Tieferlegung ? Komplettes Fahrwerk ?


    Ich fahre gerne zackig auf der Landstr. und keine Rennen aber ich finde die Wankneigung schon nervig ...das hatten meine alten Mixer früher ( 90 Jahre ) nie .


    Tausend Dank

  • Hi,


    mit geeigneten Federn tiefer legen lassen bringt schon ordentlich was. Richtiges Gewinde halt noch besser.... darüber hinaus kann man wohl mit Stabilisatoren arbeiten...

  • Ich fahre den SL mit Bilstein und Domstrebe Serie und der neigt sich nicht übermäßig in Kurven, er hat sogar relativ wenig Kurvenneigung. Was meinst du also?

  • Gibt es einen Tipp welche Federn oder sollte ich da einfach zum Freundlichen gehen ?

    Nehme Dir dieses Forum als schöne Abendlektüre zur Brust. :) Jeder hat da so seine eigenen vorlieben aus denen Du Dir dann das was für Dich am stimmigsten ist herraussuchen kannst.
    Großre Felgen und bewegte Masse sind da als Stichwort auch nicht zu verachten


    Also das ganze Thema ist nicht so einfach. Baut man die oben schon erwähnten Dinge alle um hat man einen schönen straffen und für die ebenen Rennstrecken tolles Fahrzeug das sich wie auf Schienen fahren anfühlt.
    Fahren wie auf Schienen klingt erstmal gut aber Schienen haben denNachteil das Sie fast immer sehr eben und aus recht großen Radien
    bestehen.



    Seit der Karfreitags bzw Vogesentour mit seinen vielen unterschiedlichen nicht immer ebenen Straßen habe ich das Serienfahrwerk lieben gelernt (1,5L) und ein Umbau ist erstmal ganz weit nach hinten geschoben worden.

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Eine ordentliche Fahrwerkseinstellung hat bei meinem Karai damals ein kleines Wunder gewirkt

    Der Schaukeleffekt bleibt aber bestehen. Das fahren wie auf Schienen verbessert sich natürlich. :thumbup:

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hast Du das Bilstein-Fahrwerk mit gelben Dämpfern oder das normale?


    Meinst Du explizit die Seitenneigung oder ein in der Lenkpräzision schlechtes Verhalten?


    18 Zoll bringt Dir gegenüber 17 Zoll praktisch nichts.

  • Ich fahre den SL mit Bilstein und Domstrebe Serie und der neigt sich nicht übermäßig in Kurven, er hat sogar relativ wenig Kurvenneigung. Was meinst du also?

    Schätze, er hat schon die neue Produktion, in der in der SL diese tollen Sachen nur noch im Zusatzpaket enthalten sind.


    Habe ja auch noch die Bilstein ab Werk und ebenfalls keine übermäßige Neigung in Kurven.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket