Was hilft gegen die MX5 Schaukel ? :-)

  • Moin zusammen,
    als ich von meinem (lahmen) Toyota-Hybrid auf den MX5 umgestiegen bin, hatte ich zunächst den "Wow"-Effekt: Was für ein sportliches Fahrverhalten! Dieser erste Eindruck relativierte sich schon nach relativ kurzer Zeit, denn die Kiste war mir - speziell in schnellen Autobahnkurven - deutlich zu "wacklig" und vermittelte irgendwie ein mulmiges Fahrgefühl. Seitdem ich auf Bilstein und H&R Federn upgegradet habe, genieße ich puren Fahrspaß ohne Gewackel und mit deutlich reduzierter Seitenneigung. Die Alltagstauglichkeit hat dabei erstaunlich wenig gelitten, der Wagen ist stramm, aber nicht zu hart. Auch die Bodenfreiheit ist m.E. völlig okay, und ich muss keine Parkhäuser oder Bahnübergänge fürchten.


    Ich habe den Schritt zu diesem vergleichsweise kleinen Umbau nicht bereut. Infiziert wurde ich durch "ATH", der mir die Möglichkeit gab, ein Auto mit exakt diesem Fahrwerk zu testen und meine anfänglichen Vorurteile zu korrigieren. Erfreulicherweise hat mein "Exclusiv Line" auch noch ab Werk die Domstrebe, was dem Fahrverhalten zusätzlich zu Gute kommt. Die Tieferlegung ist die einfachste Therapie gegen´s Schaukeln. Ein bloßes "Sportsline" Fahrwerk mit Standardfedern hilft da auch nur wenig...


    Cheers, Uli

    Einmal editiert, zuletzt von Uli-ffm ()

  • Welche 20er wurden denn verbaut? 2x10? Kenn nur die 2x9 = 18 von H&R - da muss durch spez. Radmuttern nichts gekürzt werden.
    Bei 2x15 oder 2x20 usw (u.a. von H&R) wegen anderen Systems ohnehin nicht.

  • Das wäre dann 40 mm Achse vorne = DRM System = kein kürzen notwendig.
    Und dann 30mm hinten? = 60 mm Spurverbreiterung - erscheint mir recht viel...
    Sind es nicht vielleicht 30 mm vorne (also 2x15) und 40 mm (also 2x20) hinten?
    Wäre beides DRM (=ohne Kürzen) und die "Standardkombi" (u.a. auch meine Winterkombi).

  • Also ich habe die Dinger nicht nachgemessen. ;)


    Allerdings gibt der Shop die Verbreiterung als 20mm pro Rad an. Habe die kurz in der Hand gehabt und das kommt schon hin. Und hinten 30mm pro Rad. Hinten jedenfalls hatte ich bedenken ob ich das eingetragen bekomme.
    Hat aber geklappt.

  • "Schau" doch mal was eingetragen wurde!?! Farge nur so "blöd" nach, damit bei "Lesern" keine "Missverständnisse" aufkommen... :)
    (Kann sein, dass du dann eine Spurverbreiterung von 40mm vorne und gar 60mm hinten hast - erscheint mir hinten rechnerisch nur recht viel ohne Kanten umlegen...möglich ist aber "alles"...).

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()