Was hilft gegen die MX5 Schaukel ? :-)

  • Hier mal 2-3 Fotos die ich Unterwegs gemacht habe. Spurplatten 20 VA / 30 HA

    Ich bin davon überzeugt, dass du letztlich das Richtige getan hast. Bei dem Preis, den du bezahlt hast, wäre alles andere Mumpitz gewesen. Und die Federn wären auf die Lebensdauer der Dämpfer gegangen, was wieder Irgendwann Geld kostet. So hast du ein Komplettpaket, mit dem du sehr lange glücklich werden kannst und die Option, noch an der Dämpfung zu spielen.


    Auf den ersten Blick sehen die Sturzwerte noch erstaunlich gering aus, speziell bezogen auf 30 mm Tieferlegung, aber das kann auf Fotos, wo man nur schwer einen Bezugspunkt findet, kaum zuverlässig beurteilen. Hast du ein Vermessungsprotokol?

    Ein bloßes "Sportsline" Fahrwerk mit Standardfedern hilft da auch nur wenig...

    Dazu gehen die Ansichten eben auseinander. ;)
    Edit: Aber das härtere Federn btw. härtere Stabilisatoren das Wanken verringern, ist natürlich eine unbestrittene Tatsache.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wenn die Stärke der Platten mit 20 /30 geführt werden - ist es eine Spurverbreiterung von 40/ 60 = DRM = "ohnehin" keine "Sorgen" bzgl. Bolzen - "Daumen hoch" :)
    Viel Freude mit dem Fahrwerk und natürlich auch der Spurverbreiterung!
    (Bereue auch keine Sekunde den Gang zum Gewinde - und freu mich schon auf das gute Wetter im MX heute :D )

  • So ich habe hier zwar ein Protokoll der Achsvermessung aber Datiert auf Januar 2016. Keine Ahnung was ich damit anfangen soll. 1:1 Einstellungen von vorher übernommen?
    Ich hoffe ja auf einen Termin bei SPS. Würde Ihn dort gerne auf meine Bedürfnisse anpassen und vermessen lassen.


    Btw. macht nicht den gleichen Fehler wie ich. Habe vergessen darauf hinzuweisen die Scheinwerfer nach der Tieferlegung einzustellen. Der freundliche hat jedenfalls auch nicht daran gedacht. Muss dringen Montag hinfahren.

  • Das sieht wirklich etwas seltsam aus. Sollen die Werte links "vorher" und rechts "nachher" sein? Dann wären die "vorher"-Werte selbst für Mazda-Verhältnisse sehr, sehr seltsam. Nachlauf wurde gar nicht gemessen/eingestellt oder zumindest nicht dokumentiert.


    Wenn die Werte auf der rechten Seite die Ist-Werte sind, dann kannst du dich freuen. Nicht etwa, weil die so sorgfältig und sinnvoll eingestellt wären. Im Gegenteil. Freu dich darauf, dass es nach einer vernünftigen Einstellung noch einmal deutlich besser zu fahren sein wird.


    Edith: 60 mm hinten ohne zu bördeln und bei dem minimalen Sturz, speziell hinten links, wären schon echt krass ...

  • Das sieht wirklich etwas seltsam aus. Sollen die Werte links "vorher" und rechts "nachher" sein? Dann wären die "vorher"-Werte selbst für Mazda-Verhältnisse sehr, sehr seltsam. Nachlauf wurde gar nicht gemessen/eingestellt oder zumindest nicht dokumentiert.


    Wenn die Werte auf der rechten Seite die Ist-Werte sind, dann kannst du dich freuen. Nicht etwa, weil die so sorgfältig und sinnvoll eingestellt wären. Im Gegenteil. Freu dich darauf, dass es nach einer vernünftigen Einstellung noch einmal deutlich besser zu fahren sein wird.


    Edith: 60 mm hinten ohne zu bördeln und bei dem minimalen Sturz, speziell hinten links, wären schon echt krass ...

    Ich kann es wirklich nicht sagen. Keine Ahnung. Mir ging es erstmal darum schnell den Einbau zu bekommen. Jetzt kommt der nächste Schritt. (er fährt sich jetzt schon ganz ordentlich)
    Ich freue mich aber schon auf die neuen Einstellungen die bald kommen. :D
    Eventuell hat der Shop einfach falsche Angaben gemacht...jedenfalls finde ich Ihn so schon optisch viel ansprechender.