Was hilft gegen die MX5 Schaukel ? :-)

  • Da gibt´s nur die zwei Möglichkeiten...
    Tiefer mittels Federn oder gleich´n Schraubfahrwerk...


    Das Wanken würden auch 20" Zöller nicht "abstellen"...



    Das hat mein "Facelift-Mixxer-2017" auch deswegen bekommen...


    Im Preis/Leistungsverhältnis würde ich aber inzwischen zu einem ST-X Fahrwerk raten... (weil Höhe einstellbar)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Bei ggf. bereits verbauten Bilstein´s, würde ich vermutlich wieder nur Federn nehmen, denn die Bilstein´s sind schon recht gut...
    ABER wenn die nicht dabei sind....
    Dann lieber´n komplettes FW wie das ST-X z.B. denn wenn man das mal alles zusammen rechnet... (Bilstein´s und Federn) biste schon fast beim ST-X (ca. 835,- €)
    ST-Fahrwerke ...


    Das ist dann kein Kompromiss, wie die z.B Eibach-OEM´s mit Bilstein... ;)
    Sondern ein richtiges Fahrwerk für den ND...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ist ja noch gar nicht klar, ob er die nicht bereits (noch) hat....
    Weil´s evtl. ein Model 2016 ist?


    Was das Wanken angeht, hat die Domstrebe aber nicht ganz so viel dabei zu bedeuten...
    Die Federn haben den allergrößten Einfluß auf das Wankverhalten, oder?

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ist ja noch gar nicht klar, ob er die nicht bereits (noch) hat....
    Weil´s evtl. ein Model 2016 ist?


    Was das Wanken angeht, hat die Domstrebe aber nicht ganz so viel dabei zu bedeuten...
    Die Federn haben den allergrößten Einfluß auf das Wankverhalten, oder?

    Federn und Dämpfer.

  • Da klinke ich mich doch direkt mal ein...


    Ich fahre den 2.0 SL mit Bilstein Dämpfern, 30/30 H&R Federn und 20/30 H&R Spurverbreiterung. Leider bin ich von dem Kurvenverhalten echt ein wenig enttäuscht. Vor allem die Vorderachse fühlt sich meines Erachtens nach sehr schwammig an und das Einlenkverhalten ist mir auch etwas zu ungenau.


    Ich fuhr also vorhin zu meinem Freundlichen um die ecke um mal nachzufragen ob da alles im Butter ist. Ich muss dabei sagen das der Besitzer des Mazda Autohauses bei uns in Rhede ein echter Autofanatiker ist und dem MX5 absolut vergöttert. Er fuhr also eine Runde mit mir und meinte ja er stimmt mir zu, aber ich solle doch mal bitte nochmal einen der Vorführwagen fahren, jetzt wo ich mich an meinen Gewöhnt habe. Gesagt getan... WOW wurde ich seekrank :D Naja lange rede kurzer Sinn er sagte halt das ist beim ND nun mal leider so.


    Allerdings kam er dann auf das Thema Stabilisatoren von H&R zu sprechen. Er hat mir angeboten in einen seiner Vorführwagen die Stabis zu verbauen, einige seiner interessierten Kunden (ich war wohl nicht der erste der sich beschwert hat) Probefahrten machen zu lassen und die "gebrauchten" Stabis dann zu einem vergünstigten Preis bei mir zu verbauen.


    Daher meine Frage. Lohnt sich das? Oder gibt es noch alternativen die man vorher ausprobieren könnte? Ich bin kein Trackday Fahrer und die Nordschleife wird mein Baby nie sehen aber ich bin schon gerne flott unterwegs und momentan bin ich einfach nicht 100% glücklich...

  • Das ließt sich ehr nach schlechter Fahrwerkseinstellung ;)


    Leg mal deine Fahrwerksdaten offen. Wurde das Fahrwerk in Rhede auch eingestellt ? Direkt gegenüber oder bei Karshüning ?

  • Das ließt sich ehr nach schlechter Fahrwerkseinstellung ;)


    Leg mal deine Fahrwerksdaten offen. Wurde das Fahrwerk in Rhede auch eingestellt ? Direkt gegenüber oder bei Karshüning ?

    8o ein werter Rhedenser oder was ist hier los?
    Mazda Becker gibt die Autos nach Tieferlegungsarbeiten nach Karshüning.