Was hilft gegen die MX5 Schaukel ? :-)

  • Schade. Ich gehe davon aus das mal einfach alles in Richtung Grün gedreht wurde wenn keine konkreten Wünsche geäußert wurde. Das ist dann irgendeine Einstellung zwischen Hochseedampfer und Kart vom Fahrverhalten.

  • Hallo Zusammen


    Weil es öfter gefragt wurde ...


    Ich habe eine MX5 2.0 Sportsline mit Bilstein und Domstrebe und habe im vergleich zum Mini ein Gefühl als würde ich auf einem Gummiball Sitzen.


    Die Lenkpräzision ist zwar OK aber der Seitenneigungseffekt ist schon sehr ausgeprägt . Das scheint aber beim ND wohl generell der Fall zu sein .


    Eigentlich verblüffend wie man ein Sportfahrwerk so verhunzen kann . Klar kann man daraus ggf auch Fahrspass generieren wenn man das mag aber ein Sicheres Gefühl gibts da nicht weil man immer glaubt gleich fliegt er ab .

  • Ähm, hier sind viele sehr versierte Leute anderer Meinung.


    Ich gehöre dazu und schreibe auch hier gerne mal wieder, dass das Fahrwerk fahrdynamisch hervorragend funktioniert.


    Für mich hört es sich bei Dir stark danach an, dass entweder die Fahrtechnik nicht passt, oder Du subjektiv eine stark abweichende Erwaltungshaltung hast.
    Beides hat nicht so viel mit dem zu tun, was das Fahrwerk objektiv kann und an Fahrsicherheit bietet.


    Hast Du den MX oder vergleichbare Fahrzeuge einmal bei einem Fahrsicherheitstraining, oder unter vergleichbaren Bedingungen bewegt?


    Wenn ich Deiner Argumentation folge, dürften ja normale PKWs oder gar SUVs unfahrbar und total unsicher sein?


    Wäre komisch, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein Touareg V8 auf der Nordschleife mit einem Mini Cooper S gut mithalten kann.

  • Lass Dir die HR-Federn rein machen... das funktioniert recht gut, macht den Wagen ein wenig straffer und reduziert schon ganz ordentlich die Wank-Neigung... ist bei mir jedenfalls so... Und ne gute Fahrwerkseinstellung bringt auch nochmal ganz ordentlich was... wenn das mal nicht sogar fürn Anfang das Wichtigste ist :)

  • Also wenn ich solche Vergleiche lesen muss stelle ich das " sehr versierte Leute " einfach mal in Frage :)
    Touareg V8 gegen Cooper S ? ja ne , is klar .
    Offenbar sind einer Argumentation folgen und sie verstehen 2 Paar Stiefel .


    Ich habe nie behauptet das das Fahrverhalten des MX5 unsicher oder undynamisch sei sondern das es aufgrund der hohen Seitenneigung ( die in nahezu allen Testvideos und Zeitschriften bestätigt wird ) ein unsicheres Gefühl vermittelt.
    Und nur das will ich beseitigen.
    Ich gebe zu das ich Frontantrieb gewohnt bin und es etwas Umstellung erfordert ..aber Raketenwissenschaft ist das auch wieder nicht.

  • Seitenneigung hängt im wesentlichen ab von a) Schwerpunkt des Fahrzeugs und b) Härte der Federung.
    Hinsichtlich a) gibt es beim MX-5 wenig zu verbessern.
    Die Federung ist von Mazda eher weich abgestimmt, wie in vielen Tests zu lesen und mir auch so vorkommt (habe den serienmäßigen 1,5er).
    Dadurch giert (wankt) der Wagen in Kurven nicht unbeträchtlich, obwohl man - wegen des niedrigen (!) Schwerpunktes - schon relativ schnell unterwegs ist.
    Eine "hohe Seitenneigung" hat er aber sicherlich nicht.
    Die üblichen Verdächtigen mit den 150-PS-Turbo-Diesel-Pampers-Bombern (VW Touran und Konsorten), die vor dem Kreisel immer 5 m hinter mir fahren und sich dabei extrem sportlich vorkommen, haben nach dem Kreisel immer mindestens 50 m Abstand, wenn nicht deutlich mehr, obwohl sie erkennbar "dranbleiben" wollen. Können sie aber nicht. Die haben nämlich - wegen ihres hohen Schwerpunktes - auch eine hohe Seitenneigung.
    Härter wollte Mazda den ND offensichtlich nicht machen, was mir gut gefällt.
    Wer mit dieser Grundeinstellung nicht klar kommt, muss entweder nachrüsten oder eventuell gleich ein anderes Ausgangsfahrzeug in Betracht ziehen (Lotus?).


    LG Stefan

  • Seitenneigung hängt im wesentlichen ab von a) Schwerpunkt des Fahrzeugs und b) Härte der Federung.
    [...]
    Dadurch giert (wankt) der Wagen in Kurven nicht unbeträchtlich, obwohl man - wegen des niedrigen (!) Schwerpunktes - schon relativ schnell unterwegs ist.

    Hallo Stefan,


    Seitenneigung beim Einlenken hängt, neben der Schwerpunktlage, von Federung, Dämpfung und Stabilisierung ab, statisch dann nur noch von Federung und Stabilisierung. Genau genommen hat auch die Achskinemtaik selber einen großen Einfluss, inbesondere die Lage der Wankpole bzw. des Wankzentrums.


    Gieren ist die Bewegung um die Hochachse. Das ist etwas anderes als Wanken. Wanken wir mitunter auch als Rollen bezeichnet.


    Ansonsten kann ich Deinen Post gut nachvollziehen ;-).

  • Also wenn ich solche Vergleiche lesen muss stelle ich das " sehr versierte Leute " einfach mal in Frage :-)Touareg V8 gegen Cooper S ? ja ne , is klar .
    Offenbar sind einer Argumentation folgen und sie verstehen 2 Paar Stiefel .


    Ich habe nie behauptet das das Fahrverhalten des MX5 unsicher oder undynamisch sei sondern das es aufgrund der hohen Seitenneigung ( die in nahezu allen Testvideos und Zeitschriften bestätigt wird ) ein unsicheres Gefühl vermittelt.
    Und nur das will ich beseitigen.
    Ich gebe zu das ich Frontantrieb gewohnt bin und es etwas Umstellung erfordert ..aber Raketenwissenschaft ist das auch wieder nicht.

    Dann stelle mal in Frage. Selber schuld, wenn Du die gutgemeinten Tipps erfahrenerer Leute einfach in den Wind schlägst ;-).


    Die geringe Wanksteifigkeit ist in so gut wie allen Tests beim normalen Fahrwerk des G131 und G160 kritisiert worden, während das Bilstein-Fahrwerk in der Presse, wie hier, sehr gelobt wurde.
    Es wurde hier auch schon mehrmals erwähnt, dass die Kollegen von Bilstein an der Abstimmung beteiligt waren und mindestens die sind wirklich versiert ;-).


    Gerade wenn Du schreibst, dass Du Frontantrieb, wahrscheinlich durch den Mini, gewohnt bist, dann hast Du es hier mit einem ganz anderen Fahrzeugkonzept zu tun, dass insbesondere auch eine andere Fahrweise voraussetzt, damit man damit sicher und schnell unterwegs ist. Das erfordert Übung und Training und sollte aus meiner Sicht der erste Schritt sein, bevor man versucht, das Fahrzeug an die eigene (ungeübte, falsche, vom Fronttriebler geprägte - nichtzutreffendes streichen) Fahrweise anzupassen.


    Ansonsten sind die wichtigsten Stichworte hier bereits gefallen:
    - Fahrweise optimieren
    - Fahrwerk richtig einstellen lassen
    - ggf. andere Federn (tiefer, härter => anderer Schwerpunkt, mehr Wankabstützung)


    Ist natürlich Deine Entscheidung, die Ratschläge weiter zu ignorieren und auf Meinungen zu warten, die besser zu Deiner eigenen passen ;-).


    Das es hier im Forum viele Leute mit Erfahrung hinsichtlich MX-5 und/oder Fahrdynamik gibt, die der Meinung sind, dass das Bilstein-Fahrwerk im ND sehr gelungen ist, kann man auch ignorieren - muss man aber nicht ;-).