i-stop reagiert anders

  • Hallo zusammen,


    hab folgende Feststellung gemacht und wollte das Thema mal zur Diskussion stellen.


    Gefühlt bis Ende letzter Saison (regelmäßige Fahrten bis Anfang November 2016) reagierte bei unserem MX-5 das i-stop relativ früh und wir haben es eigentlich sofort nach dem Start deaktiviert, weil es uns nervte. Bis zu diesem Zeitpunkt reagierte es sowohl wenn man anhielt und die Kupplung getreten hatte und den Gang drin ließ als bei bei Gang raus und Kupplung nicht mehr getreten. Das ist jetzt anders, jetzt funktioniert nur noch Variante 2 (also ausgekuppelt und Gang raus). Wir sind seit der Winterpause bereits gut über 1.000 km gefahren, geändert hat sich an der Reaktionsweise des i-stop bis dato nichts.


    Kann es sein, dass bei der ersten Jahresinspektion, die wir Anfang März 2017 machen ließen, vielleicht softwaretechnisch was verändert wurde beim Freundlichen?


    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?


    Was ich noch sagen wollte. So, wie es sich jetzt verhält, finden wir es viel besser, weil einfach das ständige Deaktivieren beim Losfahren wegfällt.

    Gruß
    Richy


    MX 5 ND G160 Sports-Line rubinrot, EZ 02/2016

  • variante eins hört sich nach Fehlfunktion an Oo. Für i-stop muss die Kupplung losgelassen werden. Wann hat er bei Variante 1 dann den Motor denn wieder gestartet? Beim Kupplung loslassen wäre etwas spät ;)


    ... Bist du dir da mit Variante eins wirklich sicher?

  • @Richy
    Da würde ich @Levi zustimmen!
    Bist du dir da sicher mit Variante 1?
    Die reguläre Funktion ist Gang raus, Kupplung los, nur dann sollte i-Stop arbeiten!
    Kupplung wieder treten, Motor startet wieder!
    Kenne ich auch nur so von anderen Herstellern mit Start/Stop Funktion.


    Wenns also jetzt so funktioniert wie beschrieben, ist alles ok und kannst beruhigt sein. ;)

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Jetzt verunsichert Ihr mich mit Euren Aussagen doch gewaltig.


    Hab meine Frau jetzt auch noch mal gefragt, sie hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt und meint, dass sie nicht mehr sicher ist, wie es vorher war.


    Bevor ich Eure Aussagen hier gelesen hatte, hätte ich Stein und Bein geschworen, dass er vorher auch ausgegangen ist, wenn ich gestoppt habe und bei getretener Kupplung den Gang drin gelassen hab. Ich bin der Meinung, dass er dann wieder angegangen ist, wenn man wieder losgefahren ist.


    Der einzige Punkt, der mich darin bestärkt, dass es vorher wirklich anders war, ist der, dass ich ständig das i-stop deaktiviert habe (wenn ich daran gedacht habe), weil es mich ansonsten genervt hat, wenn das Auto ständig ausgegangen ist. Ich bin auch jemand, der beim kurzzeitigen Anhalten nicht auskuppelt und den Gang rausmacht. Ich trete die Kupplung und lasse den Gang drin bzw. wechsle in den Gang, mit dem ich wieder anfahren kann.

    Gruß
    Richy


    MX 5 ND G160 Sports-Line rubinrot, EZ 02/2016

  • Ich bin auch jemand, der beim kurzzeitigen Anhalten nicht auskuppelt und den Gang rausmacht.

    So mache ich das auch. Und damit kann man i-stop sehr schön steuern, so dass es mich in keinster Weise nervt.


    Bei unserem Auto Q3 Automatik stört mich das schon eher. Beim Versuch, den i-stop mit der Bremse zu beeinflussen geht der Motor schon einmal eine halbe Sekunde, bevor man losfahren will, doch aus.

  • i-stop sollte nicht bei getretener Kupplung anspringen.. Die Kupplung schaltet's die Kiste bei aktivem stop ja wieder ein..

    MX5 ND
    - Sports Line, 2.0l i-ELOOP, Graphitgrau, rote Bremssättel, Remus ab Kat mit anderen Endrohren. - Sonst Serie

  • Bei mir wurde das MZD neu aufgesetzt, seitdem geht es nicht mehr (das Batteriesymbol wird nicht mehr aktiv). Der fMh wollte es wieder anlernen (Zündung an, I-STOP Taste laaange drücken, Anlassen, ...)
    da hab ich (i-)STOPP gerufen ;) Erst wenn er wieder verkauft wird. :)

    Roter G160 SL mit SP -> Ist zwar nur geklaut, aber gefällt mir: "Überhol ruhig, jagen macht mehr spaß"

  • Hier im schönen Badnerland fallen schon mal 2 Grünphasen aus wg. Karlsruher Straßenbahn-Prioritätsschaltung...
    Da bin ich froh, nicht die ganze Zeit im Leerlauf rumzustehen und sinnlos Sprit zu verheizen. X/


    Bei mir ist das i-stop daher immer in Funktion (6.1 ltr. Durchschnittsverbrauch sind der Dank dafür).
    Und wenn ich es mal nicht für sinnvoll erachte, weil die Ampel eh gleich grün werden wird, bleibt die Kupplung halt getreten und gut is.
    Aber das kann bekanntlich ein jeder halten wie er/sie´s möchte...