Reifenwechsel nach Tieferlegung

  • In Sachen Wagenheber bin ich schon seit Jahren mit diesem Modell glücklich: https://www.werkzeugbude24.de/wagenheber/


    Mit dem kam ich auch unter unseren richtig tiefen NC und mit dem großen Gummiteller mit den Rillen kann auch an dem Falz der Wagenheberaufnahme nichts passieren. Bin den billigen Hebern kann man da schnell mal großen Schaden anrichten.

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • An die Punkte für die Hebebühne bin ich nicht rangekommen.
    Aber mit dem Falz, gab es beim Räderwechsel keine Probleme. Musst halt den Gummiteller benutzen.

    G 160 Sportsline, arachneweiß, IL-Windschott, H&R -30mm, Stubby-Antenne

  • Kommt Ihr damit an die Punkte für die Hebebühne?:


    [Blockierte Grafik: https://www.flyinmiata.com/tech/images/undercarriage-cropped.jpg]


    Irgendeiner hier im Forum hat doch diese vorgesehene Falz kaltverformt mit seinem Wagenheber.

    Ich würde nicht mit dem Wagenheber oder einer Bühne dort ansetzen. Der Längsträger ist zu instabil, ich habe schon einige eingedrückte durch Wagenheber und Bühne gesehen.


    Schlimmer ist aber der Wagenheber wo viel Last auf einen kleinen Punkt kommt.


    So lange kein geschlitzter Puk oder Holz oder Wagenheber an der Falz angesetzt wird passiert dort gar nichts ;) . Einfach mit dem flachen Teller unter die Falz und gut ist.

  • Habe ja kürzlich den MX auf der Bühne beim Reifenman gehabt und mir da genau angeschaut wo die mit den Gummipuck angesetzt haben auf der Falz (wie in der AAnleitung beschrieben). Sah sehr gut aus. Hatte mir einen neuen, suberflachen Wagenheber gekauft, da geht der (ungeschlitzte :D ) Puck noch dazwischen. Scheint mir sicherer zu sein, als Punkte soweit innen.

  • @Taxidriver
    Meinst Du wirklich an der Falz anzusetzen ist besser als an dem Längsträger?
    Das erstaunt mich weswegen ich besser noch einmal nachfrage.

    Ja, denn der Längstrager ist nur in einem kurzen Bereich verstärkt. Trifft man diesen Bereich nicht gibt es deformiert Längsträger.


    Die Falz ist an den Punkten zur Wagenheberaufnahme extra dafür ausgelegt und markiert.


    Solange der Wagen nicht mit einem geschlitzten Holz oder ähnlichem an der Falz einseitig angehoben wird passiert nichts.


    Wer trotzdem mit einem geschlitzten Holz oder ähnlichem einseitig anhebt, riskiert die Falz.
    Da der Wagenheber und das geschlitzten "etwas" die Kippbewegung des Wagens nicht mit macht ;)
    Auch wichtig ist, das der Boden glatt ist und der Wagenheber beim anheben rollen kann, wenn nicht zieht man den Wagen zu sich und dann könnte die Falz auch Schaden nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Der Low-Profile Wagenheber von ATU ist übrigens wirklich billig, nicht nur günstig. Ich weiß das, denn ich hab ihn auch. :D


    Der erste war (obwohl ordnungsgemäß zugedreht) nach einer Woche undicht und das Hydrauliköl siffte heraus. Der zweite hat jetzt schon zwei Sitzungen Standhöhe einstellen überstanden. Das Gehäuse ist aber von so schlechter Gussqualität, dass man diesem Teil bestimmt nicht sein Leben anvertrauen will. Also immer schön einen Bock unterstellen.


    Abgesehen davon ist er eben tatsächlich niedrig und kostet nicht viel. Um alle paar Monate die Räder umzustecken, kommt man damit aus. Mehr sollte man nicht erwarten. Ach ja, der (nicht geschlitze) Gummiensatz kostet 3 EUR Aufpreis, wenn ich mich recht erinnere. Fällt prozentual bei dem Gerätepreis ja schon ins Gewicht. ;)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das hatte ich schon befürchtet.
    Gibt es einen dem man vertrauen kann ohne das er einen den ganzen Monatslohne wegfrisst und platzmässig auch in einer beengten Garage sein Zuhause finden kann?