Reifenwechsel nach Tieferlegung

  • Ich würde nicht mit dem Wagenheber oder einer Bühne dort ansetzen. Der Längsträger ist zu instabil, ich habe schon einige eingedrückte durch Wagenheber und Bühne gesehen.
    Schlimmer ist aber der Wagenheber wo viel Last auf einen kleinen Punkt kommt.


    So lange kein geschlitzter Puk oder Holz oder Wagenheber an der Falz angesetzt wird passiert dort gar nichts ;) . Einfach mit dem flachen Teller unter die Falz und gut ist.

    Wo würdest Du denn mit der Bühne ansetzen? An der Falz?
    Dass die Längsträger zu instabil sind, ist mir neu.

  • Wo würdest Du denn mit der Bühne ansetzen? An der Falz?Dass die Längsträger zu instabil sind, ist mir neu.

    Steht im letzten Beitrag von mir vor diesem ;)

  • @Taxidriver: So genau lese ich das da nicht. Aber Du meinst wohl bei einer Hebebühne auch die Falz zu verwenden. OK. Hätten die in der Werkstatt sich Mühe gespart.


    Das Argument, dass die Falz in den dafür vorgesehenen Bereichen dafür besser ist, wäre doch allgemeingültig. Bei den Werkstätten, wo ich rein durfte, habe ich immer gesehen, dass die Hebebühneneinsätze an die Lenksträger gelegt wurden. Warum? Wäre doch viel leichter die Falz zu nehmen, da kommt man doch leichter dran, wenn Deine Theorie stimmt.

  • ich benutze einen geschlitzen Puck, für NA, früher auch für NCFL und jetzt für den ND. Ich hatte noch nie Probleme, der Wagenheber ist ja auch "geschlitzt" und greift genau so in den Falz wie der Puck. Bei einem Flachen Teller oder Puck würde ich befürchten mir den Falz zu knicken.


  • Das Argument, dass die Falz in den dafür vorgesehenen Bereichen dafür besser ist, wäre doch allgemeingültig. Bei den Werkstätten, wo ich rein durfte, habe ich immer gesehen, dass die Hebebühneneinsätze an die Lenksträger gelegt wurden. Warum? Wäre doch viel leichter die Falz zu nehmen, da kommt man doch leichter dran, wenn Deine Theorie stimmt.

    Das ist kein Argument ;) .
    Mazda hat die markierten Stellen in den Bedienungsanleitung zum anheben so vorgesehen. Anderes liegt mir seitens Mazda nicht vor.


    Frag am besten die Werkstätten die es anders machen warum sie dieses so tun und welche Info sie seitens Mazda dazu haben.

  • Das wurde doch alles besprochen. Falls die Infos auf dem hier aus dem Handbuch:

    Muss der Heber eine passende Nut für die Falz haben.


    Ich habe aber einen Rangierheber nix besonderes aber ohne entsprechender Nut. Mir kommt es einfach komisch vor, wenn hier jemand es schafft beim Anheben die Falz zu verbiegen. Leute gewarnt werden, keine Pucks mit Nut zu verwenden, weil sonst sich die Falz verbiegen könnte. Aber dann präferiert wird mit einem Planenheber an eine vertikalen, schmalen Element (Falz) anzuheben, welches sich beim Heben, wie Taxidriver schrieb, zur Seite neigt.


    Ein größerer gummierter Teller auf eine ebene Fläche zum Anheben zu verwenden kommt mir stabiler vor, die Frage ist nur wo. Da habe ich den Längsträger im Verdacht gehabt, was wohl falsch ist.


    Ist übrigens nix Neues kommt hier im Forum immer wieder vor das Thema. Vielleicht komme ich mal bei meinem Mazda-Händler vorbei und frage mal nach.

  • Also ich würde keinen Wagenheber nehmen, der vor der Falz ansetzt. Da ist nämlich der Kunststoffschweller und der hält es garantiert nicht aus.
    Es erscheint mir logischer, das die Falz nur die Führung ist und dahinter die Stelle ist, an der der Wagen angehoben wird. Habe beim letzen Reifenwechsel unseren alten Wagenheber vom Polo genommen und das funktionierte wunderbar.
    mx5-nd-forum.de/attachment/14672/

    Einmal editiert, zuletzt von die-gelbe-trude ()

  • Ich kann aus leidvoller Erfahrung sagen: haltet euch an die Positionen, die im Handbuch stehen.
    Der Reifenfuzzi wo ich meine Winterräder hab monitieren lassen, hat wohl falsch angesetzt und mir den rechten Kunststoffschweller gehimmelt, hat natürlich nichts gesagt, sondern einfach schön mit Montagekleber das Ding wieder rangepappt. Ist jetzt bei der Inspektion beim Mazdahändler aufgefallen, dass da einer erst den Schweller inkl. der Halteclipse gehimmelt hat und dann hinterher schön mit Montagekleber das ganze versucht hat zu kaschieren.
    Der Mazdahändler hat jetzt neue Clipse bestellt, nächste Woche ist es dann hoffentlich wieder heile.