Frontscheibenabdeckung macht die Fliege; Regensensor kalibrieren

  • was mich heute beim Händler beeindruckt hatte das bis auf einen
    Clip alle andernen zerbröselt waren und nur noch Reststücke vorhanden
    waren,das neue Teil wird nächste Woche montiert,bin gespannt....

    Hinfallen ist wie Anlehnen,nur später


    Rüdiger

  • Das ist ja echt ärgerlich. Vor allem wenn man dann noch, unwissentlich, einen anderen Verkehrsteilnehmer ( z.B. Krad-Fahrer ) Schaden zufügt.

    Unwissentlich ist es nicht mehr. Es ist vielleicht nur noch unwillentlich.

  • das bis auf einen
    Clip alle andernen zerbröselt waren und nur noch Reststücke vorhanden
    waren

    Sollte die Blende nicht mehr plan anliegend gewesen sein, werden durch den Fahrtwind so große Kräfte entstanden sein, daß die Clips beim Abreißen zerbröselt sind. Ist halt nur billiges Plastik :(
    Sind vermutlich auch nur dafür konstruiert worden, um die Blende an der Scheibe plan zu halten und nicht , sollte die Blende nicht mehr an der Scheibe klemmen, denn Fahrtwind bei hohen Geschwindigkeiten stand zu halten.
    Welche Lehre zieht man daraus? ...vor jeder Fahrt prüfen ob die Blende noch plan an der Scheibe klemmt! :D

    Unwissentlich ist es nicht mehr. Es ist vielleicht nur noch unwillentlich.

    In @Stings Fall wohl doch unwissentlich! Die Schwägerin hat es ja nicht mitbekommen das die Blende abgerissen ist!

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • In @Stings Fall wohl doch unwissentlich! Die Schwägerin hat es ja nicht mitbekommen das die Blende abgerissen ist!

    Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn keiner von uns weiß, ob es irgendwen irgendwie erwischt hat, sie am wenigsten. :S
    Das ist schon ein echtes Ärgernis. Die Möhre geht nun mal über 200, da muss der Krempel auch halten. Da hilft kein "... aber der MX-5 ist doch für die Landstraße gemacht ..." Gewäsch.

  • Welche Stelle ist eigentlich für solch eine Sicherheitslücke zuständig? Ohne jetzt in Panik zu verfallen, müsste da mittelfristig etwas passieren. Schließlich sollte keiner das Leben eines Motorradfahrers auf dem Gewissen haben müssen.
    Zudem liegt nach meinem juristischen Verständnis neben Produzenten- und Produkthaftung seitens Mazda doch ein gewisses Mitverschulden nach § 254 BGB seitens des Fahrers vor sobald dadurch jemand zu Schaden kommt. Insbesondere wenn die Thematik bekannt ist und sich im Zuge einer Abfahrtskontrolle schon eine Lücke zwischen Abdeckung und Scheibe erkennen lässt.

  • meistens liegt es daran das die Werkstätten bei einem Scheibenwechsel keine neuen Chlipps einsetzen....nicht mit bestellt haben. Die Alten halten aber den Druck bei cirka 200kmh nicht aus.....


    Es hilft auch wenn man etwas Silikon mit untern den Rahmen punktweise anbringt, der fiegt dann garantiert nicht mehr weg und ja trotzdem geht der Ramen bei einem Scheibenwechsel wieder ab( etwas schwerer schon), man muss nur das Silikon ordentlich wieder entfernen und neu auftragen.


    Gruß

  • meistens liegt es daran das die Werkstätten bei einem Scheibenwechsel keine neuen Chlipps einsetzen....nicht mit bestellt haben. Die Alten halten aber den Druck bei cirka 200kmh nicht aus.....


    Es hilft auch wenn man etwas Silikon mit untern den Rahmen punktweise anbringt, der fiegt dann garantiert nicht mehr weg und ja trotzdem geht der Ramen bei einem Scheibenwechsel wieder ab( etwas schwerer schon), man muss nur das Silikon ordentlich wieder entfernen und neu auftragen.

    Du hebst also den problematischen Rahmen an, bringst Silikon ein, damit Du dann direkt vor dem Richter bestraft werden kannst, ohne das man sich noch auf den Hersteller beziehen muss.

  • hatte schon mal meinen händler gefragt ob probleme dieser art nach scheibenwechsel bekannt sind. er meinte dass der blenden zusätzlich geklebt werden. kein fall bekannt. ich denke von alleine ohne scheibentausch wird nix wegfliegen (wenn kein defekt vorliegt). scheibentasch nur beim gecheiten händler machen lassen. der sollte alles nach vorschrift austauschen. nächstes jahr werde ich ebenfalls scheib wechseln. muss noch mit Huk reden ob die übernehmen.