Frontscheibenabdeckung macht die Fliege; Regensensor kalibrieren

  • genau das....

    er meinte dass der blenden zusätzlich geklebt werden.

    @Leto 89,


    nein.... nach einem Scheibenwechsel. Das der Rahmen weg fliegt ohne einen Scheibenwechsel kommt wohl eher selten vor. Bisher habe ich das immer nur lesen können wenn die Werkstatt beim Scheibenwechsel gepfuscht hat.


    Wenn das ein Produktionsmangel sein sollte wäre schon längst ein Aufschrei durch die Medien gelaufen. Produktmängel bei einzelnen Fahrzeugen kann man natürlich Nie ausschließen.

  • Mit knapp 1,50m 3M Doppelklebeband lässt sich die Abdeckung zusätzlich (nach Scheibenwechsel) befestigen, wenn man den Clipsen nicht vertraut und ich würde "nur" den Clipsen nicht vertrauen!

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

    • Bei Sting war es wohl ohne Wechsel der Scheibe.
    • Bei mir waren es zwei Abdeckung (erst die obere, dann einer der Seitenrahmen) nach einem Wechsel der Scheibe beim fMH (mit Kleber...), über den ich mich an sich nicht beklage.

    Alle, die das Problem noch nicht hatten, sind immer soooo schlau, bis es passiert. Wenn dann jemand verletzt wird und man die Anzeige als Fahrer bekommt, oder glücklicherweise der Schaden nur am eigenen Fahrzeug war, dann ändert man seine Ansicht.


    Selber dran rumbasteln sollte man sich genau überlegen.

  • und weg ist sie,auch ohne Scheibenwechsel :(
    image.jpeg


    genau das....

    @Leto 89,
    nein.... nach einem Scheibenwechsel. Das der Rahmen weg fliegt ohne einen Scheibenwechsel kommt wohl eher selten vor. Bisher habe ich das immer nur lesen können wenn die Werkstatt beim Scheibenwechsel gepfuscht hat.


    Wenn das ein Produktionsmangel sein sollte wäre schon längst ein Aufschrei durch die Medien gelaufen. Produktmängel bei einzelnen Fahrzeugen kann man natürlich Nie ausschließen.

    Dann lies doch mal in diesem Thread!

  • Freunde, Lest ihr auch mal, was hier geschrieben wird?


    Es ging zuletzt gerade um zwei Fälle, bei denen die Leiste abgeflogen ist, ohne dass vorher ein Dritter an Scheibe oder Abdeckung herumgefriemelt hat. Das sind die wirklich kritischen Fälle.


    Wenn das Werkstatthandbuch von Mazda eindeutig vorschreibt, dass nach jedem Lösen der Verkleidung neue Clipse zu verwenden sind (und ich meine mich zu erinnern, dass das so ist), dann handelt jeder Fachbetrieb fahrlässig (ob grob oder einfach will ich nicht beurteilen), der es nicht tut. Wenn Mazda eindeutig vorschreibt, dass und wie die Leiste zusätzlich durch Kleben zu sichern ist (und da bin ich mir sicher, dass es so ist), dann macht sich jeder Fachbetrieb schuldig, der es anders macht. Es ist nicht Aufgabe des Halters, die Werkstatt auf die Einhaltung der Montageanleitung hinzuweisen. Versicherungen sparen gerne, aber wenn die Herstelleranweisung eindeutig ist, haben auch die hier keine Handhabe.


    Wirklich kritisch wird es eben dann, wenn die Abdeckung schon ab Werk nicht hält.


    Edit: @Leto89 liest.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Dann sähe ich mal Unsicherheit:


    Bei mir wurde die Scheibe vor der Auslieferung des Fahrzeugs gewechselt. Erst nach dem Verlust des Rahmens habe ich das erfahren. Was übrigens laut Aussage des fMH öfter passiert, weil beim Transport die Scheiben beschädigt werden.

  • So war eben bei Car Glas es wurde neue Clipse und ein neuer Scheibenrahmen verbaut und zusätzlich der Rahmen links und rechts noch mit Scheibenkleber verklebt auf Garantie! Da der alte Scheibenrahmen nach einem Wechsel nicht mehr richtig hält. Bin zurück mal 140km kurz gefahren und es scheint zu halten bin gespannt ob das auch so bleibt... ;)
    hier mal ein paar Bilder von der Montage bei Car Glas bin mit dem Service sehr zufrieden
    L.G Ricardo

  • Na also bitte es besteht die Anweisung von Mazda das neue Chlippse verabaut werden müssen bei einem Scheiben wechsel und auch eine Verklebung erfolgt. Somit kann gar nichts mehr weg fliegen bei höheren Geschwindigkeiten.
    Es sei denn die Befetigungschlippse sind magelhaft( alterung des Kunststoffes oder der Kleber vielliert etwas seine Klebekraft.Das wären dann Mängel welche zu lasten des Herstellers gehen.


    Mir ist jedoch auch aus dem Fiata Forum bekannt das die Händler eben offt nicht die Chlippse gewechselt haben und auch keine Klebestellen zu sichten waren bei Ramen welche sich gelöst haben teilweise oder wegeflogen sind.
    Nach Austausch der Chlippse gegen neue haben die Ramen auch gehalten.....also eindeutiger Werstattpfusch.


    Das auch Verkleidungen sich lösen ohne einen Scheibenwechsel ist mir persönlich neu und ja stellt ein ernsthaftes Problem dar, hier sollte ein Herstellerfehler bestehen. Aber wiegesagt solche Verarbeitungsfehler sind nicht an der Tagesordnung und passieren auch anderen Automobilfirmen.


    Es gilt also die Verkleidung optisch in Beobachtung zu halten und bei einem Mangel ab.... sofort in die Werkstatt und es abklären lassen.


    Aber nochmals es gibt auf unseren Strassen tausende von MX5 und Fiatas und bei den meisten hält das Plastikgeraffel auch anstandslos..man kann nicht von 2-3 Fahrzeugen hier im Forum auf alle Fahrzeuge schließen.



    @Nightflight


    danke für deine Bilder der Arbeitsabschnitte, sieht eigentlich nach Fachmännischer Arbeit aus. ;)



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Blackline 62 ()

  • Aber nochmals es gibt auf unseren Strassen tausende von MX5 und Fiatas und bei den meisten hält das Plastikgeraffel auch anstandslos..man kann nicht von 2-3 Fahrzeugen hier im Forum auf alle Fahrzeuge schließen.


    Ich möchte aber nicht den tausendundersten haben wegen dem evtl. ein Personenschaden entsteht und mich evtl. noch dafür verantworten müssen. Mag sein das es hier viele als Lapalie sehen, ich leider nicht. Ich möchte denjenigen Mofa / LKW oder PKW Fahrer sehen der bei diesen Geschwindigkeiten so eine Leiste vor den Latz geknallt bekommt...


    Da wäre vielleicht mal über einen Rückruf nachzudenken oder aber im Rahmen der Inspektion eine Nachbesserung (Verkleben) angesagt?!?

  • Wie willst du das bitte bei dem FH begründen ? mal ebend so einen Ramen abnehmen und neu verkleben.....nach dem Abnehmen des Scheibenrahmen müssen neue Chlipse angebracht werden und eine neue Verklebung, eventuel lsogar ein neuer Ramen....


    Bitte kannst du ja auf Verdacht und auf deinen ausdrücklichn Wunsch und Bedürfnis nach Sicherheit durchführen lassen, aber die Kosten musst du wohl selber tragen, denn es gibt keine Rückrufaktion weil einfach zu wenig Vorkommnisse.


    Mazda kann ja diesbezüglich kontaktiert werden...mal sehen was die antworten.


    Da ich selber Motorrafahrer bin möchte ich auch solche Teile nicht unverhofft vor mein Vorderad haben....aber da gibt es noch ganz andere Teile welche von den LKWs weg fliegen.


    Schätze ausser immer den Ramen auf festen Sitz zu prüfen, etwas anderes bleibt im Moment nicht übrig.


    Gruß