Frontscheibenabdeckung macht die Fliege; Regensensor kalibrieren

  • Bei mir wurden gestern nur die Nasen des Clips etwas aufgebogen. Ersatzclips waren nicht verfügbar. Ich soll das mal beobachten :/
    Ich fahre mit dem Kleinen ja nicht oft schnell aber wenn ich es dann mal tue, soll er nicht gleich desintegrieren :thumbdown: Finde ich auch für den nachfolgenden Verkehr ein no-go, wenn die Abdeckung tatsächlich mal die Fliege macht =O

  • Mir ist das Problem bzw. sind die Probleme ebenfalls bekannt.
    1. Zierleisten des Scheibenrahmens sind in der Tat kaum bis garnicht ohne Beschädigung der Clips und/oder der Clipshalterungen zu demontieren.
    Im original Werkstatthandbuch gibts dafür eine Anleitung, die einfach nur lächerlich ist. Man solle sich einen Schlitzschraubendreher umwickeln und damit unter die Abdeckungen hebeln. Dass man damit zwangsläufig über den Lack hebelt, scheint wohl egal... Einfach eine Fehlkonstruktion. Außerdem sind dort eine Art Einwegclip verbaut, die auch an anderen Orten kaum ohne Beschädigung zu entfernen sind.... schon doof :D


    2. Das Kleben der neuen Scheibe.


    Hier muss auf eine bestimmte Sache geachtet werden:
    Auf keinen Fall so viel Kleber auftragen, wie man es bei allen anderen Scheiben gewohnt ist! Da muss man echt aufpassen, denn dadurch liegt die Scheibe nicht mehr so nah am Scheibenrahmen an und die Abdeckungen sind zwangsläufig nicht mehr in ihrer Sollposition, da sie sich nach innen hin auf der Scheibe abstützen. Sitzt die Scheibe nun zu hoch (wegen zu viel Scheibenkleber), können die Abdeckungen nicht mehr richtig einrasten und bekommen Unterluft.


    Schönen Abend!

  • Wenn aber zu wenig Kleber unter der Scheibe ist sitzt sie zu niedrig und die Dichtung des Scheibenrahmens liegt nicht auf. Dadurch kann wunderbar dier Wind drunter und seine Kräfte an dem Scheibenrahmen ansetzen.


    Mein Lackierer meinte damals direkt bei der Werksauslieferungsscheive, das da zuviel Spiel wäre.

  • Habe aus denselben Grund wie Thommy43 bereits ne neue Scheibe drin. Hat aber Mazda gemacht. Bisher nach ein paar tausend km keinerlei Probleme. Fliegt nix weg, ist dicht und die Sensoren funktionieren.
    Da bin ich froh das ich freie Werkstattwahl genommen habe (HUK24).

  • Werde ich nächstes Mal auch bei Mazda machen lassen. Will dann aber die Teile des Scheibenrahmens sehen, bevor sie wieder montiert werden.

  • Habe aus denselben Grund wie Thommy43 bereits ne neue Scheibe drin. Hat aber Mazda gemacht. Bisher nach ein paar tausend km keinerlei Probleme. Fliegt nix weg, ist dicht und die Sensoren funktionieren.
    Da bin ich froh das ich freie Werkstattwahl genommen habe (HUK24).

    So, morgen wird die Leiste angebaut und man fährt auch zu Mazda um dort Kalibrieren zu lassen. Die Werkstatt war eigentlich immer höflich und serviceorientiert, nur das Ergebnis bisher eben nicht so wie es sein sollte.


    Der Chef sagte nun, sie werden das auch (zusätzlich?) kleben, bin gespannt.


    By the way, was ist denn der Unterschiedbetrag bei der HUK von freie Werkstatt Wahl zu Kasko Select? Hat das jmd in etwa auf dem Schirm ohne Nachgucken zu müssen?


    Gruß Tommy