Frontscheibenabdeckung macht die Fliege; Regensensor kalibrieren

  • Bei mir ist der Rahmen am Wochenende auf der Autobahn abgerissen :cursing::thumbdown:


    IMG_6817.JPG



    Abgesehen vom Schaden ist es so was von gefährlich den Rahmen nur mit Plastikclips zu befestigen ...

    Miata G-160 Graphitgrau
    Bilstein SL & Tieferlegung H&R, HA 9mm Spurlatten, ATH ESD Mittelflutig, ATH Heckspoilerlippe (lackiert)

  • Ist auch normalerweise nicht nur mit Plastikclips befestigt. Da gehöhten auch noch zwei Schrauben rein. Hat die jemand vergessen?


    Es ist scheinbar sehr wichtig, sich vor der Montage der Scheibenverkleidung über den ordnungsgemäßen Zustand zu erkundigen.

  • By the way, was ist denn der Unterschiedbetrag bei der HUK von freie Werkstatt Wahl zu Kasko Select? Hat das jmd in etwa auf dem Schirm ohne Nachgucken zu müssen?


    Gruß Tommy


    Also bei meiner Versicherung (WGV) macht es 20% weniger Prämie bei der Kasko aus. Ich denke bei der HUK wird es ähnlich sein.
    Die ersten beiden Jahre habe ich immer freie Werkstattwahl, später steige ich auf "Kasko Select" um. Selber hatte ich noch nie einen Schaden, aber ich weiß aus der Familie, dass diese Vertragswerkstätten sehr gute Arbeit leisten. Müssen sie auch, sonst sind die die Verträge mit den Versicherungen auch schnell wieder los....

  • Ist auch normalerweise nicht nur mit Plastikclips befestigt. Da gehöhten auch noch zwei Schrauben rein. Hat die jemand vergessen?


    Es ist scheinbar sehr wichtig, sich vor der Montage der Scheibenverkleidung über den ordnungsgemäßen Zustand zu erkundigen.


    Hast du Recht. Die Schrauben sind noch drin, nur hat es das Plastik an den Schrauben einfach vollständig abgerissen. Wie man es dreht und wendet ist es ein absolutes No-Go wenn eine Materialermüdung schon nach 7K Km nicht als Einzelfall auftritt.


    Bei mir war es Glück das hinter mir keiner auf der Autobahn unterwegs war und niemanden getroffen hat.

    Miata G-160 Graphitgrau
    Bilstein SL & Tieferlegung H&R, HA 9mm Spurlatten, ATH ESD Mittelflutig, ATH Heckspoilerlippe (lackiert)

  • Wurde deine Scheibe vorher getauscht oder gab es an der Abdeckungen arbeiten daran ?


    Ne, alles unangetastet.


    War grade beim Händler und er sagte mir das das Problem bekannt sei. Bei einer Demontage müssen immer alle Halterungen neu getauscht werden da diese instabil werden. Wird bei mir über die Garantie abgewickelt und ich erhalte die Tage eine neue Blende.

    Miata G-160 Graphitgrau
    Bilstein SL & Tieferlegung H&R, HA 9mm Spurlatten, ATH ESD Mittelflutig, ATH Heckspoilerlippe (lackiert)

  • lt. offizieller MAZDA-Arbeitsanleitung aber nicht ?(


    Der Händler hatte die offizielle technische Mitteilung von Mazda eingesehen und hat mich sofort gefragt ob ich die Scheibe getauscht hätte, da bei einem Aus-/Umbau der Frontscheibenabdeckung die Plastikhalter (wie auch immer man die Teile nennt) getauscht werden müssten/sollten. Ich denke dass beim herausnehmen die Plastikteile anbrechen und instabil werden. Vielleicht gibt es auch hier bei früheren Versionen des MX5 alte Plastikhalterversionen.

    Miata G-160 Graphitgrau
    Bilstein SL & Tieferlegung H&R, HA 9mm Spurlatten, ATH ESD Mittelflutig, ATH Heckspoilerlippe (lackiert)

  • Wenn das selbst bei unangetasteten Scheiben bzw. Rahmen passiert.... =O


    Darf ich fragen, bei welcher Geschwindigkeit der Rahmen die Fliege gemacht hat?

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Also meine Teilkasko.hat den Scheibenrahmen nicht übernommen, da lt. MAZDA-Arbeitsanweisung die unbeschädigte Demontage und somit die Wiederverwendung möglich sein soll.