Frontscheibenabdeckung macht die Fliege; Regensensor kalibrieren

  • Übernimmt die Verkehrsrechtversicherung eigentlich ein Verfahren gegen Mazda?

    In der Regel kann man bei der Rechtsschutzversicherung anrufen, sich zu einem Juristen durchstellen lassen und eine kostenlose anwaltliche Erstberatung in Anspruch nehmen. Wenn Du dort Deine Bedenken bzgl. Haftung im Falle einer wegfliegenden Abdeckung schilderst wird man Dir hoffentlich eine erste Einschätzung geben können und das weitere mögliche Vorgehen besprechen.

  • Guter Vorschlag. Ich wäre schon sehr neugierig, wie so eine Klage privat gegen Mazda aus Produkthaftungsgründen ohne konkreten Unfall aus sieht.

  • Guter Vorschlag. Ich wäre schon sehr neugierig, wie so eine Klage privat gegen Mazda aus Produkthaftungsgründen ohne konkreten Unfall aus sieht.

    In der Regel kann man bei der Rechtsschutzversicherung anrufen, sich zu einem Juristen durchstellen lassen und eine kostenlose anwaltliche Erstberatung in Anspruch nehmen. Wenn Du dort Deine Bedenken bzgl. Haftung im Falle einer wegfliegenden Abdeckung schilderst wird man Dir hoffentlich eine erste Einschätzung geben können und das weitere mögliche Vorgehen besprechen.


    :D

  • Ich konnte bisher alles ohne Anwalt klären und habe nichtmal eine Versicherung. Davon ab würde ich das mit meinem Händler regeln.


    Da musst Du wohl selber aktiv werden.

  • @MX505
    1. Ich muss eh bald zum Anwalt...
    2. Wie würdest Du das mit dem Händler regeln? Klebst das Teil an? Habe den Werkstattleiter gefragt, ob es da vielleicht eine Verbesserung in der 2018er-Version gibt. Die schauen sich das an.


    Mein Händler hat die Schäden repariert und ich habe die begründete Sorge, dass es wieder passiert UND das jemand dabei zu Schaden kommen könnte.

  • Ich gehe erst einmal davon aus, dass mit Neuteilen und der richtigen Montageanleitung eine einwandfreie Montage möglich ist.


    Wenn der Händler das nicht hinbekommt, muss er ggf. so lange üben bis es funktioniert.


    Wenn das auch nichts wird, würde ich den Händler wechseln, da es ja über die Werksgarantie läuft.


    Bisher habe ich hier nicht den Eindruck gewonnen, dass alle Autos betroffen sind, sondern nur ein kleiner Teil, daher würde ich die Teilequalität und Reparaturlösung nicht generell in Frage stellen.
    Bei unserem MJ17 ist nach knapp 20 tkm noch alles fest und in Ordnung.

  • Sorry. Das ist Blödsinn. Schaffst in der Autoindustrie, oder? Schonmal etwas von Toleranzen gehört? Von seinem funktionierenden Fahrzeug auf alle schließen ergibt einen Signifikanzwert von... :S


    Bei meinem Nachbar ist das mittlere Teil weggeflogen, wir sind bei verschiedenen fMH -> Darauf beruhend ist eine Behauptung: "ALLE MX5 haben das potentielle Problem." immernoch doppelt so signifikat wie Deine.


    Können sich hier vielleicht mal vermehrt Leute melden, die das Problem haben?

  • o.k., zwei = alle (außer meinem)


    Kopfschüttel ...


    Mach was, telefonier mit Deiner Versicherung, mit Deinem Anwalt, mit dem KBA.
    Erzähle uns das Ergebnis, oder lasse es.


    Hier wird Dir keiner konkret helfen können.


    P.S.: Achte mal am Rande auf Deine Ausdrucksweise und Tonfall.

  • davon ab, ist es bei den meisten Fällen hier auf eine unsachgemäße Wiederverwendung der Teile nach einen Scheibentausch zurück zu führen.


    Bist du sicher, dass deine Werkstatt da wirklich neuteile verwendet?



    (davon ab, gibt's natürlich den Nachbarn/guten Freund/Bekannten der das gleiche Problem hat)