Brembo Bremsanlage aus dem MX5 Club US

  • [Blockierte Grafik: http://cdn.slashgear.com/wp-content/uploads/2015/07/2016-mazda-mx-5-miata-sg-14-1280x720.jpg]


    Haben wollen 8o:thumbsup:


    Warum sollte es nicht möglich sein, die auch für EU zu bekommen? Klar, Brembo wird keine Lust haben die Kosten für ein Teilegutachten oder sogar eine ABE aufgrund der geringen Stückzahlen zu übernehmen, aber da die Bremsanlage direkt für den ND angepasst zu sein scheint, sollte eine Einzelabnahme machbar sein - was meint Ihr?


    Ich schreibe die einfach mal blöd an :rolleyes:

  • Vielleicht sehe ich das falsch, aber finde es schon ein Scherz, das wir hier in Deutschland die normalen Bremsen bekommen und die Amis die besseren Brembos bekommen, obwohl sie ja nur 100 fahren dürfen. Könnte man ja fast wieder annehmen, für die blöden Deutschen/ Europäer reichen die normalen Bremsen, bauen wir mal was billiges ein.


    Gruß Michael

  • Kennt jemand den genauen Bremsweg ?
    Weil normalerweise bringt eigene Leistungsfähigere Bremse nur auf der Rennstrecke wirklich was.
    Oder zumindest immer dann, wenn sehr oft und sehr hart hintereinander gebremst wird und viel Wärme im Spiel ist.
    Rein vom Bremsweg macht das meistens kaum einen Unterschied.
    Da sind eher die Reifen der limitierende Faktor.

  • 36m ist doch gut mit 195er Bereifung.
    Zumal man den Advan Sport Reifen ja nachsagt, dass sie sich erst ab Temperaturen >15°C wohlfühlen.
    Da dürfte die Gummimischung ziemlich hart sein.
    Mit breiteren und vielleicht auch etwas weicheren Reifen gehen sicher auch rund 35m.
    Da bringt eine andere Bremse hauptsächlich Standfestigkeit aber kaum bessere Werte.

  • Weiß ja nicht, ob sie jetzt besser sind, normalerweise sagt man das Brembos ja ganz gut sind, aber besser aussehen wie die Originalen sehen sie auf jedenfall aus. Weiß auch nicht warum man die silber gemacht hat, schwarz wäre ja noch o.K. gewesen.

  • Ich hoffe ihr wißt, daß es sich bei dieser Bremsanlage nur um den Sattel handelt. Die Scheibe ist identisch mit der normalen Bremse. Der Brembo Sattel hat 4 Kolben, die normale 2.
    Ob das jetzt wirklich etwas bringt, außer Optik, wage ich mal zu bezweifeln, da die Wärmeableitung nicht über die Sättel, sondern über die Scheibe geschieht.

  • Ein bisschen schon aber über die Scheibe natürlich das meiste.
    Das ist eh ein zweischneidiges Schwert mit den Bremsanlagen.
    Machst du ne große Bremsanlage drauf, ist die auf der Straße dauernd kalt und bremst nicht richtig.
    Fährst du mit der originalen ernsthaft Rennstrecke, bremmst die nach einer Runde nicht mehr richtig, weil sie zu heiß ist.

  • Gehen wir mal weg von der Rennstrecke und bewegen uns auf normales Gelände (Landstrasse, Autobahn, Stadt)


    Es ist sicherlich gut zu wissen, wie lang (oder eben kurz) der absolute Bremsweg unter optimalen Bedingungen ist. Aber die Kette der Faktoren bis zum evtl. Aufschlag ist lang (zähle ich jetzt mal nicht auf - kennst Ihr alle).


    Ihr wisst ja, weil jeder von Euch schon viele Vollbremsungen in diversen Situationen hingelegt hat, dass es nicht alleine auf Gummis und Bremsanlage ankommt…?!

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Also, der Club ist ein Sondermodell in den USA mit den Brembos und BBS Felgen, alle andere Modelle haben die gleichen Bremsanlage wie wir in EU.


    Sollte es richtig sein, dass die 4 Kolben Brembos auf die gleiche Scheibe beißen, dann kann ich Mazda allerdings verstehen, dass die das nur in den USA anbieten, denn einmal aus Highspeed den 4 Kolben die Sporen gegeben, verglüht die Bremsscheibe wahrscheinlich, im besten Fall noch anschließend Bremsrubbeln duch Verzug.


    Das ist dann allerdings wirklich Quatsch, wenn dann Sattel und Scheibe und noch Stahlflex.


    Mit geht es weniger um kürzere Bremswege, sind eh nur Theorie, weil zu viele andere Faktoren wie Naß/Trocken, Reifen warm/Kalt, Asphalt dito, Asphalt Griffigkeit, Bremse warm/kalt usw., sondern vielmehr um die Standfestigkeit. Mein Jagdrevier sind die Dolomiten und da zählt Standfestigkkeit der Bremse mehr als Motorleistung, denn merke: wer später bremst ist länger schnell :thumbsup: