Insektenentfernung (Wie & Womit)

  • Durch das schwülwarme und feuchte Wetter am Wochenende, war mein Roadrunner voll, von Insektenleichen...
    Ich besann mich, daß ich noch den Insektenentferner aus dem Mazda-Zubehör auf dem Dachboden rumfliegen hatte...
    Den hatte ich dorthin verbannt, weil er nichts gebracht hatte, als ich ihn mal ausprobiert hatte...
    Also, gestern Abend ein neuer Versuch...
    Zweimal draufgesprüht, einweichen lassen und dann mit dem Nigrin-Insektentuch abgewischt...
    Und siehe da... Es funktionierte...
    Hat also auch etwas damit zu tun, womit man abwischt...


    DSC_0116.jpg


    DSC_0117.jpg


    Für die Frontscheibe nehme ich ordinären Scheibenschaum, mit dem man theoretisch das Auto (auch den Lack) putzen könnte...
    Insofern braucht @Heike sich keine Gedanken wegen Rückstände auf Ihrer Motorhaube machen...
    Den Insektenleichen auf der Frontscheibe rücke ich zuhause mit dem Scheibenschaum und so einem ordinären gelben Insektenschwamm zu Leibe, was ganz gut funktioniert...


    DSC_0113.JPG



    Wie macht Ihr das denn so?

  • Mit viiiiiieeeeeel Wasser!
    Generell eine gute Wachsschicht auf dem Lack und dann funktioniert es meist ganz gut beim normalen Waschen ohne extrascharfe Mittelchen oder harte Tücher. Evtl. vorher ein feuchtes Tuch drauflegen und einweichen lassen.
    Mal sehen, MAX wird auch nachher noch von den Insektenleichen befreit, ob ich denen auch dieses Mal so leicht Herr werde wie sonst immer....

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Ich habe eigentlich auch ohne Wachs - dazu komme ich viel zu selten - nie Probleme gehabt, Insekten erst dem erst mit dem Hochdruckreiniger in der Waschbox und dann mit dem Waschhandschuh (auf das Teil schwöre ich!) abzuwaschen. Allerdings parke ich möglichst nie in der Sonne, wenn vorne ein Massengrab hängt, und ich versuche, es möglichst noch am gleichen Tag zu beseitigen. Zusätzlich entferne ich dann die hartnäckigen Reste regelmäßig mit einen paar Spritzern Detailer und Lack-Knete.


    Ein Insekten-Spray habe ich noch nie benutzt.

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

    Einmal editiert, zuletzt von FROSTBOX ()

  • Altes Bettlaken drauf.. richtig fett wässern... einweichen lassen ... fertig


    Kannst so abwischen die leichen :)


    Ohne Mittelchen ... Bei hartnäckigem Insektenbefall einfach nen tropfen normales spüli mit ins wasser.



    Die Sachen dürfen auf dem Lack nur nicht trocknen.. immer schön wasser druff...

  • Bettlaken ist gut, Zeitungspapier geht auch für unterwegs.


    Ich schäume die Autos mit Snow Foam kurz ein und lasse es einwirken. Anschließend einmal leicht mit dem Schwamm drüber und gut ist.
    Vor allem die Wachsschicht bleibt erhalten ;) .


    Spüli entfernt die Wachsschicht ;)

  • Das von @Postschlumpf gezeigte Insektenputztuch habe ich auch - nutze es aber ausschließlich für die Windschutzscheibe. Ich glaube (bin nicht mehr sicher), da stand auf der Packung, dass es auch nur für Glas ist.
    Mir wäre es definitiv zu hart auf Lack. Auf dem empfindlichen Mazdalack kann ich mir das nicht gesund vorstellen.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns