Reservekanisterpflicht in Slowenien?

  • Hallo Leute,


    bin nächste Woche in Österreich und Slowenien unterwegs und bin mir bei der Mitnahme eines Reservekanisters unsicher.


    Muss man einen Reservekanister in Slowenien mitführen und wenn ja, gefüllt oder ungefüllt? Habe ungerne eine gefüllten Reservekanister im Auto, vor allem bei den Temperaturen.


    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

  • Ich fahr zwar min. 2 Mal im Jahr durch Slowenien durch aber von einer Kanister Pflicht nie etwas gehört

    Eibach, FMS ab Kat (rechts), mod.Lenkrad, Lenso Eagle 2

  • Beim ADAC steht davon nix...
    https://www.adac.de/reise_frei…nderfuehrer.aspx?Land=145


    Führerschein und Kraftfahrzeug
    Führerschein
    Der nationale Führerschein ist ausreichend.
    Fahrzeugpapiere
    Die Zulassungsbescheinigung Teil I (bzw. Fahrzeugschein) ist mitzuführen.
    Die Mitnahme der Grünen Versicherungskarte wird empfohlen. Sie dient als Versicherungsnachweis am Unfallort und kann zur problemloseren Schadenabwicklung beitragen.
    Die Mindestdeckungssummen liegen unter den deutschen Standards. Erkundigen Sie sich daher rechtzeitig vor Reiseantritt bei Ihrem Autoversicherer nach ausreichendem Versicherungsschutz.
    Weitere Bestimmungen
    Das Nationalitätskennzeichen muss am Fahrzeug angebracht oder im Euro-Kennzeichen enthalten sein.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Vielen Dank euch Dreien für die schnelle Rückmeldung. Dann bin ich beruhigt und lasse den Kanister zu Hause.

  • Bei allem Spaß an diesem Forum, wenn es um solche Themen geht, würde ich es immer wie @Big-J machen ...

    ... und den ADAC befragen. Die bekommen es auch regelmäßiger mit, wenn sich Mal etwas ändert.


    In manchen Ländern ist das Mitführen eines gefüllten Reservekanisters sogar verboten. Wo war das noch? Oder gilt das gar nicht mehr? ;)


    Eben. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen