Verdeck dampfstrahlen?

  • Moin zusammen,


    hab über die Sufu nichts konkretes zu diesem Thema gefunden...Nur das viele ihren MX-5 mit dem Dampfstrahler reinigen.


    Gibt es bei dem Verdeck irgendetwas zu beachten? Oder einfach drauf halten wie bei den lackierten Karosserieteilen, Abstand ca. 30 - 50 cm?


    Wenn meine bisherigen Fahrzeuge nur eingestaubt waren durch durch Blütenpollen oder Tiefgaragenstaub, habe ich sie zwischendurch einfach mal abgedampft für 1- 2 € :)


    Es geht hier also nicht um die Beseitigungen von hartnäckigen Verschmutzungen wie Vogelkot oder Baumharz!


    Sorry für die vielleicht doofe Frage, es ist mein erstes Cabrio und mein erster MX-5 :thumbup:

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Dampfstrahlen???


    Oder meinst Du die ganz normalen Hochdruckreiniger in den Handwaschanlagen? Solche benutze ich z.B. um das Verdeck "abzuspülen". Allerdings mit großem Abstand (deutlich mehr, als bei den lackierten Bereichen), um die "mechanische" Wirkung auf das Verdeck gering zu halten. Damit hatte ich bisher noch nie Probleme.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Ja Hochdruckreiniger, umgangssprachlich auch Dampfstrahler genannt ;)

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Ich kann @Bodiwodi nur zustimmen. Nutze selbst ebenfalls den Hochdruckreiniger mit geschätzten 50cm Abstand zum Verdeck. Halt so dass man merkt, dass die Wirkung nicht viel stärker ist als jene vom handelsüblichen Wasserschlauch. ;)


    Auf keinen Fall für hartnäckigen Dreck zu nah ran, da sonst die Innenlagen des Verdecks beschädigt werden (können), aber das versteht sich von selbst! :)

  • Hochdruckreiniger kommt mir nicht ans Dach :thumbdown:
    Das wird gereinigt und mit Schlauch abgespült :)

  • Das wird gereinigt und mit Schlauch abgespült

    Das geht aber auch nur, wenn Du bei Dir zu Hause wäschst...und die Möglichkeit hat eben nicht jeder bzw. es ist nicht erlaubt.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Bodiwodi ()

  • Wenn man den Abstand zwischen Sprühlanze und Dach ordentlich groß macht (50-70cm) geht das Reinigen des Daches super.
    Bisschen Fingerspitzengefühl walten lassen! 8) Man sieht ja wie stark sich der Stoff eindrückt wenn man draufhält. Immer sachte.


    Falls vorher viel Blütenstaub und anderer loser Unrat auf dem Dach rumdümpelt, einfach mit dem Staubsauger und dem Möbelbürstenaufsatz absaugen. Funzt prima :D
    Wenn man das regelmäßig macht spart man sich die ein oder andere Wäsche!

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Wenn man den Abstand zwischen Sprühlanze und Dach ordentlich groß macht (50-70cm) geht das Reinigen des Daches super.
    Bisschen Fingerspitzengefühl walten lassen! 8) Man sieht ja wie stark sich der Stoff eindrückt wenn man draufhält. Immer sachte.

    Der Winkel spielt natürlich auch noch eine Rolle. Nicht senkrecht draufhalten, sondern in einem relativ flachen Winkel den Dreck wegsprühen, dann geht das schon.


    Falls vorher viel Blütenstaub und anderer loser Unrat auf dem Dach rumdümpelt, einfach mit dem Staubsauger und dem Möbelbürstenaufsatz absaugen. Funzt prima :D
    Wenn man das regelmäßig macht spart man sich die ein oder andere Wäsche!

    Das geht aber auch nur, wenn Du bei Dir zu Hause wäschst...und die Möglichkeit hat eben nicht jeder ...

    :)


    Außer natürlich, man hat einen feinen Dyson Akkusauger. Mit dem kann man das auch mal eben auf der Straße unter der Laterne machen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen