OEM-Bilstein- Fahrwerk vom G160 in den G131

  • Und zwar geht es um folgende Aussage, die ich in einem anderen Thread getätigt habe...
    Beitragsverweis
    Ich zitiere mich mal eben selber...


    Zitat-Beginn


    Die einzigste Option, die ich im Moment für mich in Betracht ziehen würde, wäre...
    Das Bilsteinfahrwerk vom G160 SL in meinen G131 SL zu verpflanzen...


    Wenn mir einer zu 100 % garantieren würde, das dies geht, würde ich es sofort machen...


    Aber so hat jeder andere Prioritäten...


    Zitat-Ende


    Ok...
    Ich gebe zu...
    Priorität hat es in keiner Hinsicht...


    Nun bin ich aber von @Ulli gefragt worden, ob man dies nicht in einem Thread diskutieren könne...
    Bin ich gerne zu bereit...
    Da mir Ulli ja eine öffentliche Diskussion angeboten hat, bin ich jetzt einfach mal so frech und zitiere Ihn aus seiner PN...
    Irgendwie müssen wir ja die Diskussion ins Rollen bringen...


    Zitat-Beginn


    Technisch wird das passen. Nur würde es optisch eher grenzwertig sein. Um es gut zu machen, bräuchtest du die größeren Räder, bzw. Reifen 205/50/16 auf Deine Felgen.


    Wenn Du möchtest, können wir das Thema in einem extra Thread diskutieren.


    Zitat-Ende


    Ich habe mit einer Freundin über diese PN gesprochen...
    Da kam die Frage auf, warum ich denn dann eine andere Felgen- oder Reifengröße bräuchte...
    Einige hier aus dem Forum haben ja den G160 auch von 17-Zoll auf 16-Zoll runtergerüstet...
    Eine berechtigte Frage...
    Eine "Runterrüstung" wird ja zum einen seinen Sinn gehabt haben...
    Zum anderen kann ich mit meinen Spurplatten die Optik etwas beeinflussen...


    Mir ist leider nicht bekannt, ob schon jemand das Bilstein aus dem G160 in den G131 verbaut hat...
    Ich denke mal, daß dies technisch durchaus möglich sein dürfte...
    Aber wie sieht es denn dann mit der ABE des Fahrzeuges aus? Erlischt die? Oder bleibt die unverändert?
    Könnten sich negative Einflüsse bemerkbar machen, durch die Bilsteine im G131 SL ? Der ist immerhin ein paar Kilogramm leichter, als der G160 SL...
    Fragen über Fragen...


    Ich weiß jetzt schon, daß Ihr wieder von Höpfchen auf Töpfchen kommen werdet, in diesem Thread...
    Ist ja leider mittlerweile in fast jedem Thread so...
    Ich würde mir aber wünschen, wenn Ihr etwas sachlich bei der Diskussion bleiben würdet...


    So, dann eröffne ich mal die Diskussionrunde...

    Einmal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • Hallo Udo,


    die Sache mit dem Gewicht spielt auf jeden Fall eine Rolle.


    Da fallen mir ein paar Themen zu ein:
    - höhere Standhöhe im G131, da die Federn auf das höhere Gewicht ausgelegt sind
    - höhere Eigenfrequenze aus dem gleichen Grund, sprich die gleichen Federn erzeugen im G131 ein härteres Fahrwerk (Eigenfrequenz ist abhängig von Federsteifigkeit und Masse)
    - das Gleiche gilt für die Dämpfung, die bezogen auf das Gewicht tendenziell auch zu hoch ist (das ist aber weniger ein Problem, als die zu harten Federn)


    Ich denke das Thema Federsteifigkeit und Härte ist im Rahmen und sollte vertretbar sein. Die Standhöhe könnte ein Problem sein. Bei den üblichen Federraten von ca. 25 N/mm, also 50 N/mm pro Achse, würde ein Mindergewicht von 50 kG immerhin eine um 10 mm höhere Standhöhe ergeben.


    Ich sehe allerdings keinen Grund, warum man das nicht auch mit 16 " Reifen fahren könnte.

  • Hallo Sven...


    Du sprichst von der Steifigkeit der Federn...
    Leuchtet mir ein...
    Die sind für den G160 entwickelt...


    Wenn man aber einfach nur die Bilstein-Dämpfer in das Federbein des G131 einbauen würde, also quasi die Stoßdämpfer umrüsten würde...
    Was wäre dann?

  • Hi Udo - nur noch mal um durchzublicken - also verstehe ich das richtig ? -


    das Bilstein FW vom 160er in den 131er einbauen und dann mit deinen (leichteren ?) 16 Zöllern fahren ? ( jetzt aber ohne eine Tieferlegung durch Federn )


    Die Frage ist doch auch ob das nicht eine bautechnische Veränderung ist und damit die Zulassung erlischt da dieses Fahrwerk ja nur speziell beim 2.0 ltr. für Mazda von der Zulassungsbehörde abgenommen wurde.


    Technisch mag das durchaus gehen und auch fahrdynamisch könnte ich es mir gut vorstellen zu mal die Unterschiede der Gewichte ja vermutlich hauptsächlich an der VA durch den kleineren Motor unterschiedlich sind - vermute ich mal so.


    Da wäre eine Anfrage bei Mazda bzw. auch dem TÜV der erste Weg um das in Erfahrung zu bringen.


    Wenn bei einem Unfall der Versicherer so ein Umbau mitgeteilt bekommt, möchte ich wetten das es zu Ärger kommen kann obwohl ja beide Fahrwerke von Original Mazda stammen.

  • Hi Udo,


    von den Aufnahmen der Stoßdämpfer wird das natürlich passen und gut fahren wird es auch, davon bin ich überzeugt.


    Wir haben von Deinem Wagen zum SL ca. 40kg und zur EL (meiner) 25kg. Das hält sich in Grenzen.


    Das 1. Problem ist die Optik, wie @MX505 ausgerechnet hat, und wie ich das anhand meines Wagens bestätigen kann. 10kg machen etwa 2mm aus. Vorne etwas mehr als hinten, da der Gewichtsunterschied vorn größer ist.


    Nun hast Du ja um 2,45% kleinere Räder. Das macht 14mm im Druchmesser und 7 im Radius aus. Um das auszugleichen ist der G131 ja 10mm tiefer als der G160. Das sind die 7mm Radius im Rad und 3mm in den Federn. Da der Radradius nach oben von der Achse natürlich auch -7mm und nicht nur die 3mm Federkürzung ist, müsstest Du im G131 jetzt rechnerisch 4mm mehr Luft im Radhaus haben, als SL und EL.


    Mit den Bilstein Federbeinen würde die Karosse um diese 3mm + die vorn 8 bis 10 mm durch den Gewichtsunterschied höher kommen. Wenn wir dann noch die verbleibenden 4mm durch die kleineren Räder hinzu addieren, kommst Du (rechnerisch) auf einen Höhenunterschied im Radhaus von etwa 16 mm zum G160 mit Deinen jetzigen Rädern. Deshalb habe ich von "Nur würde es optisch eher grenzwertig sein. Um es gut zu machen, bräuchtest du die größeren Räder, bzw. Reifen" gesprochen.


    Hast Du die größeren Räder von dem G160, sind es nicht mehr 16mm, sondern 9mm Unterschied. Also 5mm mehr Luft im vorderen Radhaus als jetzt. Hinten deutlich weniger.


    Ob Du die Federn und Räder eingetragen bekommst, weiß ich nicht. Aber warum eigentlich nicht. Na ja, die Bodenfreiheit wird sich auch um 10mm nach oben verändern. Du hat dann quasi einen geringfügig (5mm) höher gelegten G160 mit kleinem Motor.


    Mit Deinen jetzigen Federn wäre von der Höhe ideal. Aber sind die ja relativ weich. Ob das gut funktioniert, weiß ich nicht. Und das tiefe Eintauchen in Kurven wirst Du damit nach wie vor haben.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Die Frage beantwortet sich von ganz alleine. Sowohl Bilstein mit B6 (nicht gekürzte, sondern ganz normale) und Koni bieten Stoßdämpfer an, die für alle ND freigegeben sind (Für Stoßdämpfer braucht man weder ABE noch eine TÜV-Abnahme, nur so nebenbei)
    Beim Fahrzeug reden wir von 40 kg max. Gewichtsunterschied. Davon ist ein Teil Felgen/Reifen und sind ungefederte Massen. Die restlichen kg sind schon durch Fahrer, Beifahrer, Gepäck irrelevant.
    Udo, wenn Du Bilstein möchtest, nimm geich die B6 (600€). Es sei denn, Du kommst für einen Spottpreis an die SL Dämpfer. Sind aus MEINER Sicht jedoch nur 2. Wahl.


    z.B.
    http://www.sportfahrwerk-billi…OLi-rL_j9QCFRUTGwodNUQIkQ

  • Dämpfer ja, ganze Federbeine nein...


    600 € für das B6 ? ...dann lege gleich noch etwas drauf und hole dir ein GF :P

    Ich auch, aber darum geht es hier nicht. Er soll hochgebockt bleiben, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Aber auch ein Gewindefahrwerk wird überschätzt. Kenne keinen, der jeden Morgen das Wetter prüft und dann die richtige Höhe und Härte einstellt. Einmal drin, packt es kaum noch jemand an. Kannst auch ein Sportfahrwerk nehmen für den Hausgebrauch ;)

  • Das stimmt wohl, ...zumal jedes mal die Fahrwerksgeometrie neu vermessen werden sollte... =O


    Aber es ist dann alles harmonisch aufeinander abgestimmt und ganz hochgedreht auch nicht nur für Hardcoreeinsatz tauglich.


    Und die Option nach setzen der Federn oder irgendwelche Differenzen in der Lage nachzujustieren... meist die Fahrerseite - falls es stören sollte.


    Hab aber verstanden das es am Thema vorbei geht und hier eine ganz andere Herangehensweise gewünscht wird... ^^

  • Hi Udo,


    ich weiß nicht, ob das richtig angekommen ist, Du könntest die OEM Bilsteinfederbeine natürlich auch mit den 16" Felgen weiterfahren, aber eben mit 205/50 R16 Reifen mit denen hier schon einige G160 fahren. Differenz zum Original-Rad G131: +1,66%. Dabei geht es nur um den Radduchmesser, also die Optik, technisch ist es egal. Du brauchst ja bald sowieso neue Reifen. Das sollte noch ohne Tachoangleichung gehen. Halt nur eine Eintagung bei TÜV und Co. mit den Federn zusammen. Dann erlischt natürlich nicht die Betriebserlaubnis. Du müsstest vorn dann halt mit 5 bis 7mm mehr zwischen Mitte Radnabe und Kotflügel Unterkannte rechnen als jetzt.



    Wie lautet denn die Nr. der EG-Typgenehmigung (e11..irgendwas) unter K in der Zulassungsbescheinigung Teil I beim G131? Wenn das die selbe Nr. wie beim G160 sein sollte (wenig Aussicht), dann bräuchtest Du nicht mal die Federn eintragen lassen.


    Oder Du nimmst, wie @jinba ittai schon vorgeschlagen hat, Gewinde und lässt es ziemlich oben, oder stellst es ein, wie Du möchtest. Ist natürlich eine andere Preisklasse. Und eingetragen werden muss das auch.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()