Ragazzon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt Erfahrungswerte mit der Abgasanlage von Ragazzon?

      Ist eine Hersteller aus Italien, mit einem interessanten Preis, liest sich jedenfalls interessant.
      ragazzon.com/deu/katalog-ragaz…p?cst=10&mdl=347&cld=1206

      Lothar Schmidt schrieb:

      Die Faszinationskraft des Autos beruht auf der Illusion, Raum und Zeit beherrschbar werden zu lassen.
    • Ich hol mir jetzt doch lieber ne FMS Duplex. Nix gegen italienische Hersteller, aber ohne vernünftige Infos zu Klang, Passform, Verarbeitung und Haltbarkeit ist mir das zu riskant einfach blind so eine zu bestellen.
      Das Video ist nämlich Sound-mässig auch nicht wirklich aussagekräftig weil der den Motor die ganze Zeit ziemlich hochjubelt.

      _______________________

      Nach NA, NB und NC (die letzten beiden hatte ich mit LPG ausgerüstet) habe ich jetzt einen ND 131 EL in "Hering-blaumetallic" mit 17' Enkei Yamato, Friedrich Motorsport Duplex ESD und nachgerüstetem Sound Enhancer
      :thumbup:

    • Hallo zusammen,

      so gross ist der Unterschied zum FMS oder auch ATH ja nicht wirklich. Ich habe mich für eine ATH Lösung entschieden.

      Grüße
      Sascha

      Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby

      Mein MX5 RF Ignition 075/250

    • Ich hatte einen Ragazzon auf meinem bisherigen Alfa Spider.

      Im Gegensatz zu diversen (unbegründeten) Vorurteilen war die Verarbeitung, Materialqualität und Passgenauigkeit hervorragend.

      Klang sehr angenehm ohne zu nerven, blubbern bei niedrieren rpm, beim Beschleunigen eher ein Rauschen, auch auf längeren Strecken 1A

      Falls mein MX5 (aktuell 10 Tage jung ;) einen neuen Esd bekommt, wird es daher wieder ein Ragazzon werden.

      2018er ND G160 schwarz metallic, Eibach-Federn, Stubby, Alupedale, schwarze Seitenblinker, Embleme geschwärzt, Plexiglas-Windschott, roter Startknopf (sehr wichtig, bringt mindestens 20 zusätzliche PS ;-), Domstrebe, Rückfahrkamera, Ragazzon-ESD, Duplex, Endrohre schwarz, Apple Carplay

      Kommt irgendwann, je nach Lust und Laune: OZ-Felgen, erweiterte Lederausstattung

    • Gib mir noch etwas Zeit, erstmal das Auto einfahren und sehen wie sich der Klang und meine Wahrnehmung entwickeln. ;)

      Falls ein neuer Esd anfällt, liegt der Ragazzon dann unterm Weihnachtsbaum...

      2018er ND G160 schwarz metallic, Eibach-Federn, Stubby, Alupedale, schwarze Seitenblinker, Embleme geschwärzt, Plexiglas-Windschott, roter Startknopf (sehr wichtig, bringt mindestens 20 zusätzliche PS ;-), Domstrebe, Rückfahrkamera, Ragazzon-ESD, Duplex, Endrohre schwarz, Apple Carplay

      Kommt irgendwann, je nach Lust und Laune: OZ-Felgen, erweiterte Lederausstattung

    • Ich stehe unter Umständen kurz davor mir einen Ragazzon zu kaufen. Mich würde eine andere Endrohrvariante mehr reizen als die geraden und eingerollten 2x70mm, mit denen man den Endtopf sofort haben kann. Auf der Herstellerseite sind nämlich schon ein paar, zumindest in meinen Augen, nette Alternativen dabei. Ich warte nur noch auf eine Antwort vom Händler, ob das herstellerseitig geht (technisch sollte nichts dagegen sprechen).

    • Da bin ich gespannt - mich reizt vor allem die Variante mit den schwarzen Endrohren.

      2018er ND G160 schwarz metallic, Eibach-Federn, Stubby, Alupedale, schwarze Seitenblinker, Embleme geschwärzt, Plexiglas-Windschott, roter Startknopf (sehr wichtig, bringt mindestens 20 zusätzliche PS ;-), Domstrebe, Rückfahrkamera, Ragazzon-ESD, Duplex, Endrohre schwarz, Apple Carplay

      Kommt irgendwann, je nach Lust und Laune: OZ-Felgen, erweiterte Lederausstattung

    • Meiner kam gestern (sogar drei Tage eher als angekündigt). Soundtechnisch habe ich jetzt keinen persönlichen Vergleich zu anderen Endtöpfen, aber: Der Unterschied zur Serie ist gewaltig. Um es mal so zu "beschreiben". Besonders im stadtrelevanten Drehzahlbereich. Ab 4000 Touren etwa nimmt sich die Lautstärke zurück und auf der Autobahn (ab 120) ist er nicht mehr lauter als das Auto im inneren ohnehin schon ist. Für mich, der viel Langstrecke fährt deshalb GUT!
      Bezüglich Passgenauigkeit kann ich nichts negatives sagen, wenn ich ihn schon drunter geschraubt bekam :)
      Soundfile/Video kommt demnächst, hab mir dafür extra ein externes Mikro fürs Handy bestellt. Die ersten 200km sind zurückgelegt. Mal sehen, wie es in weiteren 800 aussehen wird...

    • Passt zu meiner Erfahrung mit Ragazzon auf meinem vorherigen Alfa Spider !

      ...und bestätigt mich darin bei Ragazzon zu bleiben,

      Mein 2018er MX5 hat die Einfahrphase jetzt so langsam hinter sich, die erste Saison bleibt der Orginalauspuff noch dran.

      2018er ND G160 schwarz metallic, Eibach-Federn, Stubby, Alupedale, schwarze Seitenblinker, Embleme geschwärzt, Plexiglas-Windschott, roter Startknopf (sehr wichtig, bringt mindestens 20 zusätzliche PS ;-), Domstrebe, Rückfahrkamera, Ragazzon-ESD, Duplex, Endrohre schwarz, Apple Carplay

      Kommt irgendwann, je nach Lust und Laune: OZ-Felgen, erweiterte Lederausstattung

    • Ich hab meinen jetzt keine drei Wochen drunter und hab, um andere Meinungen zu hören, Freunde fahren lassen. Die Urteile fallen da ganz unterschiedlich aus. Einige empfanden die Soundkulisse im Schubbetrieb, bzw. beim rollen lassen als dröhnend, andere empfanden das als "nice". Andere wünschten sich obenrum mehr Lautstärke. Wobei sich "obenrum" jetzt mit der Zeit auch die.. ich nenn es mal Tonart "heraus" gebrannt hat. Anfangs schrieb ich, dass er nach oben hin wieder leiser wird und sich dem Klang der Serie annäherte. Also... nach Serie klingt er obenrum jetzt für mich nicht mehr :)

      Ich merke grade, dass das alles gar nicht so leicht zu beschreiben ist :D

      Zum Thema Passgenauigkeit vielleicht noch einen Satz:
      Der Endtop sitzt... bzw. saß für meinen Geschmack nicht komplett mittig, vielleicht einen cm zu nah an der Schürze. Gelöst habe ich das mit Stellringen und Unterlegscheiben (Innendurchmesser 12,5mm). Nun verrutscht da gar nichts mehr.

      Zusammengefasst:
      Autobahntauglich,
      Man kann weiterhin Radio hören,
      Alltagstauglich.
      Besonders spaßig bei flotten Touren auf der Landstraße...

    • Hast du zufällig die Referenznummer vom Esd zur Hand ?

      Habe Ragazzon kontaktiert um zu wissen wer die Dinger in Luxemburg verkauft.

      Bin soeben von Ragazzon an einen Fiathändler verwiesen worden, der scheinbar den MX5-Esd auf Lager hat.

      Eher komisch, zumals auf wer webseite von Ragazzon die Fiat- und Mazda-Esd’s unterschiedliche Referenznummern haben....

      2018er ND G160 schwarz metallic, Eibach-Federn, Stubby, Alupedale, schwarze Seitenblinker, Embleme geschwärzt, Plexiglas-Windschott, roter Startknopf (sehr wichtig, bringt mindestens 20 zusätzliche PS ;-), Domstrebe, Rückfahrkamera, Ragazzon-ESD, Duplex, Endrohre schwarz, Apple Carplay

      Kommt irgendwann, je nach Lust und Laune: OZ-Felgen, erweiterte Lederausstattung