• Mich auch! Hab mich dann aber für die abgeschrägte Variante entschieden. Weil eben abgeschrägt ;). Schwarz und abgeschrägt wären wohl ein Träumchen gewesen. Bin gespannt, wie die ganze Sache klingen wird...

  • Meiner kam gestern (sogar drei Tage eher als angekündigt). Soundtechnisch habe ich jetzt keinen persönlichen Vergleich zu anderen Endtöpfen, aber: Der Unterschied zur Serie ist gewaltig. Um es mal so zu "beschreiben". Besonders im stadtrelevanten Drehzahlbereich. Ab 4000 Touren etwa nimmt sich die Lautstärke zurück und auf der Autobahn (ab 120) ist er nicht mehr lauter als das Auto im inneren ohnehin schon ist. Für mich, der viel Langstrecke fährt deshalb GUT!
    Bezüglich Passgenauigkeit kann ich nichts negatives sagen, wenn ich ihn schon drunter geschraubt bekam :)
    Soundfile/Video kommt demnächst, hab mir dafür extra ein externes Mikro fürs Handy bestellt. Die ersten 200km sind zurückgelegt. Mal sehen, wie es in weiteren 800 aussehen wird...

  • Passt zu meiner Erfahrung mit Ragazzon auf meinem vorherigen Alfa Spider !


    ...und bestätigt mich darin bei Ragazzon zu bleiben,


    Mein 2018er MX5 hat die Einfahrphase jetzt so langsam hinter sich, die erste Saison bleibt der Orginalauspuff noch dran.

    2018er ND G160 schwarz metallic, Eibach-Federn, Stubby, Alupedale, schwarze Seitenblinker, Embleme geschwärzt, Plexiglas-Windschott, roter Startknopf (sehr wichtig, bringt mindestens 20 zusätzliche PS ;-), Domstrebe vorne und hinten, Rückfahrkamera, Ragazzon-ESD, Duplex, Endrohre schwarz, Apple Carplay, Ab@rth-Lenkrad von Zymexx, Sparco Asetto Gara 17 Et37 mit Hankook Ventus Evo2, Voodoo Schaltknauf, Mittelkonsole beledert


    Tesla Model 3 Performance


    Mini Cooper SE

  • Ich hab meinen jetzt keine drei Wochen drunter und hab, um andere Meinungen zu hören, Freunde fahren lassen. Die Urteile fallen da ganz unterschiedlich aus. Einige empfanden die Soundkulisse im Schubbetrieb, bzw. beim rollen lassen als dröhnend, andere empfanden das als "nice". Andere wünschten sich obenrum mehr Lautstärke. Wobei sich "obenrum" jetzt mit der Zeit auch die.. ich nenn es mal Tonart "heraus" gebrannt hat. Anfangs schrieb ich, dass er nach oben hin wieder leiser wird und sich dem Klang der Serie annäherte. Also... nach Serie klingt er obenrum jetzt für mich nicht mehr :)


    Ich merke grade, dass das alles gar nicht so leicht zu beschreiben ist :D


    Zum Thema Passgenauigkeit vielleicht noch einen Satz:
    Der Endtop sitzt... bzw. saß für meinen Geschmack nicht komplett mittig, vielleicht einen cm zu nah an der Schürze. Gelöst habe ich das mit Stellringen und Unterlegscheiben (Innendurchmesser 12,5mm). Nun verrutscht da gar nichts mehr.


    Zusammengefasst:
    Autobahntauglich,
    Man kann weiterhin Radio hören,
    Alltagstauglich.
    Besonders spaßig bei flotten Touren auf der Landstraße...

  • Hast du zufällig die Referenznummer vom Esd zur Hand ?


    Habe Ragazzon kontaktiert um zu wissen wer die Dinger in Luxemburg verkauft.


    Bin soeben von Ragazzon an einen Fiathändler verwiesen worden, der scheinbar den MX5-Esd auf Lager hat.


    Eher komisch, zumals auf wer webseite von Ragazzon die Fiat- und Mazda-Esd’s unterschiedliche Referenznummern haben....

    2018er ND G160 schwarz metallic, Eibach-Federn, Stubby, Alupedale, schwarze Seitenblinker, Embleme geschwärzt, Plexiglas-Windschott, roter Startknopf (sehr wichtig, bringt mindestens 20 zusätzliche PS ;-), Domstrebe vorne und hinten, Rückfahrkamera, Ragazzon-ESD, Duplex, Endrohre schwarz, Apple Carplay, Ab@rth-Lenkrad von Zymexx, Sparco Asetto Gara 17 Et37 mit Hankook Ventus Evo2, Voodoo Schaltknauf, Mittelkonsole beledert


    Tesla Model 3 Performance


    Mini Cooper SE

  • So, der Fiathändler konnte in der Tat nicht weiterhelfen ;)


    Mittlerweile habe ich endlich einen Ragazzon-Verkäufer gefunden, Preis scheint soweit vertretbar.


    Muss nochmal drüber schlafen, denke aber dass das gemacht wird - duplex mit schwarzen Endrohren.


    Update folgt ;=)

    2018er ND G160 schwarz metallic, Eibach-Federn, Stubby, Alupedale, schwarze Seitenblinker, Embleme geschwärzt, Plexiglas-Windschott, roter Startknopf (sehr wichtig, bringt mindestens 20 zusätzliche PS ;-), Domstrebe vorne und hinten, Rückfahrkamera, Ragazzon-ESD, Duplex, Endrohre schwarz, Apple Carplay, Ab@rth-Lenkrad von Zymexx, Sparco Asetto Gara 17 Et37 mit Hankook Ventus Evo2, Voodoo Schaltknauf, Mittelkonsole beledert


    Tesla Model 3 Performance


    Mini Cooper SE

  • @b7surfer kannst du ein Update zu deiner bisherigen Erfahrung mit dem Ragazzon geben ?


    Die schwarzen Endrohre sind aktuell weiterhin mein Ziel, nur kann keiner liefern. Zudem hat Ragazzon scheinbar jetzt auf eine lackierte Variante gewechselt die optisch bei weitem nicht mehr an die bisherigen schwarzen Endrohre herankommt - grrrr...

    2018er ND G160 schwarz metallic, Eibach-Federn, Stubby, Alupedale, schwarze Seitenblinker, Embleme geschwärzt, Plexiglas-Windschott, roter Startknopf (sehr wichtig, bringt mindestens 20 zusätzliche PS ;-), Domstrebe vorne und hinten, Rückfahrkamera, Ragazzon-ESD, Duplex, Endrohre schwarz, Apple Carplay, Ab@rth-Lenkrad von Zymexx, Sparco Asetto Gara 17 Et37 mit Hankook Ventus Evo2, Voodoo Schaltknauf, Mittelkonsole beledert


    Tesla Model 3 Performance


    Mini Cooper SE

  • Großartig Neues kann ich tatsächlich nicht berichten. Was mir aber jetzt in den warmen Monaten auffiel ist, dass der Endtopf besonders scharf klingt, wenn der richtig durcherhitzt ist. Hin und wieder muss ich ein Stück Autobahn (etwa 20Kilometer ohne Tempolimit) fahren. Das interessante daran ist: Die Abfahrt, die ich dann nehmen muss, befindet sich kurz hinter einer Steigung. Und bei diesem letzten Stück Steigung, klingt das Teil richtig gut: kernig, rauchig, naja und eben laut :). Dieses kernig-rauchige fehlt mir im Alltag. Was aber auch klar ist, weil man in der Stadt nicht 20km lang 180-190 fahren kann.
    Da ich aber auch keine Vergleiche zu FOX, FMS, etc. habe könnte ich auch nicht wirklich sagen, was mir davon besser gefallen würde. Zumal ich auch etwas haben wollte, was nicht jeder hat.
    Was ich auch sexy finde ist, dass der Endtopf im alltagswarmen Zustand die ein oder andere Fehlzündung hörbar durchkommen lässt. Man sagte mir, das könnte mit einem Vorschalldämpfer noch verstärkt werden, allerdings könnte es auch sein, dass die ganze Anlage dann nochmal an Lautstärke zulegen kann...
    Ich habe vor Wochen mal aus Spaß auf Youtube zwei Videos reingestellt, da war der Endtopf noch frisch drunter. Ich schicke dir einfach mal den Link dazu. Heute, über 3000km später, kann man sich das ganze akustisch nochmal etwas juiciger vorstellen. Und demnächst im Urlaub wollte ich auch ein paar Videos mehr machen, aus dem Wageninneren, beim Vorbeifahren, Beschleunigen, etc.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, jetzt ist das Teil endlich bestellt. Da ich unbedingt die schwarzen Endrohre will, muss ich scheinbar bis September warten.


    Ist blöd, muss aber sein. Embleme sind bereits schwarz, Seitenblinker ebenso, Lack sowieso, Felgen werden auch bei Gelegenheit durch schwarze OZ oder Sparco ersetzt, da stören Chrom-Endrohre optisch nur.


    Update folgt.

    2018er ND G160 schwarz metallic, Eibach-Federn, Stubby, Alupedale, schwarze Seitenblinker, Embleme geschwärzt, Plexiglas-Windschott, roter Startknopf (sehr wichtig, bringt mindestens 20 zusätzliche PS ;-), Domstrebe vorne und hinten, Rückfahrkamera, Ragazzon-ESD, Duplex, Endrohre schwarz, Apple Carplay, Ab@rth-Lenkrad von Zymexx, Sparco Asetto Gara 17 Et37 mit Hankook Ventus Evo2, Voodoo Schaltknauf, Mittelkonsole beledert


    Tesla Model 3 Performance


    Mini Cooper SE

  • Update, Einbautermin am Mittwoch !

    2018er ND G160 schwarz metallic, Eibach-Federn, Stubby, Alupedale, schwarze Seitenblinker, Embleme geschwärzt, Plexiglas-Windschott, roter Startknopf (sehr wichtig, bringt mindestens 20 zusätzliche PS ;-), Domstrebe vorne und hinten, Rückfahrkamera, Ragazzon-ESD, Duplex, Endrohre schwarz, Apple Carplay, Ab@rth-Lenkrad von Zymexx, Sparco Asetto Gara 17 Et37 mit Hankook Ventus Evo2, Voodoo Schaltknauf, Mittelkonsole beledert


    Tesla Model 3 Performance


    Mini Cooper SE