Kraftstoffe

  • Bin gespannt ob Unterschiede zu messen sind, im Verbrauch sowie im popometer ^^

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Der Deal klingt verlockend, da hab ich mal etwas gerechnet und habe heraus bekommen, daß in meinem Fall, mit etwa 22.000 km p.a. es keinen Unterschied finanziell macht, ob ich 98 Oktan normal tanke, oder das V Zeug mit dem smart deal. Die Brühe müsste von der objektiven Qualität also wesentlich besser sein als Super plus, daß es sich lohnt.
    Garchinger, Du hattest doch von OBD Auswertungen geredet, kannst Du das bitte etwas ausführen? Dann muß ich mir nicht die Mühe machen das ganze zu messen und auszuwerten und erst einen scanner besorgen, etc.

  • Wer Vpower und Co. fahren will um Kosten zu sparen, hat natürlich die Darseinsbrechtigung eines zweisitzigen Roadsters vollstens verstanden. ;)


    Zum OBD Tool habe ich hier bereits einen Thread erstellt. Interesse = Null.
    SPS misst auf ihrem Prüfstand Unterschiede zwischen 95 und 98 - ob es aber Muschelsuppe sein muss?


    Der FIAT Turbo reagiert zumindest recht deutlich auf Super+ und auf Vpower sogar nochmal etwas besser. Aber is halt ein anderer Motor. ;)


    Die die alles über den Klee loben und das Gras wachsen hören, sind genauso zu hinterfragen wie jene mit ihrem stets kritischen glaube und habe gehört Senf.
    Wenn jemand keinen Unterschied für sich ausmachen kann, is doch super. Geld gespart. :)

  • Alles klar, muß ich doch selber messen und forschen. Mein Revier sind die kleinen, hochverdichteten nicht, eher die von Hand geregelten 9 Liter Monster, da könnte ich auch zum Sprit was sagen.
    Den OBD Thread werde ich mal suchen gehen...

  • Die Daseinsberechtigung meines zweiseitigen Roadsters besteht zu 85% darin, mich mit viel Spaß und geringen Betriebskosten zur Arbeit zurück zu bringen. Ist wohl nicht erlaubt. :rolleyes:


    Teils abenteuerliche Minderverbräuche mit Super plus sind hier von mehreren Leuten (natürlich ohne überprüfbare Fakten) standhaft behauptet worden. Was spricht dagegen, wenn ich das wiederholt überprüfe?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Harkpabst Meliantrop () aus folgendem Grund: "Premium Kraftstoffe" durch "Super Plus" ersetzt.

  • Kraftstoffe wie Shell V-Power oder Aral Ultimate bieten eine Oktanzahl von mindestens 100, während Spritsorten wie Super oder Super Plus über 95 bzw. 98 Oktan verfügen. Die Oktanzahl beschreibt die Klopffestigkeit des Kraftstoffes. Je niedriger die Oktanzahl, umso früher kann es zu ungewollten Selbstzündungen des Kraftstoffes kommen. In dieser Hinsicht bieten die teuren Spritsorten also einen Vorteil. Allerdings können die meisten Motoren diesen nicht nutzen, da sie lediglich für eine Klopffestigkeit von 95 Oktan ausgelegt sind. Somit profitieren höchstens die Fahrer von leistungsstarken Sportwagen oder von Autos mit weitreichend leistungsgesteigerten und auf die hochwertigen Treibstoffsorten optimierten Motoren von dem Premiumsprit. In den meisten Fällen verpufft der Oktanvorteil aber nutzlos.


    Testberichte V-Power 100
    Testfahrzeuge
    ermittelte Leistung (kW) Mittelwertermittelte Elastizität 60–100km/h (s) Mittelwert (keine Schaltvorgänge)Überholvorgang 60–100km/h (s) Mittelwert (mit Schalten für optimale Gangauswahl)

    Audi A3 2.0 FSI BMW 316i Porsche Boxter VW Golf 1.4 16V
    mit empfohlenem Kraftstoff 109,2 88,0 165,3 59,7
    mit Shell V- Power 100 109,5 87,7 167,5 60,7
    Verbesserung (%) + 0,3 - 0,4 + 1,3 + 1,7
    mit empfohlenem Kraftstoff 9,65 11,63 8,30 15,61
    mit Shell V- Power 100 9,61 11,67 8,41 15,29
    Verbesserung (%) + 0,4 - 0,4 - 1,3 + 2,1
    mit empfohlenem Kraftstoff 5,99 6,84 4,01 10,03
    mit Shell V- Power 100 6,03 6,91 3,99 9,91
    Verbesserung (%) - 0,8 - 0,9 + 0,5 + 1,2
  • Somit profitieren höchstens die Fahrer von leistungsstarken Sportwagen oder von Autos mit weitreichend leistungsgesteigerten und auf die hochwertigen Treibstoffsorten optimierten Motoren von dem Premiumsprit.

    Fast richtig. Und eben Fahrer von hochverdichteten Motoren (Wie das beim Mixxer der Fall ist)


    Ich will auch noch mal die Behauptung aufstellen: vpower oder ultimate holt vermutlich keine Mehrleistung aus dem Motor, aber E10 oder normal Super wird mit ziemlich großer Sicherheit die Leistung vermindern, da die Motorsteuerung ein Klopfen verhindern muss, und das geht eben auf Kosten der Leistung.


    Wenns bis dahin noch niemand gemacht hat werde ich mir, wenn ich meinen habe gern einen OBD-Adapter kaufen und euch alles mögliche testen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Harkpabst: du kannst gern den 25. Verbrauchsvergleich machen, wenn dass das wichtigste Kriterium Super vs. Super+ für dich ist.
    Niemand wird dich davon abhalten und spritmonitor bietet dazu eine gute Möglichkeit.


    Hier wurden zuvor aber Beobachtungen (subjektive) beschrieben, bei denen es um die Leistungsenfaltung und eher das WIE als das wie viel oder wie wenig ging.


    Darauf wird sarkastisch von einigen wenigen reagiert. Meist ohne auch nur ansatzweise einer nachvollziehbaren Begründung. Wie will man schließlich auch das Ansprechverhalten messen? Vpower sorgt bei einigen Turbos gerade im untersten Drehzahlbereich für Verbesserung. Bei einer reinen Volllast (100% Gas) Spitzenleistungsmessung, tritt sowas nicht zu Tage.
    Real ist man aber eher mit 40-80% Gas unterwegs, wo von Verbesserungen berichtet wird. Ist aber halt leider schwer empirisch valide zu erheben. ;)


    Und selbst wenn: hier fahren Leute mit 10kg Felgen rum und sind glücklich. Muss es da das 100. Fahrzeug mit Alleggeritas sein?
    Wer nix merkt und die Kohle lieber in Chips und Bier investiert, warum nicht...


  • Meinen Post 72 gelesen oder einfach grad nur Lust irgend nen Quatsch loszuwerden :?:

    Der In dem du selber sagst, dass du Öl ins Feuer kippst? :D
    Ja.
    Ist aber trotzdem kein Quatsch sondern einfach meine Sichtweise.
    Allein die subjektive Warnehmung innerhalb einer Fahrt kann sich so dermaßen ändern.
    Lange schnelle Autobahnfahrt dann wieder Stadt, da meint man mit 50 man steht....
    Und mir ist auch klar, das es ne Ego sache ist.
    Wenn ich überzeugter Ulimtatefahrer wäre, dann muss es gut sein! ;)
    Ist halt alles ne Marketing sache.


    Aber zum Thema Marketing, das wäre mal was.
    Ne Blindvertankung :thumbsup:
    Das wäre was für diese Mazdatreffen. :rolleyes:
    Dann kann ja jeder mal schätzen was getankt wurde.



    Quatsch wäre wenn ich sagen würde, dass der Soundenhancer an den Ultimatetagen kräfiger röhrt, damit der Fahrer mit Sicherheit keine Leistungslöcher spürt. ;)

    Was soll sich am Verbrauch bitte großartig ändern wenn die Energiedichte sich nicht nennenswert unterscheidet?
    Die Additive der Premiumsäfte erhöhen diese nicht, im Gegenteil, bei Super+ ist dieser zumeist sogar etwas geringer.

    Naja, laut dem was man so liest ist der MX auf Super+ abgestimmt.
    Bei Super wird anhand der sensiblen Klopferkennung der ZZP verändert.


    Mich würde jetzt intressieren, wie Chiptuner damit werben bei gleichzeiter Leistungserhöhung den Verbrauch minimieren zu können? ^^




    Nebenbei frage ich mich, wenn die Motoronic den >100 Oktansprit Leistungssteigernd ( oder verbrauchsoptimierter) verarbeiten würde, warum wirbt man damit nicht bzw ich habe es noch in keiner offiziellen Niederschrift von Mazda gelesen.

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.