Kraftstoffe

  • Ich habe auch verschiedene Spritsorten getestet. Zuletzt habe ich immer S+ getankt, wobei ich sowohl bei Jet, als auch bei Total getankt habe, also bunt gemischt.
    Die letzten Füllungen habe ich Super von Aral verglichen und es ist auffällig, dass die Beschleunigung im höheren Drehzahlbereich merklich schlechter geworden ist. Es fühlt sich wie ein Lag bzw. Loch an, als ob man mit dem Gas nicht mehr genug Einfluß auf den Durchzug des Motors hat.


    Ich werd auf jedenfall wieder von S auf S+ umsteigen. Ultimate oder V-Power werde ich die kommenden Füllungen testen, aber dann muss man das auch durchziehen und wirklich konsequent Aral oder Shell anfahren damit man sich den Tank nicht "panscht".


    Ich werds vom "Popometerfeeling" abhängig machen ob es mir das Wert ist. (Also von den Spritkosten und der nicht vorhandenen Freiheit tanken zu können wo man will).

    Nach dem "Supertest" und dem "Super+Test" habe ich den Tank bis 40L leergefahren und zwei Ladungen V-Power draufgetankt.
    An meinem letzten Post ließt man die Skepsis raus und ich kann ganz klar sagen das ich den SmartDeal von Shell abschließe und jetzt nur noch VPower reintanke. Ich spare mir hier alles subjektiven Gefühle und kann jedem der den Wagen gerne in den oberen Drehzahlbereichen ausdreht empfehlen das Zeug auszuprobieren :thumbsup:

    Miata G-160 Graphitgrau
    Bilstein SL & Tieferlegung H&R, HA 9mm Spurlatten, ATH ESD Mittelflutig, ATH Heckspoilerlippe (lackiert)

  • Ich warte ehrlich gesagt schon darauf, dass mich ein anderer G160 auf der Bahn im oberen Drehzahlbereich komplett abledert und wir uns dann an der nächsten Autobahntanke wieder treffen. Ich rolle gerade erst an die Zapfsäule, während er schon die Shell ClubSmart Card (BlackEdition, Goldener Vielfahrertarif) zückt, mich schief angrinst und "V-Power rulez" aus dem Mundwinkel quetscht, während ich meinen Tank mit Euro-Super kontaminiere ...


    Habe meinen Langzeittest jetzt auf Total Excellium Super Plus erweitert. Fährt sich super, kann ich nur empfehlen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Habe gestern das erste Mal meine Club Smart eingeweiht. Schick wie die Tankfrau sofort gemurmelt, hat dass ich 6,93 dank Smart Deal "gespart" habe. Hatte kurz drüber nachgedacht ob ich anmerken sollte, dass der Smart Deal ja selber schon 99,-, bzw 119,- kostet... :D ...habs dann meinem mangelndnen Interesse an einer erklärenden Diskussion wegen gelassen.


    Achja, was habe ich nach zwei Tankfüllungen festgestellt?.....Leistungstechnisch nichts. Kann wirklich beim Fahren keinen Zugewinn in keinem Drehzahlbereich feststellen. Aber ich kann sagen, dass sich etwas geändert hat. Die Verbrennung ist weicher. Beim Kaltstart fehlt dieses dreckige, rotzige in den ersten Sekunden und insgesamt hört sich der Motor sonorer hat.


    Das wars also bislang.


    Ich bilde mir also mal ein, das es "irgendwie besser" für den Motor ist. Ich könnte in jedem Fall drauf verzichten.
    Besonders weil man Dank Smart Deal leicht gestresst wird immer eine Shell zu finden und vor allen Dingen genau in dem Moment, wo die Shell und die freien nicht weit auseinander liegen, sonst werden die Kosten durch den im Durchschnitt doch höheren Superpreis doch höher als so grob gerechnet.


    Ich mache das jetzt ein Jahr, dann schauen wir mal.

  • Ja das is das einzige was "stressig" werden kann.....es ist nicht immer leicht ne Shell zu finden, Vorallem in gewissen Kreisen.....

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Ich warte ehrlich gesagt schon darauf, dass mich ein anderer G160 auf der Bahn im oberen Drehzahlbereich komplett abledert und wir uns dann an der nächsten Autobahntanke wieder treffen. Ich rolle gerade erst an die Zapfsäule, während er schon die Shell ClubSmart Card (BlackEdition, Goldener Vielfahrertarif) zückt, mich schief angrinst und "V-Power rulez" aus dem Mundwinkel quetscht, während ich meinen Tank mit Euro-Super kontaminiere ...


    Habe meinen Langzeittest jetzt auf Total Excellium Super Plus erweitert. Fährt sich super, kann ich nur empfehlen.

    Der Mixxer wird wahrscheinlich mehr als Eisdielenracer und weniger als Nutzfahrzeug über die Straßen bewegt. Bei einem Spaßauto sollte es in erster Linie um Emotionen und "gefühlten Spaß" gehen. Das Ganze nimmt jeder anders war. Für mich ist die gefühlte Beschleunigung, das offen fahren, das Kurvenräubern einfach perfekt bei diesem Wagen.
    Ein Golf R ist bspw. ein tolles Auto. Mit Launchcontrol startet man durch, das DSG zieht ohne ruckeln sauber die Gänge hoch und schwupps ist man bei 200 ohne das man es merkt. Hier fehlt mir persönlich einfach die "gefühlte Beschleunigung" und das Geschwindigkeitsfeedback.


    Nun habe ich mit dem VPower gefühlten Mehrspaß mit dem Popometer festgestellt. Hierbei geht es um gangabhängige nuancen in bestimmten Drehzahlbereichen. In dem Wagen ist durch den anderen Sprit nicht automatisch ein Turbolader verbaut und ein Golf R zieht auch trotzdem an mir vorbei, auch wenn er E10 und ich SuperHyperPlusPlus tanke und wie es mit einem anderen Mixxer aussieht weiß nichtmal der Geier .... interessiert im Endeffekt auch nicht, da es nicht um ZahlenDatenFakten geht, sondern die Emotionen bleiben woran man sich erinnert.

    Miata G-160 Graphitgrau
    Bilstein SL & Tieferlegung H&R, HA 9mm Spurlatten, ATH ESD Mittelflutig, ATH Heckspoilerlippe (lackiert)

  • so richtig Sinn macht die Antwort nun auch nicht.... (was haben Golfs und turbolader da zu suchen?)


    Ich glaube was Ansprechverhalten und Durchzug angeht, merkt man viel stärker Unterschiede bei Temperaturen, Luftfeuchtigkeit und ähnliche Parametern als dass man die Spritsorte merkt ;)

  • so richtig Sinn macht die Antwort nun auch nicht

    Welche Antwort wäre denn "sinnvoll" ? ;)



    was haben Golfs [...] zu suchen?

    Ein Golf R ist bspw. ein tolles Auto. Mit Launchcontrol startet man durch, das DSG zieht ohne ruckeln sauber die Gänge hoch und schwupps ist man bei 200 ohne das man es merkt. Hier fehlt mir persönlich einfach die "gefühlte Beschleunigung" und das Geschwindigkeitsfeedback.was haben Golfs und turbolader da zu suchen?)

    Der Golf steht dort als Beispiel. Der Absatz erläutert die "gefühlte Beschleunigung" und das Geschwindigkeitsgefühl.



    was haben turbolader da zu suchen?

    In dem Wagen ist durch den anderen Sprit nicht automatisch ein Turbolader verbaut

    Soll verdeutlichen das es um nuancen geht und man natürlich nicht, wie überspitzt von @Harkpabst formuliert man mit Premiumsprit andere MX5 im Schatten stehen lässt.

    Miata G-160 Graphitgrau
    Bilstein SL & Tieferlegung H&R, HA 9mm Spurlatten, ATH ESD Mittelflutig, ATH Heckspoilerlippe (lackiert)

  • so richtig Sinn macht die Antwort nun auch nicht.... (was haben Golfs und turbolader da zu suchen?)

    Doch? :p Er vergleich doch Emotionen. Das passt schon imo.


    Und dieses ständige gestichel (jetzt nicht auf das Zitat oder so bezogen) find ich irgendwie bisschen daneben. Irgendwie sollte man doch versuchen bei sowas sachlich zu bleiben. Und das wird hier einfach schwierig, da es - zumindest für die Kombination aus Mixxer und Premium-Sprit - keine Messdaten gibt. Also ist es primär eine gefühlte oder auch emotionale Sache, vor vorher ja schon geschrieben wurde.
    Wenn also der eine E10 tankt und sich alles cool anfühlt und der andere für 100€ im Jahr den SmartDeal abschließt und es sich für ihn einfach besser anfühlt... Wieso nicht einfach für diejenigen freuen?
    Ich gehöre auch zu der Fraktion mehr Oktan > weniger Oktan (gut... rein logisch betrachtet isses ne klare Sache, aber ihr versteht mich schon) und finde auch den Shell-Deal ziemlich cool. Aber deswegen fängt man doch nicht an irgendwie solche Kommentare, wie sie hier teilweise zu lesen sind rauszuhauen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • keine Messdaten gibt


    Doch, gibt es.
    SPS und auch BBRGTI aus England haben sich dahin gehend geäußert,das sich guter Sprit im Mazda durch messbaren Leistungszuwachs äußert.
    SPS meint in diesem thread, das es ca. 8PS sind, also etwa 5%.


    Von daher könnten die letzten 80 Beiträge in die Plaudereckeverschoben werden.