Kraftstoffe

  • Ich hab auch nicht gesagt, dass 95 Oktan dem Motor schaden. Er hat eine Freigabe, mehr aber auch nicht. Ich bin aber sehr davon überzeugt (und würde meine Hand auch dafür ins Feuer legen), dass es einen messbaren Unterschied gibt, ob ich 95 oder 98 Oktan fahre. Undzwar zu Gunsten von 98 Oktan. Du sagst es ja selbst, es gibt Klopfsensoren und haste nicht gesehen. Der Motor hat aber eine Verdichtung von über 13:1, da kann ich einfach nicht glauben, dass er mit 95 Oktan "perfekt" läuft. Das geht zumindest gegen mein technisches Verständnis.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • wieso?


    Hast du eben jene messbare Ergebnisse?


    Ich bin das erste Jahr auch noch super plus gefahren. Eben weil ich ähnlich dachte... Auch habe ich mir eingebildet einen Unterschied zu merken, wenn ich doch mal nur super getankt habe....


    Aber seid knapp einen 3/4 Jahr fahr ich nun Super...
    Und wenn ich ehrlich zu mir bin: ich merke keinen wirklichen Unterschied.

  • Nein, habe ich leider nicht, darum sage ich ja auch ich "würde".


    Dennoch bleib ich bei der Meinung, dass ein so hoch verdichteter Motor mit 95 Oktan nicht vernünftig laufen kann. Also, das tut er "nach außen hin" sicherlich, eben weil die Motorsteuerung gegen das Klopfen angeht.
    Aber da niemand von uns hier fundierte, messbare Ergebnisse hat wird es wohl ein "meiner Meinung nach" für uns alle bleiben. Ist ja auch okay, es soll ja auch jeder Fahren, was er meint. Ich kann nur aus meiner technischen Sicht sprechen.


    Und die Freigabe ist kein fundiertes, gemessenes Ergebnis :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich hab auch nicht gesagt, dass 95 Oktan dem Motor schaden.

    Doch hast Du. Klopfen ist für den Motor extrem schädlich und kann ihn sogar zerstören.


    Wie geschrieben ist die Verdichtung nur ein Faktor und nicht mal der wichtigste. Insbesondere bei Direkteinspritzern (ich meine der G161 ist einer) sind die Verhältnisse komplett anders, da der Kraftstoff im Zylinder verdampft und damit die Temperaturen absenkt.
    Einfach auf die Verdichtung schauen funktioniert schon länger nicht mehr.

  • Und die Freigabe ist kein fundiertes, gemessenes Ergebnis :D

    Ah so? Die standen aber im dazugehörigen Freigabebericht ;) (den jeder erstellen muss, der zertifiziert entwickelt, Stichwort ISO und Spice).


    Aber selbstverständlich ist es und bleibt es Deine Meinung. Ist ja auch Dein Geld ;-).

  • Dann hast du mein Edit wohl nicht gesehen :) Hab das noch "korrigiert".
    Und ja, der Mixxer ist ein Direkteinspritzer.


    €: Lass doch mal diese blöde Freigabe aus dem Spiel. Nur weil etwas freigegeben ist heißt es nicht gleich, dass es das Optimum ist, sondern nur, dass etwas funktioniert.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Dann hast du mein Edit wohl nicht gesehen :) Hab das noch "korrigiert".
    Und ja, der Mixxer ist ein Direkteinspritzer.

    Ich korrigiere jetzt aber nicht alle meine Beiträge, um auf Dein EDIT einzugehen. Am Anfang stand es da und darauf habe ich geantwortet ;-).


    (Eigentlich eher unsinnig so eine EDIT-Funktion, weil sie wie man sieht dazu führen kann, dass man Posts hinterher nicht mehr versteht.)

  • .
    Aber da niemand von uns hier fundierte, messbare Ergebnisse hat wird es wohl ein "meiner Meinung nach" für uns alle bleiben.

    Nö.
    Mazdas Meinung nach auch. Und ich glaube denen sogar deutlich mehr, als mir selbst bei diesen Thema.



    (grundsätzlich: ein Forum muss kein Kuschelort sein. Und ein "meiner Meinung nach" schützt auch nicht immer vor Kritik, wenn es nicht um Meinungen sondern Fakten geht.)

  • Was man bei einer solchen Diskussion bedenken sollte:
    Die ROZ Angabe ist nur ein sekundäres Merkmal. Verbrennungsgeschwindigkeit und - verhalten, Temp. usw. wichtige andere.
    Zudem ist MOZ z.B. für einen "heißen" Motor deutlich interessanter, als der "ach so viel beachtetet" Laborwert ROZ.
    Reduziert wird in solchen Diskussionen allerdings IMMER auf die reine ROZ Angabe. ?(


    Steuergeräte sind lernfähig und erkennen sowohl Spritqualität als natürlich auch etwaiges Klopfen und nehmen entsprechend Zündung zurück, wenn die Werte es verlangen.
    Einfach mal im tiefsten Italien 95er tanken im Hochsommer. Der Hobel läuft zwar weiterhin aber damit mit Volllast über eine offene AB oder einen Alpenpass will man damit nicht. Gerade bei Direkteinspritzern ist die saubere Verbrennung halt auch ein Thema. Mir hat mal ein bekannter Tuner gesagt: Lieber einen Marken E10 als ein billig 98er von einer Tanke, dessen Spritquali du nicht sicher kennst.


    Es ist daher auch etwas an der Realität vorbei, wenn man behauptet Super hat überall die selbe Qualität, besonders wenn man mal über Landesgrenzen hinaus kommt.


    Oben genannte Apps+OBD Stecker zeigen einem für 30€, dass der Motor mitunter deutlich Zündung raus nimmt oder die Abgastemp. plötzlich in höheren Bereichen liegen. In wie weit das beim ND kritisch ist, kann ich nicht beurteilen. SPS stimmt seine Software aber wohl auch auf 98-100er Sprit ab.


    Ob es die PremiumSäfte sein müssen... ?(


    EDIT:
    Tools wie Spritmonitor oder die genannten OBD Adapter helfen einem, etwas mehr Objektivität zum rein Subjektiven dazu zu bekommen.
    Da muss man halt testen was für einen funktioniert und was messbar eher nichts gebracht hat - dann natürlich auch ehrlich zu sich sein.
    Ein Motor ist ab Werk auf eine gewisse Spritqualität ausgelegt und das Steuergerät kann in begrenzten Maße anpassend eingreifen.
    Kritische sehe ich nur: Einen Super+ Motor mit 95er zu betreiben oder eben die "durchwachsene" Spritqualität im Ausland.

  • (grundsätzlich: ein Forum muss kein Kuschelort sein. Und ein "meiner Meinung nach" schützt auch nicht immer vor Kritik, wenn es nicht um Meinungen sondern Fakten geht.)

    Ich bin genug in Foren unterwegs um das zu wissen :thumbup:
    Ich hoffe auch nicht, dass hier irgendwer Probleme mit Kritik hat, dann wäre das Internet der komplett falsch Ort.


    Hab eben mal in der Anleitung vom MX5 geschaut. Da steht drin, dass mit 95 Oktan die optimale Leistung erzielt wird. Gut, auf der Grundlage ist jene Diskussion zwecklos, wenn man sich nur daran festhält. Aber gerade der technische Aspekt macht sowas hier doch interessant. Ich bin ja auch bereit zu sagen "okay, gut... meine Meinung war schlicht falsch". Ich bin niemand der sagt "Nö, das ist meine Meinung und davon bringt mich niemand ab". Nur möchte ich noch mal verdeutlichen, dass ich rein auf meinem technischen Hintergrund nicht verstehen kann, wie so ein Motor mit 95 Oktan die "optimale Leistung" erzielen kann. Meine Bildung und mein Wissen sprechen halt erstmal so dagegen. Natürlich muss auch das alles nicht richtig sein, aber ich will halt nicht sagen "okay, in der Anleitung steht 95 Oktan erbringt die optimale Leistung, also ist das so". Hoffe das ist einigermaßen verständlich, was ich meine.


    Ich würde wohl auch nicht immer 102 Oktan fahren (außer man hat, wie ich, öfter mal vor auf über den Ring zu heizen oder so) aber S+ werde ich später auf jeden Fall fahren. Alleine schon weil der Preisunterschied marginal ist (ca 1-2 Tankfüllungen pro 10.000km) und es dem Motor zumindest sicherlich nicht schadet :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill