GPS Probleme mit MZD-Connect

  • Hallo,


    in diesem Thread (Moin aus dem Osnabrücker Land) ist die Idee entstanden, mal über GPS Probleme zu sprechen.


    Mein Navi spinnt vor allem gerne nach Einschalten des Fahrzeuges. Es dauert teilweise mehrere Minuten bis die Position korrekt ist, ich habe auf meiner ersten Route nach hause vom Händler (im bergischen) auch mehrfach die GPS Verbindung verloren und bin wild über die Karte gehüpft. Es half bei mir manchmal nur ein Neustart GPS (SD-Karte entfernt, wieder eingesteckt).


    Ich dachte, es könnte an der separat erworbenen Stummelantenne liegen, aber der GPS Empfänger scheint woanders zu sitzen?


    Das Navi im 2015er CX-5 meiner Frau hat diese Probleme nicht.


    VG!

    MX-5 160PS Sportsline, Sportpaket, Mondsteinweiß (am 02.06.2017 abgeholt)
    2018er Seat Leon ST Cupra 300 4Drive (Desire Red, alles drin außer Performancepaket)

  • Ich hab heute das Navi in meinem RF zum ersten Mal benutzt und muss leider auch über massive Probleme klagen. Hab während einer Tour die Navigation gestartet. Die ersten 3 km war noch alles okay. Danach ging gar nichts mehr. Hat sich auch den Rest der Tour (noch ca. eine Stunde) nicht wieder gefangen.


    Hab GPS Status kontrolliert. Immer nur 3 Satelliten mit guter Verbindung. Manchmal noch 1-2 weitere mit schlechter Verbindung.


    Ich habe auch die Stubby Antenne installiert. Aber eigentlich ist diese ja nur FM / DAB+, oder?

    MX-5 NC -> GT86 -> MX-5 RF Ignition Nr. 23

  • Mein Navi spinnt vor allem gerne nach Einschalten des Fahrzeuges. Es dauert teilweise mehrere Minuten bis die Position korrekt ist, ich habe auf meiner ersten Route nach hause vom Händler (im bergischen) auch mehrfach die GPS Verbindung verloren und bin wild über die Karte gehüpft. Es half bei mir manchmal nur ein Neustart GPS (SD-Karte entfernt, wieder eingesteckt).

    Ich hab heute das Navi in meinem RF zum ersten Mal benutzt und muss leider auch über massive Probleme klagen. Hab während einer Tour die Navigation gestartet. Die ersten 3 km war noch alles okay. Danach ging gar nichts mehr. Hat sich auch den Rest der Tour (noch ca. eine Stunde) nicht wieder gefangen.


    Hab GPS Status kontrolliert. Immer nur 3 Satelliten mit guter Verbindung. Manchmal noch 1-2 weitere mit schlechter Verbindung.

    Das wird vermutlich am MZD liegen, da gibt es scheinbar immer noch Chargen die Probleme mit dem GPS machen.
    Die Kontrolle des GPS Status ist ein gutes Indiz, normal sind eher 7-10 Satelliten, die alle "grün" sind. Und das nach weniger als einer Minute.


    Es handelt sich um ein bekanntes Feature, ein Austausch seitens Mazda sollte kein Problem sein. Es kann sein, dass sie zuerst versuchen, nur die GPS-Antenne zu tauschen...

  • Habe das Problem auch, der fMh versucht erstmal ein Update und wenn's nicht hilft, wird die GPS-Antenne gewechselt.

    RF Ignition Nr. 146


    Wenn Du alles unter Kontrolle hast, bist Du nicht schnell genug!
    Sir Stirling Moss

  • Mein RF hatte auch GPS Probleme. Schon bei der Auslieferung.


    Es wurden wohl keine 2 Sateliten gefunden, wie mir der Werkstattchef sagte. Deshalb sofort wurde die GPS Antenne getauscht.


    Nun funktionierte zwar das Navi, aber insgesamt sehr schlecht. Es wurden nie mehr als 5 Sateliten gefunden und der Maximalausschlag lag bei etwa 3/4 der Leiste. Das Navi verlor in Waldgebieten oder in der Stadt ständig seine Position. Teilweise war ich bis zu 30 km von den angezeigten Positionen entfernt. Diese Fehlanzeigen dauerten bis zu 20 Minuten. Eine Nutzung war quasi unmöglich.


    Als nächstes wurde ein Update aufgespielt. Damit fand das Navi manchmal sogar 6 Sateliten. Meistens aber nur 3 bis 5. Es wurde insgesamt etwas besser, aber nie wirklich gut und nutzbar.


    Da wir auch einen CX3 mit Navi haben, weiß ich, wie gut das Navi tatsächlich ist und konnte schöne Vergleichsfotos fertigen.


    Als letztes wurde das Steuergerät getauscht. Alle Probleme sind beseitigt. Es werden jetzt immer zwischen 7 und 12 Sateliten gefunden. Die Satelitenstärke reicht nun bis zum Anschlag und das Navi ist absolut genau und gut zu nutzen.


    Letzte Woche war ich bei meinem Mazda-Händler und da fragte mich mein Werkstattleiter nach dem Navi. Wir diskutierten über das Problem und er sagte mir, dass im RF ein anderes Steuergerät wie in den bisherigen Roadster verbaut sein soll. Es soll auch nicht identisch mit dem des CX3 sein. Die Hardwareentwicklung geht ständig weiter, war sein Hinweis.


    Insgesamt hatte ich bei dem Gespräch das Gefühl, dass ich wohl nicht den einzigen RF mit solchen Problemen habe. Auf eine direkte Nachfrage wich er dann etwas aus.

  • Hallo,


    ich fahre zwar einen Spider habe aber das exakt gleiche Problem wie du @Emjot63. Bei mir wird heute der GPS Empfänger getauscht. Danach sollte es hoffentlich funktionieren da wir Freitag in Urlaub fahren...


    Ich werd nochmal berichten was genau gemacht wurde wenn ich ihn heute Abend abhole.

  • Hatte das gleiche Problem bei meinem nicht-RF letztes Jahr von Anfang an. Nur 3-4 Satteliten in mässiger Stärke.
    Zuerst wurde ein Softwareupdate eingespielt, dann die Gps-Antenne von nem anderen Mx-5 probiert und zum Schluss bekam ich eine neue Recheneinheit.
    Von da an hab ich immer min. 9 Satteliten in voller Stärke!
    Nicht abwimmeln lassen!


    Grüsse
    Ralph