Fernlicht... und was in der Ferne noch kommt

  • Hallo zusammen,


    ich frage mich... der ND hat ja voll-LED Scheinwerfer inkl Fernlichtassi und allem PiPaPo. Der CX5 hat auch Matrix-Licht, das hat der ND nicht, sehe ich das richtig?
    Sprich die Fernlichtautomatik besteht darin das Fernlicht ein, oder eben auszuschalten?


    Ist absehbar (Hat man da schon Gerüchte gehört oder so) ob das Matrix-Licht auch Einzug in den ND erhalten wird? Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas eng im Scheinwerfer des ND zugeht.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Wir haben "nur" einen Fernlichtassistent sprich an/aus. Das adaptive Fernlicht wird im MX5 wohl eher nicht kommen, die Scheinwerfer sind so klein wie möglich gestaltet worden und da ist kein Platz mehr für die Extra Projektionslinse. Geschweige denn vom Steuergerät und der Platine im /am Scheinwerfer. Das Adaptive ist aber eine echt schöne Spielerei.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich habe LED Matrix in meinem Audi , ist schon ein Mehrgewinn an Sicherheit.
    Ich fahre außerhalb geschlossener quasi immer mit Fernlicht.
    Vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge werden nicht geblendet.
    Funktioniert ausgesprochen gut.

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Nutzt hier eigentlich irgendjemand den Fernlichtassistenten wirklich?
    Ich find´ den einfach nur dämlich.
    Braucht viel zu lange, bis er das Fernlicht einschaltet, blendet viel zu spät ab und zur Krönung blendet er sich durch das reflektierende Licht von Verkehrsschildern selbst und blendet deshalb wieder ab.
    Der Lichtassistent an sich ist ja ok, aber bei Dunkelheit schalte ich das Licht immer auf manuell, dann funktioniert das Fernlicht wenigstens so, wie ich das will.

  • fahre generell nicht so oft mit Fernlicht

    Das kommt auch darauf ab, wo man wohnt. Ich für meinen Teil fahre in der Dunkelheit fast ausschließlich in der Stadt oder auf der Autobahn. Wer auf dem Land wohnt und nachts über Landstraßen fährt, für den stellt sich das schon ganz anders dar.

  • Ich nutze den und er funzt gut, zumindest für eine Automatik.


    Aber, gibts beim SL eigentlich ne Scheibenwischer Automatik, also daß der nur wischt, wenns Naß wird und die intensivität kann man mit dem Hebel einstellen?