Fächerkrümmer mit HJS Katalysator inkl. Teilegutachten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tobo schrieb:

Der Hauptunterschied ist, dass es bei der kompletten SPS-Abgasanlage nur noch ein HJS-Metallkat vorhanden ist, anstatt zwei Kats im OEM Abgasstrang.
      D.h. der erste OEM-Krümmer verschwindet durch den Aftermarket-Krümmer. Der zweite Kat wird durch den HJS-Kat ersetzt. Die weitere Abgasverrohrung hat wohl weiter einen größeren Querschnitt, verglichen mit der OEM-Abgasführung, jedoch abhängig von der eingesetzten Aftermarket ESD/VSD-Kombination
      Insgesamt alles Maßnahmen, um den Abgasgegendruck zu reduzieren. => Leistungsangaben von SPS

RF87_20171126_Comparison-Exhaust_OEM-to-SPS.PNG

Bildquellen:
      - OEM-Abgasstrang roadster.blog
      - SPS-Abgasstrang mx5-nd-forum.de
      Ja, aber........
      Der original Fächerkrümmer incl. Kat kann auch beibehalten werden und der Nachkat, der nach der Sonde sitzt (also nicht Fehlerspeicherrelevant), kann durch einen kleinen Schalldämpfer oder Rohr ersetzt werden. Im Prinzip geht es nur um die Optimierung des Mittelstranges unter Umgehung des Nachkats. Horrende PS Zahlen würde ich jedoch, egal bei welcher Variante, nicht erwarten. ;)
    • mir gehts vorrangig um sound, wenn dabei noch 3-7 Ps rausspringen nehm ich die natürlich gerne mit.

Natürlich soll alles im rahmen des erlaubten bleiben. Wenn ich mir den krümmer sparen kann auch gut, aber ob man dann die abgaswerte erreicht? Hab halt keine ahnung und tausende fragen dazu leider gibt es keine fachbetriebe in der nähe die sich mit dem auto wie bspw. SPS auseinandersetzen.

Ich schalte, also bin Ich!
      --------------------------------------------------------------------
      2.0L Sportsline (w/o SP)

• Ich erlaube mir mal hier ein paar beispielhafte Videosoundfiles reinzukopieren ( :

MCrown schrieb:

MCrown schrieb:

MCrown schrieb:

... ATH/FMS-Duplex iVm VSD, Krümmer und Kat (FMS/SPS)...

(Soundvideos nur ESD und ESD mit VSD zum "Vergleich" gibt es im Sound-ATH(FMS)-thread)

(Keine Sorge - für das Video mussten weder Kinder, Tiere, noch andere Parkhausnutzer leiden;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MCrown ()

• Ogami schrieb:

mir gehts vorrangig um sound, wenn dabei noch 3-7 Ps rausspringen nehm ich die natürlich gerne mit.

Natürlich soll alles im rahmen des erlaubten bleiben. Wenn ich mir den krümmer sparen kann auch gut, aber ob man dann die abgaswerte erreicht? Hab halt keine ahnung und tausende fragen dazu leider gibt es keine fachbetriebe in der nähe die sich mit dem auto wie bspw. SPS auseinandersetzen.
      Die Hardware ist erlaubt...also Krümmer und Sportkat, aber eben nur die! ;(

Grüße
      Sascha

Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby

Mein MX5 RF Ignition 075/250

• dARKman242 schrieb:

Was meinst du? Nur Hardware, keine Software-Anpassung? ?(
      Mir wurde das auf mehrfache Nachfrage so für mich schriftlich mitgeteilt. Ob das für alle gilt kann ich natürlich nicht sagen. Kann nur von meiner eigenen Erfahrung berichten.

Grüße
      Sascha

Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby

• Jan#SPS schrieb:

Es werden alle Bauteile eingetragen. Eine Leistungssteigerung von 2kw wird auch eingetragen. Ein Abgasgutachten liegt bei ca. 6000 Euro. Und da ist die nachfrage zu gering.

gruß Jan
      Aber +2Kw entspricht doch nicht der Realität? Alle Bauteile heisst also, dass ein Abgasgutachten fehlt, um legal auf der Strasse zu fahren, wie @Jan#SPS ja auch oben geschrieben hat.

Ich wäre dabei, und würde max. 500€ mit in ein Gutachten investieren, so dass die vollständige Modifikation legal wird, und auch die vollständige tatsächliche Leistung muss ebenfalls dann eingetragen werden, um auch versicherungstechnisch auf der sicheren Seite zu sein.(also 180-185PS in Normalfall)

Wer ist mit dabei? Wir brauchen also 12 Personen...

Grüße
      Sascha

• Jan#SPS schrieb:

Das Thema in diesem Fall das man sich immer noch im Bereich der erlaubten Streuung bewegt. Ich finde es ehrlich gesagt diesbzgl überzogen.

Grus Jan
      Hallo Jan,

ehrlich gesagt machst weder du noch ich hier die dafür notwendigen Gesetze. Und ich möchte unter allen Umständen das Fahrzeug legal in jedem Punkt, ohne Interpretation nach meinen Wünschen, das Auto bewegen.

Grüße
      Sascha

• Mein Vorschlag wäre daher das Problem zu lösen anstelle darüber zu debattieren. Ich würde meinen Teil dazu beitragen, um ein solches Gutachten zu bekommen.

Daher die Frage ...wer noch?

Grüße
      Sascha