Mazda Batterie nach 3 Wochen Standzeit des MX5 leer?

  • ISt ja auch nit nur das, da geht schon einiges mehr drüber ;)

    Das meinte ich doch auch damit ;)
    Jan (SPS) hat mir ein Update gegen die Selbstentladung aufgespielt. Ich habe heute an meinem mal ein Multimeter drangehalten (12,23 Volt Batteriespannung) .
    Mal sehen, wie es in 14 Tagen aussieht. Ansonsten klemm ich den Minuspol halt wieder ab.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Allein an der Spannung wid man den Ladeztustand schwer erkennen können, da eine Batterie auch eine Selbstentladung hat. Je höher die Grundlegende Ruhespannung ist umso schneller geht das auch.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • ein Update gegen die Selbstentladung?......interessant
    Welche Veränderung bringt die mit?

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • ein Update gegen die Selbstentladung?......interessant
    Welche Veränderung bringt die mit?

    Angeblich ist der Bug damit eliminiert. Mal schauen, ob es was bringt.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Da bin ich mal gespannt.


    Was ich aber nicht verstehe, von Mazda gibt es keine offizielle Stellungnahme, keine Ursache, noch keine Lösungsansätze, aber SPS hat ein Update hierzu. Dann müssen die doch auch die Ursache kennen?

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda23 ()

  • Ich war ebenfalls überrascht, das Jan bereits ne Lösung hat und da der RF eh dort stand, hat er es direkt installiert.


    Werde regelmässig berichten :)


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Ich nehme mal an, dass auch die gesamte Audio-Anlage über die ROOM-Sicherung läuft. Die ist nämlich bei mir nach der Inbetriebnahme vergessen worden und da lief dann auch keine Radio. Das MZD hat funktioniert, aber der Audio-Verstärker und das Radio waren nicht aufrufbar.

  • Korrekt. Das Infotainment und viele Komfortfunktionen laufen über die Sicherung, z.B das Keyless-Entry , Klima, Innenraumbeleuchtung, Abblendbarer Innenspiegel, und ein Teil vom Kombi.


    Die Sicherung stellt im Grunde die Hardwareseitige Lösung des Transportmodus dar.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Dann müssen die doch auch die Ursache kennen?

    Wieso muss SPS die Ursache kennen, wenn sie ein Update haben? ;) Die werden es sich nicht selbst ausgedacht haben. Wenn Mazda noch keine offizielle Information verbreitet, heißt das ja nicht, dass an dem Problem nicht gearbeitet wird. Und gewisse Händler werden vielleicht auch vorab schon einmal eingebunden.


    Der 50km-Radius beim Mazda Europe Service bezieht sich, so wie ich die etwas schwammigen Formulierungen verstehe, nur darauf, ab wann man Anspruch auf einen Leihwagen hat.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das meinte ich doch auch damit ;) Jan (SPS) hat mir ein Update gegen die Selbstentladung aufgespielt. Ich habe heute an meinem mal ein Multimeter drangehalten (12,23 Volt Batteriespannung) .
    Mal sehen, wie es in 14 Tagen aussieht. Ansonsten klemm ich den Minuspol halt wieder ab.


    VG


    Volker

    dein Ladezustand ist ja schon nur noch ca 50% , wenn das Problem noch besteht solltest du keine 14 Tage mehr schaffen

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.