Mazda Batterie nach 3 Wochen Standzeit des MX5 leer?

  • Das hast du falsch verstanden, der Wert an sich lässt sich mit den hauseigenen Mitteln von Mazda nicht beliebig manipulieren, das sollte mittlerweile bei keinem Hersteller mehr möglich sein.


    Über den Tester werden vor dem Umbau die Werte ausgelesen und nach dem Umbau wieder eingespielt.

    Hört sich zwar gut an ist aber nicht möglich

  • Meinen 2016er Sportsline heute nach 51 Tagen Ruhe in der Tiefgarage für 20 Minuten gestartet. Keine Probleme gehabt obwohl ich wieder mal die ganze Zeit das Abblendlicht und die Innenraumbeleuchtung manuell auf Stellung "An" gelassen hatte. Das Licht schaltet aber der Miata selber aus nachdem Verriegeln und bisschen Wartezeit. Ist noch der frühere Sportsline mit serienmäßigen Sportfahrwerk aber ohne Totewinkel und Rückwärts-querüberwachung. Und ich habe 0,1 bar hinten links während der standzeit verloren. Tempomat war ganz sicher aus. Hoffe ihr findet euren Blindverbraucher

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • mein fmHh ist der Meinung, dass es bis zum 01.04. ein Softwareupdate geben wird, das das Problem löst. Dadurch lässt sich der komplette tausch des Kombi Instrumentes vermeiden.

  • @ManuM


    a) der Übeltäter ist der Tempomat / das Kombiinstrument.
    b) fahr zu deinem FMH und (wenn er die derzeitige Lösung noch nicht kennt) gib ihm den Hinweis das er sich mit
    Leverkusen in Verbindung setzen möchte. Denn es gibt bereits den Lösungsansatz das Kombiinstrument auf Garantie tauschen zu lassen. Dadurch soll das Problem behoben sein.

    Ich geh mal fix runter und sag es meinem fMH :D
    Der bringt dann morgen mal was in Erfahrung :thumbsup:

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • nur so aus Interesse, das Problem gibts doch nur beim RF und auch nur dann wenn der Tempomat aktiv geschaltet ist. Somit sollte das doch handelbar sein ? Ich habe den Tempomat bei meiner Stoffmütze noch nie eingeschaltet/gebraucht, das Ding erscheint mir bei dem Auto eh völlig überflüssig.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • ja. Betrifft nur den RF. Und ja. Scheinbar ist es hilfreich den tempomaten explizit aus zu schalten. (nicht einfach nur inaktiv lassen!)


    Davon ab frag ich mich, ob dein Post eigentlich nur dafür da ist, zu betonen, für wie unnötig du ihn hälst.
    (was meiner Meinung nach ein sehr enger Blickwinkel deinerseits beweist.)

  • @Levi: nein, es ging mir nur darum zu betonen, dass man die Übergangszeit bis eine richtige Lösung ( gem. MZD scheinbar anvisiert 04.18) gefunden wird, damit überbrücken zu können indem man explizit den Tempomat abschaltet.
    Ob man ihn braucht, oder nicht, ist natürlich jedem selber überlassen. Da er aber eingebaut ist, sollte er schon auch uneingschränkt funzen, auch wenn man ihn nicht benötigt (so wie ich zB.)

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

    Einmal editiert, zuletzt von siq ()

  • Ich habe heute die Info bekommen, das mein fMH gestern die TI zu dem Problem erhalten hat.
    Bei meinem 2018er Upgrade, Produktikn 23.11.17, soll das Problem in der Serienfertigung bereits behoben sein. Also ist meiner nicht mehr betroffen. Er wird gerade für den Transport von Anwerpen zu meinem Händler vorbereitet.

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

    2 Mal editiert, zuletzt von Mazda23 ()