Mazda Batterie nach 3 Wochen Standzeit des MX5 leer?

  • Das stimmt, ich sag ja auch nicht das die ohne Fehler zu Mazda rennen sollen. Das würde eh nichts bringen, da man den Fehler inzwischen in der Werkstatt reproduzieren kann. Aber die die den Fehler haben müssen sich schon von selbst an Mazda wenden, da Mazda nicht auf sie zukommen wird.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Sag ich ja, denn es ist ein gewaltiges Sparpotential zugunsten Mazda ob sich sagen wir mal 100 Fahrzeughalter melden oder nicht. Bei einem Preis von rund 2000€ pro Tacho Aktion sind eben mal schnell 200000€ Kosten für Mazda erreicht oder gespart.

    Das Kombiinstrument soll ja nur als Ersatzteil im Verkauf 2k € kosten. Mazda kostet es im Einkauf nur einen Bruchteil dessen.
    Die Nachbesserung kostet Mazda also inkl knapp bemessener Werkstattarbeitszeit deutlich weniger.

  • Mein Händler ließ mir die Wahl zwischen Hardwarelösung und Softwarelösung.


    Meine Gedanken dazu:


    Mit dem Tausch des Instrumentes ist das Problem handwerklich technisch gelöst und aus der Welt geschafft. Egal wie eine Softwarelösung aussieht.


    Bei einer Softwarelösung bleibt der technische Defekt im Fahrzeug, wird nur mit Algoryhtmen umgangen. Das mag vielleicht funktionieren, was aber ist, wenn es nur den kleinsten Bug gibt?


    Dazu kommt, das der Softwarepatch noch nicht existiert. Wann er genau kommt, kann zur Zeit niemand sagen. Sebst April2018 als derzeitige Aussage halte ich für sehr ambitioniert.


    Mir ist es lieber, ich habe ein Fahrzeug mit intakter Hardware, als wie mit defekter Hardware und einem Pflaster namens Software.


    Stört mich, dass der Tacho wieder auf 0 steht? Nein, überhaupt nicht. Ich weiß, dass 6800 km weniger angezeigt werden. und ob irgendwann 92000 oder 98000 km auf dem Tacho stehen, interessiert nicht wirklich.

  • Die neuen Module werden schon mit einer gefixten Software versehen und hardwaretechnisch 1:1 die Selben sein, für das große Feld muss diese aber noch ausgiebiger getestet werden. Ungewöhnlich ist das Vorgehen von Mazda, normalerweise werden die Kunden solang vertröstet, bis die Behebung einfach da ist. So zumindest meine Erfahrung mit solcher Thematik.


    Und ob das ganze jetzt Software- oder Hardwareseitig gelöst wird ist Jacke wie Hose. Am Ende wird es funktionieren und selbst wenn nicht: Auf die ausgeführte Arbeit hast du 2 Jahre Gewährleistung, sollte sich die Beanstandung also tatsächlich wiederholen oder neue unbekannte Beanstandungen plötzlich dannach erscheinen musst du dir dahingehend keine Gedanken machen. Ausschlaggebend dafür ist eben auch, dass das Tacho als Schadensverursachendes Bauteil eingegrenzt werden kann.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Jep, vielleicht ist es ja genau ein Programmierfehler, der das Problem verursacht. Das ist gar nicht so unwahrscheinlich und dann ist ein Patch die beste Lösung.
    Aber man kann natürlich auch die I-Tafel auseinanderreißen ;-).