Mazda Batterie nach 3 Wochen Standzeit des MX5 leer?

  • Ich werde den Zustand gleich nutzen und mir ne Rückfahrkamera verbauen lassen ^^

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • Frage an die, die den Instrumententausch schon hinter sich haben.
    Erkennt man am äußerlichen Design irgendwelche Unterschiede im Detail im Vergleich zu der "fehlerhaften" Instrumenteneinheit oder sehen die äußerlich absolut identisch aus?


    @Skipper...danke für den Link zur TI......super Info. Endlich klärt sich die Sache auf.

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • Sieht identisch aus.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • diese Fehlermeldung entsteht dann, wenn die Ladung der Batterie zu niedrig. Sagte mir mein Mechaniker so. Ich hatte die nämlich auch.


    Aber auch wenn sie danach irgendwann erlischt, bleibt sie im Fehlerspeicher vorhanden und kann durch die Werkstatt abgerufen werden.

    Sorry wenn ich den Fred hier wieder ausbuddele, aber weiß jemand ganz genau, was da für eine Fehlermeldung kommt?


    Hintergrund: Vorgestern kam beim Losfahren an der Tankstelle eine Fehlermeldung im MZD, die ich leider zu schnell weg gedrückt habe - daher bin ich mir nicht mehr 100% sicher, was da stand. Die Meldung wurde nicht im (vom Fahrer abrufbaren) Fehlerspeicher abgelegt, also kann ich sie nicht wieder aufrufen.


    Nach Motorstart/Losfahren kam die Meldung im MZD-Display kurz nach dem "Lassen Sie sich nicht vom Navi ablenken"-Bla, bla und da stand irgendwas von wegen "Fehler beim Aufladevorgang ... stellen Sie das Auto an einem sicheren Ort ab" ... oder so ähnlich. Ich meine auch, dass im oberen Drittel des Bildschirms ein viel zu kleines Batterie-Symbol zu sehen war ... bin aber nicht sicher.


    Warnleuchten im Cockpit waren keine zu sehen, die Meldung wurde nicht im Fehlerspeicher (App-Bereich) abgelegt/gespeichert und ist seither auch nicht wieder angezeigt worden. Der Motor springt kalt wie warm einwandfrei an und auch iEloop und iStop funktionieren genauso wie immer.


    Kommt das jemandem hier bekannt vor?



    E.

  • Mein Händler hat mir beides angeboten und ich warte lieber auf das Softwareupdate.


    Gruß
    Otherland

    MX5 RF, Matrix Grau, Sportsline, Nappa, Rückfahrkamera, Alu-Pedale, Alu-Einstiegsleisten, LED Innenlicht, LED Ambiente, Stubby

  • Also die vom eloop kanns nicht gewesen sein, weil die mit einer dauerleuchtenden gelben Leuchte einhergeht:
    Mazda Batterie nach 3 Wochen Standzeit des MX5 leer?

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Ich habe etwas im Internet recherchiert.


    Es sieht derzeit so aus, dass nur ein Displaytausch das Problem tatsächlich behebt.


    Die angedachte Softwarelösung soll den Microschalter des Tempomaten so aktivieren, dass der Tempomat vor dem Ausschalten der Zündung deaktiviert wird. Das hat zur Folge, dass der Tempomat beim nächten Einschalten der Zündung deaktiviert ist. Und nun per Knopfdruck neu eingeschaltet werden muss.


    Ob diese Softwarelösung so tatsächlich möglich ist, kann ich als Laie nicht beurteilen.


    Fest steht aber, dass bei einem Displaytausch der Tempomat nach aktivieren der Zündung weiter an ist.


    Interessant in diesem Zusammenhang ist die Haltung von Mazda Australien. Die lehnen die Softwarelösung bis jetzt ab. Das hängt damit zusammen, dass nicht nur der Tempomat, sondern auch der Geschwindigkeitslimiter mit diesem Knopf ein und ausgeschaltet wird. Offensichtlich ist der Limiter in Australien eine so wichtige Funktion, dass es dem Kunden nicht zugemutet werden kann, diesen bei jedem Neustart erneut zu aktivieren. Was bei der jetzigen Softwarelösung erforderlich wäre.


    Auch soll in Australien der km-Stand im Display übernommen werden.


    Mal sehen, wie sich das alles weiter entwickelt.

  • Aus programmiertechnischer Sicht, sollte das kein Problem sein.
    Auch der Neustart des Tempomaten/Limiters beim Start des Autos.
    Aber wir können da viel Rätseln. Das hängt alles von Mazda ab und wie sie das umsetzen wollen.

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • Ich habe etwas im Internet recherchiert.


    Es sieht derzeit so aus, dass nur ein Displaytausch das Problem tatsächlich behebt.


    ....

    hast du irgendwelche Quellen dafür, dass dies bei einem Hardware Tausch anders ist?Diese Lösung hört sich für mich schlicht nach einer vernünftigen Lösung an. Das ganze wird ein Software Problem sein. Da würde ich mit dir wetten wollen.