Auto waschen und pflegen

  • Ich lege eigentlich auch sehr viel Wert darauf, dass mein Auto immer schön aussieht.
    Da gehört natürlich auch gut gepflegter Lack dazu.
    Allerdings, wie schon korrekt gesagt, ist das halt sehr aufwendig den Lack extrem schonend zu reinigen.
    Ich denke für den Alltag ist Waschbox und eine gewisse Vorsicht ein ganz guter Kompromiss.
    Als ich meinen neu vom Händler geholt habe, habe ich den Lack direkt mit Liquid Glass von Petzolds versiegelt.
    Das Zeug hat den Vorteil, dass man es nicht erst vom Lack entfernen muss, sondern es schichten kann.
    Finde ich ganz cool.
    Denke das werde ich weiterhin nutzen und immer wenn ich mal Zeit + Lust habe eine Schicht nachlegen.

  • Als ich meinen neu vom Händler geholt habe, habe ich den Lack direkt mit Liquid Glass von Petzolds versiegelt.

    meinst Du das:
    [Blockierte Grafik: http://www.petzoldts.de/shop/images/liquid-glass_petzoldts_hochglanzversiegelung.jpg]


    erübrigt sich damit nach der Wäsche ein Lackreiniger/Flüssigwachs? Wie sieht es mit Insektenresten aus? Kann ich die trotzdem mit Reinigungsknete entfernen? Wie lange hält das so?

  • Ja genau das.
    Bisher hab ich bei der Wäsche immer alles ab bekommen.
    Aber soooo viele Fliegenreste waren jetzt im Dezember auch nicht mehr.
    Muss man mal den Sommer abwarten.
    Mit Lackreiniger würde ich da nicht dran gehen.
    Das Liquid Glass kann und soll man ja schichten, da wäre es eher kontraproduktiv, wenn man es vom Lack runter holt und neu aufträgt.

  • da ich ihm am wochenende die erste handwäsche verpassen will habe ich mir mal dieses set bei IL bestellt -> hier
    MX-5 Brilliant Solutions New Car Kit G3200 Meguiar´s



    mal schauen ob das reicht um ihn wieder sauber zubekommen oder was ich noch so alles benötige. verdeckpflege kann man wohl erstmal vernachlässigen, kommt dann später.

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Ich hab ihn direkt, als er noch sauber war, mit einem feuchten Microfasertuch abgewischt und erstmal versiegelt.
    Das Verdeck hab ich auch sofort imprägniert.
    Seitdem geht der Schmutz immer super einfach ab in der Waschbox.
    Da macht sogar das Waschen wieder Spaß ^^

  • Das Verdeck beim NC und jetzt ND habe ich immer Imprägniert, nicht um es Dicht zu bekommen sondern es erleichtert die Pflege ungemein.
    Der Dreck hat keine Chance sich im Gewerbe festzusetzen und somit reicht eine einfache Wäsche des Verdecks ohne Bürste.