Auto waschen und pflegen

  • @Dre
    ok Marian, habe soeben Petzoldts angerufen, war aber schon zu (17:00 Uhr geschlossen). Habe die Produkte durchforstet, nichts von einem Pre-Cleaner gefunden. Habe in einer Anwendungsbeschreibung im Pflegeforum das Produkt gefunden. Vermutlich gibt es das nicht mehr im Programm. ?(


    Jede Menge Auswahl an Knete. Ist Knete die Alternative in der Vorbereitung? Dann würde ich die nehmen.


    LG


    Martin

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Nach dem Kneten muss der Lack poliert werden. LG ist nur eine Versiegelung.


    Vor dem Auftragen von Wachsen verwende ich diesen Chemical Guys Lackreiniger Glanzverstärker Haftvermittler (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).
    Folgt eine Versiegelung, so gehe ich mit IPA nochmal drüber, bei Wachs entfällt dieser Schritt.


    LG selbst funktioniert super, vor allem in Verbindung mit dem PreCleaner. Lange Zeit sehr gern verwendet und Felgen mache ich damit immer noch -> mittlerweile mit dem LG Legend.
    Nach 2-3Schichten hat man wirklich einen sehr tiefen nassen Glanz.
    Nachteil: Das Schichten, dafür ist die Standzeit sehr gut. Aber es deckt keine feinen Kratzer ab.
    Der Lack sollte daher top sein.


    Anders ist es bei Wachs.
    Diese überdecken leichte Defekte sehr effektiv, und man muss nicht zwingend vorher polieren.
    Ein sehr gutes und haltbares Wachs ist das Super Doublecoat Auto Wachs 476s Grundpreis (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) oder gar das Collinite 915 Marqued`Elegance Carnauba Wachs (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Ich benutze es gern als Winterversiegelung.


    Versiegelung:
    Cairbon CB33 + CB66 Detailer
    ist einfach zu verarbeiten und die Standzeit wirklich sehr gut. -> 1Jahr.
    Das Carbon kann man auch mit einem weichen Pad auftragen, es verhält sich dabei wie eine FinishingPolitur. Das Abnehmen ist sehr einfach. Wichtig nur: keinerlei Feuchtigkeit.
    Gewaschen wird unregelmäßig mit KochChemi NanoShampoo und mit dem Detailer aufgefrischt.


    PS: ich würde von Handpolituren Abstand nehmen. Ergebnisse sind meist mies und es ist anstrengend.

  • Folgt eine Versiegelung, so gehe ich mit IPA nochmal drüber, bei Wachs entfällt dieser Schritt.

    LG selbst funktioniert super, vor allem in Verbindung mit dem PreCleaner.

    @GarchingS54
    IPA ist doch Isopropanol, oder? Das habe ich noch nie verarbeitet. Den chemischen Pre-Cleaner von Petzoldts gibt es leider nicht mehr, zumindest hab ich ihn nicht gefunden.. Mein Lack ist erst 3 Wochen alt und da möchte ich mit dem gebotenen Respekt rangehen, ihn aber Versiegeln mit möglichst hoher Standzeit. Wenn der Aufwand nur einmal jährlich auf mich zukommt kann ich auch mit etwas mehr Aufwand leben. Desto weniger Aufwand entsteht mir 1 Jahr beim Waschen (wöchentlich). Gibt es überhaupt eine Versiegelung die diese Schlagzahl an Waschungen wegsteckt? Ansonsten steht er in der Garage und kommt nahezu ausnahmslos nur bei Sonne raus.


    Entschuldigt bitte meine viele Fragerei, aber ich habe mich mit Autopflege und Lackbeschaffenheit eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr befasst und nach dem, was ich hier alles lese, ist die Zeit auch bei der Pflege-Chemie nicht stehen geblieben. Fühle mich quasi wie ein Newbie. :/


    Gruß


    Martin

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Ich bin selbst ein Freund des Pareto Prinzips (80/20 Regel)
    Wenn dein Wagen neu ist - nimm ein Wachs.


    Wenn du den oben genannte Lackreiniger + eines der Colonite Wachse (auch gut auf den Felgen) verwendest, erhältst du ein sehr schönes Ergebnis was vor allem auch lang anhält.
    4-5 Aufträgsschwämmchen + Poliertücher dazu und gut ist.
    Beides zusammen lässt sich gut Verarbeiten und IPA kannst du dir sparen.


    Man kann es natürlich immer auf die Spitze treiben, wenn man am Akt des Aufbereitens solch ein Freude hat. ;)
    Ob du später zB. auf 2 Eimer Handwäsche und Maschinenpolitur aufrüstest, musst du dann selbst entscheiden.


    1x pro Woche Handwäsche mit entsprechendem Shampoo und Detailer und du kannst ev. 1Jahr schaffen, sofern du kein Laternenparker bist.
    Ansonsten:
    Frühjahr und Herbst neu Versiegeln und gut ist.
    Im Frühjahr kann man ev. sanft polieren, wenn zB. Waschanlagenkratzer im Lack sind.

  • Nach dem man geknetet hat, muss man nicht polieren... es ist die Vorbereitung dafür aber wenn keine Defekte da sind, macht es wenig Sinn. Finde ich zumindest.
    Die 2 Eimer Handwäsche mit Grid Guard würde ich auch empfehlen. Davor mache ich immer noch eine Vorwäsche.
    Wie Garching aber schon schreibt, muss das jeder für sich entscheiden wie viel Aufwand man betreiben möchte.
    Wenn man richtig was gutes haben möchte, gibt es noch die Keramikversiegelung. Die hält ca. 2 Jahre bei optimalen Bedingungen.


    LG
    Marian

  • Müssen tut man bei einer sanften Knete sicher nicht, vor allem wenn danach Wachs folgt und man ev. keinen direkten Vergleich hat.
    Ich schaue mir den Lack aber immer im Scheinwerferlicht an, wenn ich ein +90% Ergebnis anstrebe. Da fällt sofort auf, dass durch das Kneten (natürlich mit passender Flüssigkeit) der Lack "Stumpf" wird.


    Hier ein schnelles Bsp. anhand eines harten VAG Lacks
    Kneten vs. 1. Poliergang
    BlackmagicPerleffekt.jpg
    Im normalen Licht sieht man das natürlich nicht so deutlich, wie bei diesem Testspot


    Danach folgte noch eine Finishing Politur - IPA - Cairbon CB33 + CB66

  • Wenn man richtig was gutes haben möchte, gibt es noch die Keramikversiegelung. Die hält ca. 2 Jahre bei optimalen Bedingungen.

    Für das hatte ich mich auch interessiert


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Es sollte aber ein Fachmann machen, wie ich hier gelesen habe, weil die Verarbeitung sehr kompliziert ist. Meintest Du sowas? 2 Jahre Standzeit ist enorm.


    Man kann es natürlich immer auf die Spitze treiben, wenn man am Akt des Aufbereitens solch ein Freude hat.
    Ob du später zB. auf 2 Eimer Handwäsche und Maschinenpolitur aufrüstest, musst du dann selbst entscheiden.

    Sagen wir mal die größte Freude liegt bei mir im Betrachten eines perfekten Ergebnis und der Weg dahin ist der Preis, den ich bereit bin zu zahlen. Aber nicht alle paar Wochen. :D


    Übrigens habe ich eine Flex Rota, mit der ich allerdings ca. 18 Jahre nicht mehr gearbeitet habe, halt eben solange ich mich nicht mehr damit befasst habe. Die Tücken dieser Maschine sind mir bekannt und ich wage nicht, mit dem Teil auf den neuen Lack los zu gehen.


    Ich werde mir die Produkte, die Du empfiehlst ansehen und die Verarbeitung studieren. Habe zwar Liquid Glass schon bestellt, aber wenn ich was besseres finde, egal Hauptsache eine Toplösung für mich kommt am Ende raus. :rolleyes:


    Danke für die Zeit, die Ihr Euch nehmt. :thumbsup:


    Gruß


    Martin

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • @ Mett-Igel: Taugt die Reinigungsknete etwas? Hab ich noch nie was von gehört

    Ja, die taugt eine ganze Menge. Damit holt man auf einfachste Weise jegliche Umwelteinlagerungen im Lack runter und zwar absolut Lackschonend. Ich verwende sie parallel zur Handwäsche mit dem MF Handschuh rechts und links die Knete. Bei normaler Verschmutzung reicht die blaue Knete.


    Der Effekt bei einem neuen MX Lack ist natürlich nicht so spürbar, wie bei älteren Fahrzeuglacken, aber da hatte ich trotz Politur den absoluten Aha Effekt, die "Pickel" waren auf einmal weg!


    Aber selbst mit dem relativ neuen Lack kannst den Reinigungseffekt feststellen: bin eine Woche bei viel Regen unterwegs gewesen, Auto gewaschen, und mit der Hand drüber, über all diese eingelagerten Schmutzpartikel, halt Pickel. Noch mal gewaschen und parallel mit der Knete drüber, alles weg. Ich liebe es.


    Anschließend kann man sicherlich auch noch mit einer milden Politur drüber, um mehr Glanz und Tiefe zu erzeugen, bei meinem Weißen ist das für mich nicht so erkennbar, daher noch mal mit Polish & Shine von Koch Chemie drüber. Das Ergebnis ist super.


    Im nächsten Frühjahr schichte ich wieder LG drauf, dann ist wieder eine gute Basis geschaffen.


    Ich habe auch nicht den Eindruck, dass LG durch die 100er Reinigungsknete abgetragen wird, mache aber auch keine Untersuchungen mit dem Mikroskop
    8)