Auto waschen und pflegen

  • Super. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich werde das glatt mal an meinem derzeitigem Wagen ausprobieren.

    Es gibt Dinge im Leben die kannst du nicht ändern sondern nur hinnehmen,
    doch wie du sie hinnimmst das kannst du sehr wohl ändern



    (Alexander Haller)


    ____________________________________________________________________
    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/809459.png]

  • Für das hatte ich mich auch interessiert


    amazon.de/gp/product/B00JH9C5S…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Es sollte aber ein Fachmann machen, wie ich hier gelesen habe, weil die Verarbeitung sehr kompliziert ist. Meintest Du sowas? 2 Jahre Standzeit ist enorm.

    Ich hab meinen damit gemacht. Bin zufrieden mit dem Zeug. Das auftragen ist halb so schlimm, man muß sich nur ein bißchen Zeit lassen.

  • Bezüglich Versiegelung könnte ich dir Nanolex si3d (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) oder Gyeon Mohs Q2 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) empfehlen.
    Es gibt von beiden Herstellern auch sogenannte Waschversiegelungen. Die werden im nassen Zustand nach dem waschen auf den Lack gesprüht, kurz einwirken lassen und dann normal abgespült. Danach dann wie gewohnt mit einem guten Microfasertuch abtrocknen.
    Z.B Orange Drying Towel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) und für die Türfalze das Alclear Trockenwunder (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Das Alclear nehme ich auch gerne für das Verdeck und Scheiben. In Verbindung mit einer Scheibenversiegelung, kann man sich da im Grunde den Glasreiniger sparen.


    LG
    Marian

  • Man sollte hier mal ganz deutlich erwähnen, dass bei Versiegelungen auf Ceramik/Nano Basis, der Lack zuvor im Bestzustand sein sollte. Die Verarbeitung alles andere als einfach und selbst für ambitionierte Hobby-Detailer oft zu schwierig ist.
    Auch eine Glasversiegelung bekommt Hans von nebenan nicht mal eben hin, ohne dass es später zu Schlierenbilding oder Rubbeln der Wischer kommt.


    Wenn LG bereits da ist, dann den neuen Lack reinigen und 2-3Schichten auftragen (Trockenzeit von >3h beachten)
    Auf eine solche Schicht kann man auch mit einer sanften Knete gehen, aber warum? Es bleibt eh nicht wirklich was dran hängen. ;)


    Eine Knete ist ein Schleifmittel und damit gehe ich nur auf den Lack, wenn es wirklich sein muss.


    Der Tip mit dem Wachs, war für alle, die sich auf 1-2mal Fahrzeugpflege beschränken wollen und dennoch ein guts Ergebnis wünschen ohne gleich Unsummen auszugeben.


    Das Orangetowel und Fenstertücher kann ich ebenfalls empfehlen.
    Leder verwendet hier hoffentlich eh niemand mehr ;)

  • Auf YouTube gibt es 100te Filmchen über Lackpflege-versigelung usw.
    Lackpflege ist eine Wissenschaft für sich und es gibt sogar Wettbewerbe drüber.


    Jeder muss dann für sich entscheiden wie weit er es treibt und seinen Lack behandelt, ob Wax oder “Liquid Glas“, ob Petzolds oder Maguire, ob Koch Chemie oder Dr. Wack, ob Handwäsche oder Waschstraße, ist alles eine Glaubensfrage.


    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Wenn LG bereits da ist, dann den neuen Lack reinigen und 2-3Schichten auftragen (Trockenzeit von >3h beachten)
    Auf eine solche Schicht kann man auch mit einer sanften Knete gehen, aber warum? Es bleibt eh nicht wirklich was dran hängen.


    Eine Knete ist ein Schleifmittel und damit gehe ich nur auf den Lack, wenn es wirklich sein muss.

    LG kam heute Morgen via DHL an. Es liegt ein technisches Merkblatt mit nützlicher Verarbeitungsanleitung bei. Am Montag rufe ich bei Petzoldts nochmal an, welche Produkte sie bei neuer Werkslackierung für die Vorreinigung empfehlen.


    Kommende Woche werden dann die Federn und Spurplatten verbaut und anschließend versuche ich, ihm eine perfekte Lackoberfläche zu verleihen. ^^


    ist alles eine Glaubensfrage.

    Hast vollkommen Recht Olli, musste nur erst meinen Glauben finden. Bei so vielen Beiträgen muss man halt durch. ;)


    Abschließend nochmal Danke an alle, die sich meiner angenommen haben. :thumbsup:


    Gruß


    Martin

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Dafür ist dieses Forum da, alle auf den/ihren “richtigen“ Pfad zu leiten.... ;):D

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Das Zeug ist super. Hatte die Empfehlung von einem Freund.
    Hatte auch erst etwas bedenken bei der Verarbeitung.
    Alle meine Bedenken würden aber über den Haufen geworfen. Im Nachhinein kann ich sagen alles kein Hexenwerk und recht einfach in der Verarbeitung. Obwohl der Lack noch in einem Top Zustand war haben wir ihn vorher mit der Marzena 3500 Politur mit der Maschine abgezogen. Somit war gewährleistet das er frei von jeglichen wachsen vom Händler war. Ab dann wie vom Hersteller empfohlen verarbeitet.


    Mittlerweile ist die Plörre über ein halbes Jahr auf dem Wagen und ich bin immer noch mehr als begeistert.


    Und nachdem ich diesen 12 Monats Test gelesen habe wusste ich das ich nix falsch gemacht habe.

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Im Prinzip ist die Verarbeitung wie beim Wachsen. Mit dem dünnen um den Block gewickelten Tuch dünn und Flächendeckend auftragen, nach Angabe warten und mit einem weichen Microfasertuch drüber gehen.
    Wichtig ist nur die Arbeitssicherheit, sprich Handschuhe, Maske und für Belüftung sorgen.


    LG
    Marian