Auto waschen und pflegen

  • Prima Amigo ist ein Lackreiniger für Wachse, das Fuso Coat ist eine PTFE Versiegelung.


    Für eine gute Standzeit versuch mal das CarPro Essens als Vorreiniger zu nutzen, sollte eine bessere Standzeit für das eh schon gute Fuso Coeat bringen.

    Ich werde erst einmal abwarten, wie lang die Standzeit ist. Würde aufgrund der guten Erfahrung mit dem Prima Amigo ungern darauf verzichten.


    Der erste Eindruck von der Versiegelung nach dem gestrigen Regen war sehr gut. Die Regentropfen perlten durch den Fahrtwind einfach vom Auto ab.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Wenn ich sag, ich putz den Wagen einma im Monat gründlicher (Waschbox). Ist es dann ne Lösung bei leichter Verunreinigung (zB Staub) zwischendurch einfach mit nem Mikrofasertuch ohne Mittelchen drüber zu putzen? Oder sorgt das bereits für Kratzer? Vorrausgesetzt natürlich, es ist in dem Fall ne aktuelle Versiegelung unter der Verunreinigung.

    MX-5 ND Skyaktiv-G 184, Magmarot - Kommt im November 2018
    Derzeit verspätet wegen Gegenwind :D

  • würde ich nicht machen...
    bei Staub lieber mit viel klarem Wasser abspülen
    und wenn man mit einem Lappen, Schwamm, etc. arbeitet immer mit viel Wasser arbeiten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    wer dem Englisch mächtig ist kann sich das mal anschauen ;)

  • Ich wünschte, ich könnt meinen dann auch im Hof waschen ><, ist aber bei uns komplett verboten.


    Hab hier auch mal was von Trockenwäsche (Petzoldt) gelesen, klingt nach dem Mittelchen für zwischendurch.
    Will ja gleich alles richtig machen wenn das Schätzchen kommt. Wird aber wohl eine größere Anschaffung an Mitteln, Schwämmen, Lappen, Eimern etc. nötig sein. So wie sich das hier ließt, hat man aber auch länger was davon.

    MX-5 ND Skyaktiv-G 184, Magmarot - Kommt im November 2018
    Derzeit verspätet wegen Gegenwind :D

  • Immer diese CG Hater.... :S:thumbdown:


    Grundsätzlich: Niemals trocken über den Lack reiben!


    Zur Grundausstattungen gehören eh einige Microfasertücher - je nachdem welches Produkt du später als Versiegelung/Wachs verwendet willst, holst du dir einfach den passenden Detailer (eine Art Trockenwäsche, welches zusätzlich die Schutzwirkung der Versiegelung auffrischt)


    Für Wachse verwende ich z.B aktuell das Auto Finesse Finale Quick Detailer (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) aber auch der CG P40 ist für Canauba Wachse genial.


    Frage dich also zuerst was du willst:


    Regelmäßig "putzen" und 2-4mal pro Jahre neu versiegeln (DD Ganzjahresnutzung)
    oder eher: einmal drauf und lange ruhe?


    Allgemein: Auch bei einem Neuwagen, sollte der Lack direkt nach Auslieferung fachmännisch poliert werden. Es bringt nichts, einen nur mittelmäßigen Lack auch noch aufwändig zu versiegeln.


    Die Versiegelung bzw. das Wachs schützt nur das was drunter ist. Daher sollte man hier eben auch Zeit und Geld rein stecken.