Auto waschen und pflegen

  • Dann sprich mal mit einem Verdeckbauer.
    Ich habe mir für meinen MG-A ein Verdeck machen lassen.
    Die sind heute fast alle aus Sonnenland Stoff.
    Er sagte ganz klar und eindeutig:
    Nicht imprägnieren, weil es die Fasern verklebt und der Stoff dann früher oder später
    an den Faltstellen bricht.


    Ich jedenfalls mache am Verdeck nichts ausser mit lauwarmen Wasser und einer Bürste
    säubern.
    Das habe ich schon beim Astra Cabrio und beim NC so gemacht.
    13 und 7 Jahre keine Probleme

  • es gibt von mazda ein verdeckset bei dem auch ein imprägsionspray dabei ist, wirds sicher nicht geben wenn das verdeck davon kaputt geht, oder?

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)


  • Nicht imprägnieren, weil es die Fasern verklebt und der Stoff dann früher oder später
    an den Faltstellen bricht.

    Wenn man das falsche Mittel verwendet und ständig bzw mehrmals Jährlich damit imprägniert ok kann sein.


    Bei den Mitteln in den Sprühdosen habe ich die Erfahrung gemacht, das sich das Mittel zb von der Scheibe nur noch mit einen Glasschaber und anschließend mit agressiven Putzmitteln entfernen läßt.


    Deshalb verwende ich einmal Jährlich das Mittel von Renovo
    http://www.petzoldts.de/shop/C…,-Renovo,-500ml-p-79.html

  • Hat jemand von euch Erfahrung in Sachen Nano-Versiegelung? Ich lese immer mal wieder, dass die Lacke beim ND doch ziemlich empfindlich sind, zumindest die dunklen. Ich mache mir da bei meinem bestellten in graphitgrau etwas Gedanken. Hab von anderen ND Fahrern gehört, die diese Versiegelung haben machen lassen, allerdings gibt's bisher keine Erfahrungsberichte.

    Schöne Grüße aus dem Rheinland,
    Erika

    G 1.5 (03/2020), Selection, Magmarot, Design 66 Diamond cut 7x17, 205/45 R 17 Bereifung, OEM Windschott, schwarze sequenzielle Blinker- u. Rückleuchten, Stubby
    :love:


  • Darüber hatte ich Anfangs auch nachgedacht, mich dann aber für Liquid Glass entschieden... wie bereits an anderer Stelle erwähnt ^^
    Der Vorteil von LG ist, dass es relativ preiswert ist, auch sehr widerstandsfähig sein soll, wenn man es in der Sonne aushärten lässt und das für mich wichtigste: es ist einfach aufzutragen und später nachzuarbeiten.
    Denn jede Versiegelung ist irgendwann KO und muss erneuert werden.

  • Hab mir das jetzt hier bestellt. Das scheint auch recht gut zu sein.


    https://www.carparts.koeln/Car…tion-Keramik-Versiegelung

    Das ist nach meinen Erfahrungen sehr gut, habe es jetzt 4 Monate auf meinen Alltagsauto und das Wasser perlt wie am ersten Tag.


    Allerdings sollte der Lack vor dem Auftrag gründlich gereinigt und entfettet werden. Waschen ,knetten, polieren 1-2 Runden entfetten mit Isopropanolalkohol und dann CQuartz erst auftragen.

  • Das ist nach meinen Erfahrungen sehr gut, habe es jetzt 4 Monate auf meinen Alltagsauto und das Wasser perlt wie am ersten Tag.
    Allerdings sollte der Lack vor dem Auftrag gründlich gereinigt und entfettet werden. Waschen ,knetten, polieren 1-2 Runden entfetten mit Isopropanolalkohol und dann CQuartz erst auftragen.

    Hi Paul,


    also ähnlich intensiver Aufwand wie bei Petzhold Produkten, aber es lohnt sich wie du ja auch bestätigst.


    Gruß Michael

  • Hi Paul,
    also ähnlich intensiver Aufwand wie bei Petzhold Produkten, aber es lohnt sich wie du ja auch bestätigst.


    Gruß Michael

    Hallo Michael


    Eine Versiegelung oder Wachs ist nur gut wenn die Vorarbeit entsprechend gut ist. Was nutzt das beste und teuerste Wachs oder Versiegelung, wenn der Lack Kratzer oder Grauschleiher hat und man diesen unter der Schutzschicht schützt ;)