Auto waschen und pflegen

  • Hatte vor meinem Händler zu sagen, dass der Wagen nicht gewachst werden soll. Ich habe nämlich vor mit Liquid Glass dran zu arbeiten. Sommer 5 und Winter 3 Schichten dann und jeweils vorm Auftragen nen Vollprogramm für den Lack. Würde das gleiche Produkt für die Felgen verwenden wollen, für Scheiben+Scheinwerfer+Spiegel dann das Optiglass Coating (je nach Bedarf). << Soviel zumindest zum Plan.


    Jetz hab ich auch endlich ne Ahnung, was ich zwischendurch für den Lack machen kann/soll. Dankeschön.



    Allgemein: Auch bei einem Neuwagen, sollte der Lack direkt nach Auslieferung fachmännisch poliert werden. Es bringt nichts, einen nur mittelmäßigen Lack auch noch aufwändig zu versiegeln.

    Traue mir das zumindest noch nicht zu. Aber könnte das ja in einem Zug vom Fachmann zusammen mit der Hohlraumversiegelung und Unterbodenkonservierung durchführen lassen. << Möchte das Auto auch im Winter fahren.

    MX-5 ND Skyaktiv-G 184, Magmarot - Kommt im November 2018
    Derzeit verspätet wegen Gegenwind :D

  • Variante:
    Rostschutz (danach muss eh sicherheitshalber gewaschen werden)
    +Polieren und Versiegeln mit dem Produkt welches du verwenden willst.


    Ab da dann für dich nur noch die Themen Lack reinigen und Versiegeln.


    LG ist ein Klassiker, für mich war das Schichten jedoch nicht mehr zeitgemäß.
    Ein passender Detailer für das LG könnten wohl die Detailer für PTFE Versiegelungen sein. z.B Cairbon CB66 bzw. Soft99

  • Ich habe meinen mit Soft99 gewachst, als er vom Lackierer kam - das LG hatte ich beim Karai in Gebrauch... fand ich gut, wollte jetzt aber auch was neues ausprobieren.


    Für die Scheiben habe ich das Ombrello gekauft (war eine Empfehlung), bin gespannt.


    Die Winterfelgen werde ich am Wochenende mit C.Quartz versiegeln, die Sommerschuhe dann auch, wenn sie runter sind.


    Hohlraumversiegelung ist auch abgehakt...


    Ich denke, das reicht erstmal 8o

  • Schau dir mal ein paar Reviews von XaronFR an. Der macht das unabhängig und vergleicht alles schön.
    CG ist vor allem eines: Teuer.

  • Is nett, aber ein Test setzt immer voraus, dass du als Leser die selben Kriterien und Gegebenheiten hast, um einen Nutzen daraus zu ziehen.


    Swissvax is noch teurer und nicht immer „besser“ ... also auch voll der Mist? ;)


    Ich nutze die Produkte die meiner Verwendung genügen - Marken sind mir da ziemlich egal.


    btw.
    CG Vertua Bond 408, JetSeal, P40, div. Shampoos... funktionieren mehr als gut. Wenn man es sich nich leisten WILL, nimmt man halt Alternativen

  • Wie und mit was wascht Ihr euer Auto nach einer Soft99 Fusso Coat Versiegelung?

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • sagen wir es mal so, die Bürste in der Waschbos macht viel schlimmere Kratzer als eine Waschstraße je machen könnte :D :D


    Da kommt es dann auf das bissel Staubwischen auch nicht mehr an :P


    Google mal nach Rinseless Wash, das ist schnelles und Kratzerfreies Waschen.




    Sonst für das Staub Thema, würde ich dir einen Detailer empfehlen, der verhindet so was und gibt wieder etwas Glanz.


    Gruß

  • PH neutrales Shampoo - beim Fusso aber eh fast wurscht. ;)

    OK, dann bleibe ich beim Nigrin, weil ich es schon habe. Das hat einen pH-Wert von 8 und sollte daher gehen. Nutzt Du vorab eine Foamgun zum Einwirken? Bin am überlegen, ob ich mir eine Gloria FM 10 anschaffe, oder ist das rausgeschmissenes Geld?

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Ich habe sowohl Gloria als auch FoamGun für den Kärcher.


    Das Foamen hat den Sinn Schmutz anzulösen.
    Also: Fahrzeug einfoamen und 5min wirken lassen. Danach abkärchern.
    Erst dann folgt die (Hand)Wäsche.


    Ob es sich wirklich lohnt... bei einer guten Versiegelung komme ich für die Standardwäsche in der Waschbox mit Felgenreiniger (mild) und Insektenentferner aus. Dann nur mit Osmosewasser abkärchern. Der Lack wird garnicht erst berührt.
    Quasi Stufe 1. (immer wenn er mal zu dreckig ist, z.B längerer Tour) - 10min


    Stufe 2 ist mit folgender Handwäsche + Trockentüchern. (max. 1-2x Monat in der Saison) - 20-40min


    Stufe 3 wie 2 aber mit Snowfoam vorab und Kunststoffpflege sowie ev. Detailer. Meist inkl. Innenraumpflege (Leder usw.)
    (ca. jeden 2.Monat) 2-3h


    Stufe 4: wie 3 inkl. Kneten, Polieren und Versiegeln. (Frühjahr und Herbst) - ca. 3/4Tag