Auto waschen und pflegen

  • Über imprägnieren muss ich auch mal nachdenken :rolleyes:



    Habe ja jetzt die Erfahrung schon einige male machen müssen, dass nach der Handwäsche an der Tankstelle, nachdem ich wieder zuhause angekommen bin, das Auto wieder aussieht wie Sau. Ich bin also jetzt dazu übergegangen, mein Auto nach der Handwäsche mit ein zwei Mikrofasertüchern komplett von oben bis unten trocken zu wischen. Und siehe da: es bleibt alles glänzend und keine ätzenden Wasserflecken oder ähnliches :thumbsup:

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

  • Jap, die Trocknung ist Pflicht.
    Wenn man sehr viel Glück hat, hat man eine SB-Box mit Osmosewasser - das gibt dann keine Kalkflecken.


    Aber dem ist ja doch meist nicht so.
    Empfehlen kann ich das Gyeon Silk Dryer - bisher das beste Trockentuch :thumbup:

  • Meiner ist Freitag dran. Einmal das komplette Programm.
    Waschen, kneten, waschen, trocknen, wachsen.
    Polieren muss noch nicht sein, aber die Wäsche ist Pflicht. Sieht aus wie Sau die Karre. Bin ich froh, dass ich morgen den Schlüssel für die Tiefgarage bekomme.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Habe am Sonntag meine zweite Wäsche hinter mich gebracht und gleich mal 2 Schichten Wachs (Soft99 Fusso Coat) aufgetragen.


    Zur Hauptwäsche gehe ich aktuell aber nur wie folgt vor:
    1.) Gloria Schaumsprühflasche mit ca 10ml Schaummittel (Valet Pro Snow Foam), einen kleinen Schuss PH Neutrales Auto Shampoo dazu und ca halbes Liter Leitungswasser zuhause abfüllen. Mit der Sprühflasche lässt sich die Mischung sehr schön aufschäumen und hält so lange am Lack und kann richtig gut einwirken.
    2.) 2 Mikrofasertücher (1x großes Trockentuch und ein kleines für die Problemstellen) mitsamt der Sprühflasche in den Kofferaum werfen
    3.) In der SB-Wäsche sprühe die Mischung dann von oben nach unten auf (das Verdeck lasse ich hierbei aus) und lasse das ganze ein paar Minuten einwirken
    4.) Mit dem Hochdruckreiniger wird der MX 5 dann gereinigt (50 Cent für den Lack oder 1 Euro mit Verdeck)
    5.) Abtrocknen mit dem großen Trockentuch
    6.) An den Türen, Tankdeckel, um die Motorhaube und um den Kofferaum wische ich mit dem kleinen Microfasertuch nach
    7.) Felgen und Verdeck lasse ich Lufttrocknen


    Zeitaufwand ca 10-15 Minuten und der kleine ist wieder schön sauber. So lange warte ich bei schönem Wetter auch an der Waschstraße. Ich nehme an mit dem Wachs geht das ganze dann sogar noch besser runter.


    Was mir sehr wichtig ist, es kommen keine Bürsten zum Einsatz. Der Lack wird also relativ berührungsfrei gereinigt.


    Wegen der Imprägnierung hab ich mit meinem Mazda Händler gesprochen, der meinte aber das dies in den ersten Jahren überhaupt nicht erforderlich ist. Das Verdeck sei je nach Bedarf nur mit etwas Wasser zu behandeln.

  • Wenn ihr das Verdeck insbes. etwas vor Schmutz etc schützen und Katzen usw
    "abschrecken" wollt, dann kann ich euch o.g. 303 wirklich empfehlen - s.o.
    Hab ich letztes Jahr als Laternenparker in einer sehr grünen Gegend genutzt und es hat da sehr gute Dienste geleistet (ebenso so wie Facdos p4 für den Lack - nicht nur mMn ein super Tipp "meines" Lackierers).
    Mein neues Verdeck (Rekla) hat auch als Nichtmehrlaternenparker direkt am zweiten Tag ebenfalls das 303 verpasst bekommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • War schon am grübeln. Mein Auto steht aktuell in der Arbeit direkt neben einer sehr aktiven Baustelle, Wochentags (abends) normal in der Siedlungsgasse neben den Laternen und Wochenends auf der eigenen Dauerbaustelle / nebem dem blühenden Feldern :D


    Das heißt aktuell findet sich auf meinem Verdeck meist ein schöner Stilmix aus Staub, Pfotenabdrücken, Tierhaaren, Pollen und Saharasand. Ich habe das Auto jetzt ca. 1 Woche in Betrieb, mir wurde vom Mazda Händler gesagt es reicht das Verdeck nass abzuwaschen. So würde ich das gern alle 8 Wochen machen :D Oder soll ich jetzt doch imprägnieren?

    Einmal editiert, zuletzt von joerg83 ()

  • Ich kann es nur empfehlen, auch/ insbes. für den Bereich an der Regenrinne (zu weiteren Pflege ist auch eine Textilbürste für das Verdeck empfehlenswert - aber da gibt es ja o.g. Thread für) - aber das 303 bspw. nicht sprühen, sondern mit einem Schwamm (oder Pinsel) auf das Verdeck auftragen (s.o.)
    https://www.dft-turbotechnik-a…-fabric-guard-473-ml.html
    (die Hälfte der kleinen Flasche reicht locker für 1 Verdeck)
    - schaden sollte es so oder so nicht ;)


    ( Lack: FACDOS Hand Politur Versiegelung Hochglanzpolitur Langzeitschutz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    FACDOS Polier Schwamm gleichmäßiges auswaschbarer Auftrags Schwamm (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    FACDOS Profi Mikrofasertuch Zweiseitiges Mikrofaser Reinigungstuch innovativem (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) )

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Mit Pinsel oder Schwamm kann ich auch kontrollierter/ gleichmäßiger auftragen...
    (Gummis und Heckscheibe hab ich stets trotzdem abgeklebt.)

  • Mit Pinsel oder Schwamm kann ich auch kontrollierter/ gleichmäßiger auftragen...
    (Gummis und Heckscheibe hab ich stets trotzdem abgeklebt.)

    So habe ich das 303 auch aufgetragen und kann bestätigen, dass der Schmutz auf dem Verdeck nach der Imprägnierung nicht so anhaftet.


    Allerdings sollte auch die entsprechende Vorarbeit geleistet werden:
    1. Verdeck mit Verdeckreiniger einsprühen und mit weicher Bürste ausbürsten.
    2. Verdeck mit Hochdruckreiniger ordentlich vom Schaum befreien.
    3. Verdeck am Besten in der Garage trocknen lassen.
    4. Fusseln und sonstige Überreste mit der Klebeseite eines Malerkrepps durch abtupfen entfernen.
    5. Kanten und Fenster abkleben.
    6. Mit Pinsel oder Schwamm (geht schneller) 303 auftragen.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT