Auto waschen und pflegen

  • Tatsächlich... Habe eben nochmal auf meinem Allzweckreiniger von Petzoldts nachgelesen und da steht es. Auf der Website schreiben sie dazu nämlich kein Wort - zumindest nicht allgemein.
    Das ist jetzt ein Argument für mich, komplett auf deren Produkte umzusteigen. Vielen Dank dafür!

  • Schreiben kann man ja viel, von wegen ökologisch abbaubar. Wer's glaubt, nicht mal Kernseife ist ökologisch neutral. Alle Reiniger haben Substanzen die nicht ins Erdreich gelangen sollten. Petzolds macht da keine Ausnahme.

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Soweit ich weiß, darfst Du nur dann deinen mixxer zu Hause waschen, wenn Du einen Ölabscheider am Waschplatz besitzt.


    Hast Du den Ölabscheider nicht und es zeigt dich jemand an, kann es verdammt teuer werden.


    Hier erfährst Du mehr:


    https://www.autozeitung.de/auto-zuhause-waschen-191690.html

    Grüße vom wolkenfan (Jörg) und seinem Phantom



    Mein mx5: graphitgrau metallic, 2,0 L, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, silberne Designbügelverkleidungen, Stubby-Antenne, schwarze Blinkerkappen und Lenkrad Z#2 von Zymexx


    Nette Leute findest Du hier:



    https://www.mx5-nd-forum.de/ :):):)

  • Schreiben kann man ja viel, von wegen ökologisch abbaubar. Wer's glaubt, nicht mal Kernseife ist ökologisch neutral. Alle Reiniger haben Substanzen die nicht ins Erdreich gelangen sollten. Petzolds macht da keine Ausnahme.

    Stimmt, aber ein Produkt, dass damit direkt wirbt, ist bestimmt besser,wie eins Ohne diesen Spruch, ansonsten wäre es Betrug (O.ä.) :evil:
    Was aber damit nicht beantwortet ist, wieviel davon in welcher Zeit abgebaut wird und was der Rest macht
    Aber beruhigend ist das schon :saint:
    Oder? :whistling:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Was aber damit nicht beantwortet ist, wieviel davon in welcher Zeit abgebaut wird und was der Rest macht

    Da hast du doch schon selbst die Auflösung genannt: Alles ist biologisch abbaubar ... irgendwann in 372.489 Jahren ... sogar Waschpulver!


    Nichts gegen Petzold, aber egal was die Produkte können oder nicht: Das was sie vom Auto abwaschen gehört eben in vielen Fällen nicht direkt in die Natur. Das ist ja nicht immer alles nur Blütenstaub oder Saharasand.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Und wenn wir doch einmal ehrlich sind, so teuer ist die Wäsche vom mx-5 in der Waschbox doch auch nicht. :)

    Grüße vom wolkenfan (Jörg) und seinem Phantom



    Mein mx5: graphitgrau metallic, 2,0 L, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, silberne Designbügelverkleidungen, Stubby-Antenne, schwarze Blinkerkappen und Lenkrad Z#2 von Zymexx


    Nette Leute findest Du hier:



    https://www.mx5-nd-forum.de/ :):):)

  • Problem an Waschboxen ist, dass man erstmal eine finden muss wo man eigene Produkte mitbringen darf und dann auch noch genug Zeit hat das ganze Programm durchzuziehen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Problem an Waschboxen ist, dass man erstmal eine finden muss wo man eigene Produkte mitbringen darf und dann auch noch genug Zeit hat das ganze Programm durchzuziehen.

    Da find ich die SB Boxen ohne Personal am besten, so einen von Kärcher z.B.

    Magmaroter G-160 RF 2.0 (2018) Sportsline mit Sportpaket - Zymexx Frontmeshgrill 's', smartTOP Dachmodul, dunkle Seitenblinker, Sound-Enhancer Delete, Mishimoto Oil Catch Can, Silver's Neomax-N Fahrwerk, Hardrace Domstrebe Vorderachse

  • Also ich kenn in Wien leider keine SB Box wo man sein eigenes Zeug mitbringen darf. Überall ist die Kübelwäsche verboten.


    Also wird in der Einfahrt vom eigenen Garten gewaschen. Versteckt hinter hohen Mauern und auf Beton.