Auto waschen und pflegen

  • Kärchern ist auch so ein typischer Ausdruck....


    Gemeint ist das Benutzen eines Hochdruckreinigers ....
    ... häufig von der Firma Kärcher, deswegen hat sich der Begriff irgendwie festgesetzt

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ja, ich hatte mich schon über das " ä " gewundert und dachte auch an wegpusten :P


    Der hat aber anständig karamba. Hatte mal einen von Aldi - trotz niedriger Einstellung hatte dieser anständig speed.


    [Blockierte Grafik: https://cdn-eu-cf2.yottaa.net/…/4722K_A1?yocs=_&yoloc=eu]
    [Blockierte Grafik: https://cdn-eu-cf2.yottaa.net/59b2a7e0312e581bd4905001/www.screwfix.de/v~22.31/media/catalog/product/cache/2/thumbnail/640x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/s7/4/7/4722K_P?yocs=_&yoloc=eu]
    [Blockierte Grafik: https://cdn-eu-cf2.yottaa.net/59b2a7e0312e581bd4905001/www.screwfix.de/v~22.31/media/catalog/product/cache/2/thumbnail/640x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/s7/4/7/4722K_A1?yocs=_&yoloc=eu]


    KÄRCHER HOCHDRUCKREINIGER K2 BASIC Artikelnummer: 4722K


    ★★★★★★★★★★4.8 von 5 Sternen. Bewertungen lesen. 4.8
    (11)
    Jetzt Produkt bewerten. Mit dieser Aktion wird ein modales Dialogfeld geöffnet.
    Beseitigt leichtere Verschmutzungen rund ums Haus und ist für den gelegentlichen Einsatz gedacht. Mit Pistole, 3 m langem Hochdruckschlauch, Dreckfräser mit rotierendem Punktstrahl sowie ein Wasserfilter zum Schutz der Pumpe.

    • Pumpendruck 110 bar
    • 3 m Hochdruckschlauch
  • Ja, ich hatte mich schon über das " ä " gewundert und dachte auch an wegpusten :P

    warte ab...
    ....nach kurzer Zeit hier....
    Geht dir das alles auch in Fleisch und Blut über :saint:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ich hab mir da nen ziemlichen Mix an Produkten zusammen gestellt..


    Soft99 Mirror Shine Wax
    Dodo Juice Red Mist Detailer (riecht fantastisch)
    Den Felgenreiniger von Aldi
    Rain X Scheibenversiegelung und Reiniger
    Chemical Guys Fabric Guard Imprägnierung
    Pflegetücher fürs Leder von Sonax
    Und Kunstoffpflegetücher von Armor All (mit UV Schutz)
    Chemical Guys Reifen und Kunstoff Dressing (G6 Hypercoat)
    Meguiars Ultimate Wash&Wax


    Und dann noch diverse Mikrofasertücher von ValetPro und Waffeltücher (Wassermagnet)
    Einen Detailingpinsel (auch von ValetPro)
    Und eine No-Name Felgenbürste mit Mikrofaserüberzug


    So fahre ich, im wahrsten Sinne des Wortes, ganz gut. :D


    Was ich mir eventuell noch holen will ist von Soft99 die Glaco Scheibenversiegelung und der DeIcer und die JetSeal Versiegelung von Chemical Guys.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

    Einmal editiert, zuletzt von Jpxyz ()

  • An die Liquid Glass Veteranen hier


    Laut Petzoldt heißt es "Der mitgelieferte Schwamm reicht normalerweise für eine komplette Anwendung aus. Dann den Schwamm sofort mit warmen Wasser und Seife auswaschen."


    Da ich nicht davon ausgehe, dass du den Schwamm nach einer Anwendung wegschmeißen kannst (und vorher natürlich nochmal mit Wasser und Seife waschen bevor man ihn wegwirft, denn was sollen die Nachbarn denken?!),
    würde ich gerne wissen, wie lange diese denn halten. Habt ihr noch eure Ersten oder wechselt man den so nach 1-2 Jahren?


    Wascht ihr eure Mikrofasertücher?
    Verwendet ihr hierzu auch spezielles Waschmittel oder Hauptsache kein Weichspüler dabei?

    MX-5 ND Skyaktiv-G 184, Magmarot - Kommt im November 2018
    Derzeit verspätet wegen Gegenwind :D

  • Zu Liquid Glas kann ich nix sagen, aber generell spüle ich alle Aplikatorschwämme nach Gebrauch aus.
    Mikrofasertücher werden ganz normal mit Waschmittel OHNE Weichspüler in der Maschine gewaschen.
    Gegen extra Mikrofaserwaschmittel ist natürlich nix einzuwenden!

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Wascht ihr eure Mikrofasertücher?
    Verwendet ihr hierzu auch spezielles Waschmittel oder Hauptsache kein Weichspüler dabei?

    Flüssigwaschmittel ohne Weichspüler im Pflegeleichtmodus mit so wenig Schleuderumdrehung wie moeglich.

    Magmaroter G-160 RF 2.0 (2018) Sportsline mit Sportpaket - Zymexx Frontmeshgrill 's', smartTOP Dachmodul, dunkle Seitenblinker, Sound-Enhancer Delete, Mishimoto Oil Catch Can, Silver's Neomax-N Fahrwerk, Hardrace Domstrebe Vorderachse

  • Irgendwie stört mich, dass an Schaltknauf und Lenkrad immer so viele Hautfetzen hängen bleiben... möglicherweise momentan wetterbedingt noch mehr. Bisher wische ich den Schmutz immer mit einem feuchten Lederpflegetuch weg.


    Hat jemand einen Tipp, wie man dieses Luxus“Problem“ etwas verringern kann?


    Ansonsten denke ich darüber nach, einfach ein anderes Lenkrad zu kaufen und den Schaltknauf durch einen von Voodoo ersetzen zu lassen. Würde zwar das Problem nicht beheben, aber das Material wäre immerhin pflegeleichter.
    Aber jetzt wäre ich erstmal für Tipps dankbar.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy