Auto waschen und pflegen

  • Ich nehme alle paar Monate die Versiegelung von Colourlock und alle zwei, drei Wochen deren Lederprotektor; recht viel Aufwand für die doch bescheidene Lederqualität, aber so habe ich bisher keine Probleme.
    Was machst Du, um Hautfetzen beim Lenken rauszuzupfen? ?(

  • Ok, ich denke mit Versiegelung werde ich es auch mal probieren.


    Mir geht es um die abgestorbenen Hautzellen, die sich einfach unschön weiß in die Ritzen des Leders im Knauf und am Lenkrad ablagern. Keine Fetzen in dem Sinn.


    Danke erstmal für den Tipp.



    Edit: Es geht mir übrigens primär um den Knauf, da er mir sowieso schon so vorkommt, als wäre das Leder ziemlich stramm und dünn drüber gezogen und ich glaube, dass es nicht so gesund für ihn ist, wenn ich dauernd feucht drüber wische und er evtl porös wird. Die Hautzellen lagern sich in den Ritzen ab und sehen einfach nicht unbedingt ansehnlich aus.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

    Einmal editiert, zuletzt von Jpxyz ()

  • Meiner war - zusammen mit den von zwei Kumpels, gestern Abend dran. War nicht viel los (Alle drei Boxen belegt als wir kamen, die fuhren dann aber schnell) und als wir mittendrin waren kam ein anderer "Patient", der ist dann aber erst zu den Saugern gefahren und musste dann noch 3-5 Minuten warten, bis ich meine Box räumen konnte.
    Man sieht auch, dass ich das komplette Equiptment dabei hatte. Muss ich noch mal sortieren, so passt das alles kaum ins Auto. Beide Boxen in den Kofferraum, Zwei Eimer in den Beifahrerfußraum.


    IMG_6288.JPG


    Danach gabs für den Focus noch ein paar Liter Super+ und für uns drei ein Eis :thumbsup:
    IMG_6287.JPG

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • @MX Olli - Ich sehe da 2 Probleme


    1. Das mitbringen von eigenen Mitteln kann zu einer stärkeren Verunreinigung des Abwassers kommen. Da aber in den Waschboxen ein großer Teil des Wassers x mal verwendet wird, ist das für den Betreiber nicht kalkulierbar und daher ist es auch immer offiziell verboten.


    2. Die Eimerwäche dauert immer länger als eine Lanzenwäche und damit weniger Umsatz für den Betreiber und daher auch fast immer offiziell verboten. Außerdem sehr egoistisch gegenüber den anderen Wartenden!


    ... und musste dann noch 3-5 Minuten warten, bis ich meine Box räumen konnte.

    Siehst du und genau das ist der Grund, warum die meisten Betreiber solcher Anlagen die Handwäsche zu Glück verbieten!


    Siehe auch mein oben zitierter Beitrag!

  • Thanks for sharing. ?(

    Mit Verlaub, aber hast du heute morgen irgendwie einen quer sitzen gehabt? Alles, was ich heute von dir lese ist nur gemeckere und gezetere.


    Siehst du und genau das ist der Grund, warum die meisten Betreiber solcher Anlagen die Handwäsche zu Glück verbieten!

    Und zwei bis drei Minuten warten ist jetzt schlimm?
    Ich musste länger auf eine freie Box warten bei den Leuten, die ihre Autos einfach nur so gewaschen haben. Ich sehe da absolut kein Problem. Wir haben es nicht zur Primetime gemacht, sondern Abends (auf einem Sonntag, wohlgemerkt) um 19 Uhr und ich habe dem wartenden Menschen freundlich gesagt, dass ich sofort fertig bin und er gleich in meine Box kann.
    Dass man sich beeilt wenn auf einmal drei Leute da stehen und warten ist ja wohl selbstredend.
    In der Anlage ist Eimerwäsche zum Glück - auf Nachfrage - und sogar mit eigenen Mittelchen erlaubt. Da kann man hier nun meckern wie man möchte.
    Solange ich niemanden lange warten lasse und niemanden behindere ist das alles absolut im Rahmen. In ein paar Minuten Wartezeit sind absolut im Rahmen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill


  • Und zwei bis drei Minuten warten ist jetzt schlimm?

    Wenn es unntig ist, weil jemand meint er müsse eine Handwäsche machen, Ja dann ist es schlimm!

    Ich sehe da absolut kein Problem. Wir haben es nicht zur Primetime gemacht, sondern Abends (auf einem Sonntag, wohlgemerkt) um 19 Uhr und ich habe dem wartenden Menschen freundlich gesagt, dass ich sofort fertig bin und er gleich in meine Box kann.


    Solange ich niemanden lange warten lasse und niemanden behindere ist das alles absolut im Rahmen. In ein paar Minuten Wartezeit sind absolut im Rahmen.

    Tut mir Leid, aber dann bist du was das betrifft einfach nur ignorant! Egal ob du es zur Primetime machst, oder an einem Sonntag um 19.00 Uhr, dein Beispiel zeigt, dass du jemandem unnötig Zeit gestohlen hast und dem Betreiber Umsatz.

  • Aus diesem Grund habe ich mich letztendlich für eine Keramikversiegelung entschieden. 2 - 3 € und danach mal auf 70 bis 80 Klamotten beschleunigen. Danach ist der Wagen gut sauber. Je nach Beanspruchung alle 3 - 4 Wochen eine Handwäsche. Unser Betreiber der Waschboxen hat außerhalb der Stoßzeiten keine Einwände.
    Dann stehe ich morgens auch um 6:00 Uhr dort und :thumbup: meistens alleine. :)

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Keine Ahnung wieso man hier in diesem Forum gefühlt wegen allem ein Fass aufmachen muss.
    Man kann gut und gerne eine andere Meinung haben, als ein anderer Mensch und auch mal über das ein oder andere Thema diskutieren, aber irgendwie kommt es mir so vor, als müsste alles auf eine gereizte Auseinandersetzung hinauslaufen und dass man wirklich so aufpassen muss, was man schreibt, ist nun wirklich nicht schön.
    Sei es nun, dass der eine meint, er müsste alles mögliche kommentieren und einem anderen zeigen, wie unnötig sein Beitrag ist, oder ein anderer meint, er müsste jemandem komplett schlecht reden was er tut.


    @Joshude hat zb auch explizit geschrieben, dass dort Handwäsche erlaubt ist. Was gibt es da noch zu diskutieren? Ist doch die Entscheidung des Betreibers und über dessen Willen setzt er sich ja nicht hinweg.


    Außerdem finde ich, @Stardust, dass dein gereizter Kommentar "Thanks for sharing" noch weniger Sinn und Inhalt hatte, als das @Joshude geteilt hat, denn das passte zumindest in den Thread.


    Edit: Und ich empfinde es als ignorant, wie sich manche benehmen. Auch gegenüber Neulingen, das macht nicht unbedingt einen guten Eindruck.
    Und sorry fürs Offtopic.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • @Joshude
    Habe weder gemeckert, noch gezetert.du solltest halt mal akzeptieren, dass nicht jeder deine Beiträge mit Applaus bedacht wird , oder gar mit Likes. Und nur damit irgendwas gepostet wir, das niemandem wirklich weiterhilft............
    Schön, dass du deine Wascherlebnisse mit deinen Kumpels hier ausgiebig kundtust.
    Egal mitwievielen Eimern etc.
    Jetzt zufrieden ?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe