Bilstein B14

  • Den MPS3 bitte nicht mit einem MPSS oder MPS4 vergleichen!
    Dieser war schon immer für schwere Limousinen bestimmt und war von Michelin nie als Nachfolger des sportlichen PS2 vorgesehen. Dafür kam ja schließlich MPSS.
    Leider war die Namenswahl sehr unglücklich gewählt von Michelin und es gab viel Verwirrung und vor allem auch Enttäuschung um den MPS3.
    Den MPS3 könnte man mit dem alten Hankook V12 Evo vergleichen.


    Dachte dir war der GoodYear dann doch zu laut bzw. unkomfortable, Martin?

  • Wer es sportlicher mag und gehen läßt, sollte zum Goodyear Asym 2 greifen mit den Einbußen im Komfort .
    Wenn es etwas komfortabler sein soll, ist der Asym 3 die bessere Wahl, mit leichten Abstrichen in der Sportlichkeit. Die Flanken des Asym 3 sind etwas weicher bzw weniger stabil, was sich im Komfort positiv bemerkbar macht. Dafür ist er in der Lenkung und Seitenführung nicht ganz so präzise wie der Aysm 2. ( @Merten124 hat sich für die sportliche Variante nach Aufklärung entschieden)


    Aber das ist jammern auf hoher Niveau


    Laut sind beide Reifen nicht, der Asym 3 ist mit 67db angegeben und der Asym 2 mit 69db also weit unterm Durchschnitt. Es kommt dabei aber immer aufs Fahrzeug und die Fahrwerkseinstellung an ;) .

  • ... ja, der GY Asim 2 macht einen sehr guten Eindruck. Mit Serien-FW sind allerdings Komfort-Einbußen nicht spührbar. Habe aber auch nur den Vergleich zur Originalbereifung.

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Bei mir war das zur Serie sehr deutlich spürbar. Merkte sogar meine Frau, bevor ich ihr sagte das der Kleine neue Schuhe hat.


    Vom Komfort abgesehen habe ich mich in den Asym 2 regelrecht verliebt. Fahrverhalten ist klasse, auch bei Nässe.
    Inzwischen habe ich mich auch daran gewöhnt und bin mit der Wahl sehr glücklich.

  • Gibt es zum B14 inzwischen weitere Erfahrungswerte? Komfort im Alltag und auf schlechteren Straßen / Autobahn, Geräusche etc.?


    Bin ja gerade auf der Suche nach einem Fahrwerk und fast sicher, dass ich zum H&R Monotube greifen werde, aber das Bilstein B14 wurde mir wärmstens von jemandem empfohlen, der es aus anderen Fahrzeugen kennt und als wirklich gut empfindet.

    Servus Erdnuss

    Einmal editiert, zuletzt von KTS ()

  • @KTS
    Dazu ggf auch interessant:
    Erfahrung Koni Sport vs. ST-X ?
    (ff.)
    :

    3 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Der Preis ist ziemlich gut! Da könnte ich fast schon mal kaufen, obwohl mein Auto noch nicht da ist. Bei Sportfahrwerke-billiger ist das B14 vor kurzem von 890€ auf über 1100€ angehoben worden udn damit bei denen teurer als das Monotube.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill