Bilstein B14

  • Hi,


    ich hatte ja auch das B14 im Auge.
    Mir wurde von einem bekannten Internet-Händler, der mich nach meinem Empfinden sehr kompetent und umfangreich beraten hat, eher vom B14 abgeraten. Es gab wohl vermehrt Reklamationen und Garantieabwicklung sei schwierig.
    Alles nur Hörensagen, klar... aber naja. Habe ja mein Auto auch noch nicht.
    800 € für das B14 hatte ich übrigens hier beim lokalen Teilehändler in der Kleinstadt auch angeboten bekommen.
    Habe mich dann für das KW/ST X entschieden... da habe ich von mehreren Bekannten Gutes gehört.
    Mal sehen wie das ist.


    Grüße
    Chris

  • Wie immer hört man natürlich viele verschiedene Meinungen und oft liest man km Internet halt auch nur die negativen, weil die zufriedenen selten ihren Senf dazugeben.
    KW mag ich einfach nicht so gern, deswegen ist das keine Option. Ich denke die 790 sind schon ein ziemlich guter Preis (verglichen mit dem Internetpreis die letzten Wochen) und zur Not hat man bei dem Shop auch 100 Tage Rückgaberecht.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • KW mag ich einfach nicht so gern, deswegen ist das keine Option.

    Was ist denn das für ein Argument ;-)? Gibt es dafür Gründe, oder reines Bauchgefühl?


    Ich habe schon das Gefühl, auch seit meiner eigenen Gewindefahrwerk-Suche, dass das ein bisschen wie ein Glücksspiel ist. Alle Fahrwerke sind unterschiedlich und was im NB, oder NC super war, muss noch lange nicht im ND funktionieren. Und umgekehrt gibt es das auch, da z.B. das KW V3 im NC einen eher schlechten Ruf hatte und imho im ND hervorragend funktioniert.
    Probe fahren geht in den seltensten Fällen, also bleiben leider nur die Erfahrungen anderer, die man nutzen kann.

  • KW macht halt agressiv Werbung, zB mit dem Jauche Paule...
    Wie Bilstein früher auch.


    Kann abstoßend wirken, und KW wird halt sehr gehyped zurzeit



    Ich fahr bislang (+10K km) gut mit dem B14, hart aber fährt gut. Wenn man es lieber weich mag, ist hier man wohl nicht ganz so richtig. Scheinen auch nicht undicht zu sein.


    Hab sowohl Kaputte Bilstein als auch KW Produkte von der NS zurückkommen gesehen.
    Ich schätze man braucht was Glück in der Preisklasse


    Wenn jemand mal mitfahren mag, kann ich bei Anfrage eine Spritztour nähe Aachen anbieten




    Freundlicher Gruss

    G160 I-ELOOP SkyCruise, Arctic White
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk, OZ Superturismo LM 17", Kenstyle Lenkrad, US Marker, Raceseng Topology

  • Was ist denn das für ein Argument ;-)? Gibt es dafür Gründe, oder reines Bauchgefühl?

    KW macht halt agressiv Werbung, zB mit dem Jauche Paule...
    Wie Bilstein früher auch.


    Kann abstoßend wirken, und KW wird halt sehr gehyped zurzeit

    Vermutlich trifft es das ganz gut. Ich weiß nicht genau wieso (Vielleicht unbewusst durch die Werbung) aber irgendwie hat KW für mich immer so nen ATU-Tuning-Charakter. Das muss jetzt niemand persönlich nehmen und vermutlich baut KW auch gute Fahrwerke, aber ich würde da IMMER H&R bevorzugen. Die sind mir einfach sympathischer. Das muss beides gar nicht irgendwie rational begründet sein, ist vermutlich eher emotional :)


    @SpyderSteak: AAchen ist leider nen Stück weit zu weit weg von mir. Die Härte ist natürlich auch recht subjektiv. Mitbewohner hat nen Focus RS MKIII, da ist mir das Fahrwerk zu hart, fürn Alltag irgendwie nicht so angenehm. Wenn das Bilstein ähnlich wäre, wäre das schon doof. Ne Spur härter als das serien Bilstein darf es aber meiner Meinung nach ruhig sein.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich weiß nicht genau wieso (Vielleicht unbewusst durch die Werbung) aber irgendwie hat KW für mich immer so nen ATU-Tuning-Charakter.

    Da bin ich zu pragmatisch, um mich von der Werbung beeinflussen zu lassen. Die müssen halt auch irgendwie ihre Ware an den Mann bringen und bei der üblichen Zielkundschaft kommt das an.


    Wenn man das Buch von Wolfgang Weber liest, dann merkt man wie er für KW und die dahinterliegende Technik brennt und da sage ich ohne zucken, der Mann hat wirklich Ahnung, insbesondere von Fahrdynamik und Rennsport. Darüber hinaus gibt es eine Menge Rennställe, wie z.B. Manthey Racing, die auf KW setzen.
    Ich denke das ist auch der Grund für die verschiedenen Produktlinien. KW bedient mit ST und der Marke KW selber verschiedene Segmente in verschiedenen Qualitäten, so dass für jede Zielgruppe was dabei ist.
    Die Produktlinie V3, Clubsport und Competition ist da aus meiner Sicht sehr dicht am Profi Rennsport-Segment, sowohl technisch als dann folgerichtig auch preislich.
    Da muss ja jeder seine individuelle Entscheidung treffen. Viele investieren viel Geld in Optik, Räder und anderes Zubehör. Da habe fast nichts gemacht, aber dafür ins Fahrwerk investiert. Mir geht es da in allererster Linie um Fahrdynamik und Funktion. Sehen tue ich das Auto ja nicht, wenn ich fahre ;-).
    Technologisch finde ich KW gerade deshalb sehr interessant, weil sie eine eigene Dämpferentwicklung haben und das was sie da machen ist wirklich anspruchsvoll. Das ist durchdacht und auch definitiv gut und teuer. Dazu kommt der eigene Fahrdynamik-Prüfstand mit denen sie Fahrwerke analysieren und abstimmen können. So etwas haben die wenigstens Fahrwerkshersteller.


    Qualitativ kann man immer mal Pech haben und ich denke da nehmen sich die genannten Marken alle nichts.


    Übrigens ist bei mir eher H&R in der Bastelecke ;-). Da habe ich jetzt aber auch einmal keine gute Begründung für ;-). Wahrscheinlich weil ich die hauptsächlich mit Spurplatten und Tieferlegungsfedern in Verbindung bringe.
    Die Zukunft von Bilstein sieht auch nicht so rosig aus, weil sie bei Thyssen wohl keine Zukunft haben und verkauft werden sollen (Oder schon sind? Habe da keine zuverlässigen Infos zu gefunden.).

  • Der Fehler liegt darin, dass angenommen wird, dass es DAS PRODUKT gibt.


    Kauft doch was euch gefällt und macht selbst die Erfahrungen.
    Danach einfach mal kurz das Ego ausschalten und dann versuchen die eigene Erfahrung in Worte zu fassen. Das wird nicht einfach und wird auch niemal an einen A-B Vergleich ran kommen.

  • Kauft doch was euch gefällt und macht selbst die Erfahrungen.

    Ziemlich genau das wollte ich gerade schreiben.
    Letztendlich gibt es in dem Preisbereich 3 Möglichkeiten. B14, HR Monotube, ST-X. Für bisschen mehr gibts ST-XS (oder so?), B16, für bisschen weniger das Koni-kit, welches allerdings nicht verstellbar ist.
    Ich hatte mich eigentlich schon vorher für das B14 entschieden. Das Monotube ist mir ein bisschen zu teuer, das ST-X... Hatten wir bereits, ist einfach so ein Gefühl, dass ich das nicht möchte. Jetzt war das B14 im Angebot und ich hab zugeschlagen. Ich denke falsch macht man mit keinem Fahrwerk etwas. Problem ist halt, dass man kaum jemanden findet der ein entsprechendes Fahrwerk verbaut hat und in der Nähe wohnt (gerade hier im "Norden").
    Ich habs nun bestellt, werde es testen und wenns nichts ist... gut, dann ärgert man sich halt, dass man danach womöglich auf ein anderes Fahrwerk umsteigen muss. Aber genau das kann auch bei nem ST-X oder Monotube passieren. Etwas mehr "Risikobefreit" ist man mit nem V3, ST-XS oder B16, da diese einstellbar sind.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Der Fehler liegt darin, dass angenommen wird, dass es DAS PRODUKT gibt.


    Kauft doch was euch gefällt und macht selbst die Erfahrungen.
    Danach einfach mal kurz das Ego ausschalten und dann versuchen die eigene Erfahrung in Worte zu fassen. Das wird nicht einfach und wird auch niemal an einen A-B Vergleich ran kommen.

    Ach ja, schön wäre das. Aber leider werden sich nur die wenigsten eine Fehlinvestition in der Größenordnung von 1 - 2 t€ leisten können. Also hofft man natürlich, das es gleich passt (puh, ich habe da Glück gehabt, bzw. bei der Recherche viel richtig gemacht ;) ).


    Was ich inzwischen verstanden habe - es gibt das objektive, optimale Fahrwerk unter fahrdynamischen Gesichtspunkten und das kann man auch einigermaßen technisch definieren. D.h. aber noch lange nicht, dass es für alle passt und alle damit zufrieden wären. Die subjektiven Vorlieben beim Fahrwerk sind einfach enorm wichtig, wie doll wankt es, ist es zu hart oder zu weich, wie ist das subjektive Sicherheitsgefühl, schmaler oder breiter Grenzbereich, welcher Reifen, welches Rad, welche anderen Randbedingungen. Da gibt es immens viele Faktoren die wichtig sind, so dass es am Ende eben nicht das eine Fahrwerk gibt, dass für alle das Richtige ist.


    Man kann dem aus meiner Sicht etwas vorbeugen, in dem man sich vorher ein paar Gedanken macht. Erster Punkt wie wichtig ist mir weniger Wanken und der Komfort. Dementsprechend sollte man rein aufgrund der technischen Daten entscheiden in welche Richtung die Federraten gehen sollten. Im Bereich 40-50 N/mm ist man mit leichtem Restwanken eher noch komfortabler unterwegs (ST-X, KW V3), darüber wird es schon sehr straff und sportlich.
    Zweiter Punkt ist der Dämpfer, dessen Einfluss fast noch größer ist, als der der Feder. Hier umgeht man viele Probleme, wenn man ein Fahrwerk mit Verstellung nimmt, da man dann selber in die eine oder andere Richtung nachjustieren kann.
    Bei einfacher Verstellung (nur Zug- oder nur Druckstufe, wobei eigentlich immer beides kombiniert ist), kann man in Richtung Härte oder Komfort nachjustieren. Bei getrennter von Zug- und Druckstufe kann man sogar fahrdynamisch, z.B. hinsichtlich Eigenlenkverhalten, nachjustieren.
    Wenn man auf der Basis entschieden hat, was einem wichtig ist, weiß man auch wie tief man in die Tasche greifen sollte. Einbau und Abnahme kann man beim Händler mit ca. 500 € veranschlagen, so dass man auch eine Idee bekommt, was es kostet, wenn man nochmal tauschen muss, weil es nicht passt.