Bilstein B14

  • Das B14 hat man schon immer deutlich unter Liste bekommen. Habe das hier ja auch kund getan und wurde dafür sogar schief von der Seite angegangen.


    Kaufen - Einbauen - Fahren.


    Wenn wir hier alle wie die Lämmer den selben Weg gehen würden, wäre es reichlich langweilig und es kämen keine neuen Produkte/Mods ans Tageslicht.


    Das ST, welches du meinst, ist das ST-XA mit einstellbarer Zugstufe aber auch Metalldomlagern (können nerven im Alltag)

  • Für bisschen mehr gibts ST-XS (oder so?)

    Das ist das ST-XTA und es sind knapp 50 % mehr. Dafür bekommt man eine einfache Dämpferverstellung und ein anderes Stützlager. Das ist aus meiner Sicht preislich schon so dicht am V3, dass ich das nicht mehr machen würde.
    Wenn ST/KW würde ich über ST-X oder V3 nachdenken, auch wenn der Sprung schon wieder recht groß ist.


    Ich habe auch die Hoffnung, dass man die Investition beim Wiederverkauf etwas heraus bekommt. Ich hatte meinen Händler fahren lassen und ihn gefragt, ob man vor dem Verkauf wieder Serie einbaut, oder mit Gewinde verkauft. Antwort war "bloß drin lassen, ich bezahle Dir das". Das Auto fährt einfach so viel besser, dass das ein echtes Verkaufsargument ist.


  • Wenn wir hier alle wie die Lämmer den selben Weg gehen würden, wäre es reichlich langweilig und es kämen keine neuen Produkte/Mods ans Tageslicht.

    Finde ich gut und Recht hast Du. Das schreibt sich aber sehr leicht, wenn ggf. andere die Fehlinvestition tätigen.

  • Ist wohl eher eine Charaktersache.


    Ich habe großen Respekt vor jeden, der die Vorreiterrolle einnimmt.


    Einfach nur hinten in der Reihe stehen und schreien: „Habe ich doch gesagt“ kann jeder - Respekt oder Dankbarkeit sollte man dafür aber nicht erwarten. ;)

  • Geld überhaben und sich Fehlinvestitionen leisten können ist eine Charaktersache? Auch eine Einstellung ;-).
    Ich denke die wenigsten machen das hier aus reiner Neugierde und Spielerei, sondern wolken im ersten Schuss ein gutes Ergebnis erreichen.

  • Stell dir doch mal vor, dieses Forum gäbe es nicht. Was machst du und alle anderen denn dann?
    Wie hat man es früher gemacht?


    Es gibt immer die Vorreiter, die Early Adopter, welche die Entwicklung bezahlen, bevor die Masse aufspringt.
    Du kannst das gerne "Geldverschwendung" nennen, Fakt ist: Ohne diesen Typus gäbe es viele Produkte nicht.
    Jene, die 20k für einen TV ausgeben, den es 5Jahre später für 3k gibt, oder jene die alle Haken auf der Aufpreisliste setzen, bevor vieles davon irgendwann mal zur Serie wird. -> Kano Modell


    Solltest du aus der Produkt-Entwicklung ja kennen. Das sind schließlich jene Leute, denen in dieser Phase große Bedeutung zugemessen wird.


    Jeder, der hier im Forum mal was Neues gewagt hat (Spurplattenkombination, Fahrwerke, Reifen,Motortuning usw.) und seine Erfahrungen dann auch noch geteilt hat - vor allem auch die Negativen - ist für mich ein kleiner Held.

  • Jeder, der hier im Forum mal was Neues gewagt hat (Spurplattenkombination, Fahrwerke, Reifen,Motortuning usw.) und seine Erfahrungen dann auch noch geteilt hat - vor allem auch die Negativen - ist für mich ein kleiner Held.

    Sage ich doch gar nichts gegen. Aber wenn es schief geht, fühlen sich wohl die wenigsten als Helden und daher kann ich es auch gut verstehen, dass viele das nicht so auf die leichte Schulter nehmen ;-).


    Der andere Aspekt ist ja der, was man mit den Infos anfängt.


    Ich habe mich für das KW V3 entschieden und es erfüllt mein Erwartungen. Aber was sagt das aus? Ich kenne das Bilstein nicht, ich kenne das BC Racing nicht, ich kenne das H&R nicht. Vielleicht ist ja eines viel besser und ich bin es bloß noch nicht gefahren.
    Darüber hinaus bin ich ausgebildet worden, um Fahrwerke zu beurteilen. Was hilft die Einschätzung des Laien, der auch nur ein Fahrwerk fährt, keinen Vergleich und keine Ausbildung hat? Man merkt bei vielen Fehleransprachen, dass das was subjektiv geschildert wird und das was es am Ende wirklich technisch ist, häufig nichts miteinander zu tun haben.


    Wird nicht jeder seine Investition verteidigen und jedes Gewindefahrwerk ist erst einmal knackiger und sportlicher als die Serie. Was wird also bei der Beurteilung raus kommen - auf jeden Fall "ist besser" ;-).


    Also in sofern bin ich nicht überzeugt, dass man hier ein paar Posts liest und dann genau weiß welche Eigenschaften ein Fahrwerk hat und genau die richtige Wahl treffen kann.


    Das ist hier ein netter Meinungsaustausch auf subjektiver Basis. Das hat seine Berechtigung und macht (auch mir) viel Spass, aber mehr sehe ich da auch nicht. Wenn das KW V3 meine Ansprüche nicht erfüllt hätte, hätte ich mich schwerlich hier beschweren können, dass die ganzen Erfahrungsberichte falsch waren ;-).


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es auch toll, wenn wir hier Diversität haben und jeder etwas ausprobiert und wir unsere Meinungen und Erfahrungen austauschen. Aber deswegen würde ich jetzt nicht in die Runde rufen "riskiert was, schmeißt Eure Kohle raus und berichtet uns hinterher davon, insbesondere wenn es nicht so toll war" ;-).


    P.S.: Ich glaube wir sind da schon dicht beisammen, außer der Einstellung welche Anforderungen bestehen, wie andere Leute Ihr Geld ausgeben sollen. Ich bin der Meinung, dass muss schon jeder für sich selber entscheiden und dann ist auch gut. Es ist in sofern für mich o.k., Deine Meinung zu akzeptieren und das Offtopic zu beenden.

  • .


    Mal so halb OFF-Topic....


    ...ich denke mal, dass für uns, vor allem aber für mich, otto-normal-fahrern es primär wichtig ist die richtige fahrwerkseinstellung zu "erfahren" bzw. erfahren zu lassen.
    Den hersteller der komponenten sehe ich eher zweitrangig - vergleichbare qualität natürlich vorausgesetzt.



    .
    Zitat @Skipper


    Ruf den Wolfgang Weber an und mach mit Ihm einen Termin für die Fahrwerkseinstellung aus.


    Wolfgang ist der Guru in der Fahrwerkstechnik. Von dem Tag bei Wolfgang wirst Du noch Deinen Enkerln erzählen.


    Der Tag ist jeden Cent wert.
    Danach bist Du zwar frustriert und weist dass Du nicht Autofahren kanst,
    Du schimpfst aber nie wieder über Deinen MX-5.


    Wolfgang Weber WW-Motorsport


    Zum Sechssessel 8


    94474 Vilshofen


    Bayern


    Deutschland


    Telefonnummer: +49 8541 915868



    wwmotorsport.de



    Für eine kompletteinstellung verlangt der wolfgang so um die 400 euronen.


    .......für den einen oder anderen vielleicht interessant!?!


    .

  • Der Tipp mit der richtigen Einstellung und Wolfgang bzw. den Tipps vom Profi ist auf jeden Fall goldrichtig.


    Ansonsten kann ich Dir eher nicht bzw. nur teilweise zustimmen. Der Profi kann sich zielgerichtet das richtige Fahrwerk heraus suchen, aber gerade dem Laien würde ich nicht empfehlen deshalb irgendein Fahrwerk zu kaufen, weil das dann mit der richtigen Einstellung schon passt.


    Nur mit der richtigen Einstellung ist es nicht getan. Die Fahreigenschaften und auch die Beherrschbarkeit des Fahrwerks hängen sehr stark von der Philosophie des Herstellers ab und wie der seine Fahrwerke auslegt und welche Variante man wählt.


    Ein Teil davon erledigt sich wahrscheinlich über die Preisklasse. Die meisten Fahrwerke in der normalen Preisliga um 1.000 € sind für "normale" Kunden gedacht und auch entsprechend gutmütig ausgelegt.
    Darüber wird es dann schon schwieriger. Wer z.B. meint sich etwas Gutes zu gönnen und dann ein KW Clubsport kauft, bekommt fast lupenreine Renntechnik mit entsprechendem Fahrverhalten. Das ist sicher nicht für jeden optimal im normalen Straßenverkehr.
    Auch das V3 geht in die Richtung und hat eine völlig andere Auslegung, als die Mazda-Serienfahrwerke. Das geht so weit, wie ich gerade lerne, dass die hier gerne verwendeten Einstelltipps nicht mehr funktionieren und man eine andere Einstellung verwenden muss.
    Das Fatale dabei ist, das gerade der Normal-Verbraucher das erstmal gar nicht merkt. Das Auto wird schön handlich und fährt toll. Aber in einer Notsituation hat man es dann mit einem übersteuernden Auto mit ultraschmalen Grenzbereich zu tun, dass nur schwer zu beherrschen ist.


    Daher würde ich persönlich schon empfehlen 1.) das eigene Fahrkönnen und die eigenen Ambitionen realistisch einzuschätzen, um dann 2.) ein geeignetes Fahrwerk heraus zu suchen, dass dem eigenen Können und den eigenen Erwartungen entspricht.
    Das ist dann aber natürlich nicht unbedingt eine Frage des Herstellers, sondern der Auslegung und gedachten Zielanwendung des Fahrwerks.