Sequentiellen Blinker hinten

  • Der Punkt, ob legal oder illegal, durfte allen Beteiligten, egal um welches Licht es sich nun handelt, mehr als klar sein. Dass man im Worst Case nicht rumjammern darf, sollte dann auch, achtung Plattwitz, einLEUCHTEnd sein :)
    Die Frage ist eher, was es einem bringt, sequentielles Blinklicht zu haben. Von innen sieht man es ohnehin nicht. Von außen betrachtet sollte man bedenken, dass so ein sequentielles Licht auch Vorteile hat. Es wird schlichtweg besser und eher gesehen/wahrgenommen. Schaut euch doch mal diverse Autos an, die das Serie haben. Bis auf wenige Ausnahmen (Audi Q2, dann irgendein neuer Toyota) haben alle gefühlt meterlange Leuchtbänder als Blinklicht. Wenn ich da an das Bisschen Leuchtkammer beim ND denke...
    Wenn man sowas cool findet, okay. Am Ende bleibt es jedem selbst überlassen. Aber man dreht sich da im Kreis...


    Kann mir vorstellen, dass irgendein spitzfindiger Hersteller diese Dinger irgendwann mal mit Zulassung zum Nachrüsten baut, so wie damals, als BMW mit dem Corona-Standlicht anfing. Irgendwann sah mal sogar so manchen Opel Astra G damit rumfahren.
    Im Übrigen wurde hier irgendwo erwähnt, dass der ND Matrix LEDs vorne hat. Hat er natürlich nicht, sondern Voll-LEDs als Lichtquelle. Matrix ist in der Lage mittels vieler einzelner LEDs (die eben in Matritzenform angebracht sind) einzelne Bereiche vorm Auto so auszublenken, dass z.B. der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Hab gehört, dass diese Technik demnächst bei Mazda auch Einzug halten wird.

  • Legal oder nicht, so genau weiß es nicht mal der Gesetzgeber. Mal heißt es, daß das Blinkerglas eine E Nr. haben muß. Mal muß auch die Birne eine E Nr. haben.
    Aber auch egal.
    Jetzt kommen erst einmal alle an den Pranger, die ihren Rückfahrscheinwerfer getunt haben oder die, die LEDs als Kennzeichenbeleuchtung haben (z.B. ich :P )
    Mehr als ein Verwarngeld gibt es nicht, es sei denn, dass genau dieses Teil für ein Unheil verantwortlich ist.
    Aber wie oft hier von TÜV gepredigt wird zeigen inzwischen diverse Fragen in Beiträgen nach Eintragungen, die nicht im geringsten mit einer ABE zu tun haben.
    Für mich immer das beste Beispiel:
    Muß ein Sportsitz eingetragen werden?
    Wenn ja, bitte ich mal um den genauen Gesetzestext der StVO. ;)

  • Wir schweifen hier immer weiter vom Eingangsposting und Thread-Titel ab.


    Die Diskussionen sind durchaus interessant - aber eben nicht an dieser Stelle.


    Einen Hinweis auf Eintragungspflichten bzw. Illegalität und möglicherweise Verlust der Betriebserlaubnis muss sein dürfen. Aber dann sollte auch gut sein. Jede(r) entscheidet dann für sich, ob ihm das egal ist oder nicht.


    Gerne könnt Ihr sachlich darüber diskutieren, ab wann was moralisch verwerflich wird, wieviel Gefahren es für andere und auch die handelnde Person birgt. Aber eben nicht hier.


    In diesem Sinne die dringende Aufforderung, nur noch direkt themenbezogen zu diskutieren aber die Diskussion über Eintragung und gar ob man hier diskutiert ob drüber diskutiert werden darf, zu beenden oder anderer Stelle weiter zu führen!


    Jegliche weitere themenfremde Postings werden kommentarlos gelöscht...

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Also zurück zum Thema.


    Ich finde die Blinker klasse und hätte sie mir fast auch gekauft. Habe mich dann allerdings aus folgenden Gründen dagegen entschieden:
    1. Hatte hinten schon die verchromten Birnen drin und wollt nicht nochmal soviel Geld in die Hand nehmen.
    2. Bin mir unsicher ob und wie der Tüv das sieht und wollte nicht alle 2Jahre die Birnen vorher wechseln müssen.
    3. Ich selber sehe die ja nur im Ausnahmefall und habe somit nicht allzuviel Mehrwert.


    @Alex Kiesl Vielleicht kann ich ja mal hinter dir fahren, must dann bitte nur ganz oft abbiegen :D

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Am Besten ist es, wenn man sich was Neues einbaut, man macht es hier nicht mehr öffentlich. Dann muss man sich wenigstens nicht bei manchen Leute rechtfertigen die anscheinend Langeweile haben.

  • Vielleicht wäre das Beste den Thread einfach für 48h zu schließen, damit die Gemüter sich wieder etwas abkühlen können? :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill