Abgasnorm Euro 6c

  • Hi,


    Jetzt wo die neue Abgasnorm langsam scharf geschaltet wird frage ich mich wie Mazda das beim MX-5 angehen will. Wird Mazda einen Partikelfilter einbauen oder ab 2018 direkt auf den HCCI Motor setzen? Was meint ihr?

  • Üblicherweise ist es doch so, dass Modelle, die bereits im Vertrieb sind nicht direkt (bzw mit Auslauffristen?) von den normvorraussetzungen betroffen. Dürfen also weiter verkauft und zugelassen werden.


    (afaik war doch wegen einer solchen Regelung der erste Kodo sechser auf dem Papier nur ein Facelift zum Vorgänger... Da gings zugegeben aber auch um das Klima mittel...)



    Auf die "diesotto"-Motoren bin ich trotzdem gespannt. Ich mag Mazda einfach dafür, dass sie Quere Gedankengänge auch bis zur Serienreife bringen :D

  • Wenn ich recht informiert bin dürfen aber ab 09/2018 gar keine Fahrzeuge mehr ohne Euro 6c verkauft werden.
    Davon ab würde ich es so oder so begrüßen, wenn der Schadstoffausstoß verringert wird und wenn ein entsprechender Filter dafür das Auto 200 Euro teurer macht dann macht das das Kraut auch nicht fett. Mir ist das sogar so wichtig, dass ich mit dem Autokauf bis dahin noch warten würde. Eure Kinder werdens mir danken ;)


    Auf den HCCI Motor bin ich auch gespannt. Aber so recht kann ich noch nicht dran glauben, dass der bereits 2018 auf den Markt kommt. Man hat bisher so wenig davon gehört.

  • Wenn ich recht informiert bin dürfen aber ab 09/2018 gar keine Fahrzeuge mehr ohne Euro 6c verkauft werden.
    Davon ab würde ich es so oder so begrüßen, wenn der Schadstoffausstoß verringert wird und wenn ein entsprechender Filter dafür das Auto 200 Euro teurer macht dann macht das das Kraut auch nicht fett. Mir ist das sogar so wichtig, dass ich mit dem Autokauf bis dahin noch warten würde. Eure Kinder werdens mir danken ;)

    Nach heise.de (Heise.de - Euro 6c)
    - Neu typgeprüfte Fahrzeuge ab 01.09.17
    - Mit vorhandener Typprüfung ab 01.09.18
    - Partikelmessung nach RDE erst 2020


    VW reagiert ja bereits und rüstet alle Benziner auf Partikelfilter um (http://www.t-online.de/auto/el…alten-partikelfilter.html). Das kommt jetzt auf breiter Front. Ich glaube auch nicht, dass da viel ohne Partikelfilter geht, egal nach welchem Zyklus der Motor läuft. Das ist dann so wie beim DPF, ein paar Monate oder wenige Jahre kann man sich vielleicht ohne retten und dann kommt der Filter doch bei allen Fahrzeugen.


    Deine Einstellung @medi zur Umwelt finde ich gut. Allerdings macht sich bei mir immer eine gewisse Hilflosigkeit bei dem Thema breit. Das wird Dir nämlich am Ende niemand danken. Egal was wir hier in EU machen, solange die USA, China, Indien und diverse andere große Staaten nicht mitmachen, wird sich am globalen Problem nichts ändern.

  • So lang die 10 größten Frachtschiffe mehr Schadstoffe ausstoßen als alle PKW zusammen (und von den Pötten gibt es tausende) halte ich diese Umweltscheinheiligkeit nur für eine reine Politische-Protektionismus Maßnahme. Und wer der Umwelt wirklich was gutes tun will, sollte aufhörn Fleisch zu essen.
    Und das sage ich, als bekennender Steaktaria. ;)


    COWSPIRACY

  • Das nächste Frachtschiff ist mind. 600km von mir entfernt. Der nächste Rußer fährt aber direkt vor mir ;)


    @MX505
    Das ist soweit richtig. Allerdings muss einer anfangen. Wenn jeder nach dem Motto denkt und handelt: "Ich alleine kann nichts bewirken." Dann wird sich nie was ändern. Der Rest wird dann zum Automatismus. Schau doch einfach mal nach Afrika oder näher in die Südländer. Die schert der Schutz der Umwelt nen Dreck. Trotzdem schützen wir hier oben unsere Umwelt besser und wollen gar nicht die Zustände wie sie dort herrschen. Oder frag mal die Chinesen nach ihrem Smogproblem. Ich denke da würde jeder mit uns tauschen wollen wenn er könnte.


    Ich habe mich beim Erstwagen bewusst gegen nen Diesel entschieden obwohl ich mehr als 20k km im Jahr damit fahre. Dort wurde es für mich ein Auris Hybrid bis es bessere Antriebskonzepte gibt. Und wenn ich die Chance habe ein so tolles Auto wie den MX5 mit weniger Rußausstoß zu bekommen dann ergreife ich sie - auch wenn es etwas mehr kosten sollte.

  • ich sag mir immer: Kleinvieh macht auch Mist.


    Werde ich den Klimawandel aufhalten können? Nö. Werden die LED-Energiesparlampen die ich einsetzte irgend etwas merklich ausrichten? Nö.
    Wird das iStop an der Ampel ernsthaft was bringen? Nö.
    Wenn ich beim Obst und Milch Kauf drauf achte, dass es aus der Gegend kommt? Nö.


    ... Aber wenn irgendwann mal alle da mitmachen, kann man zumindest ein bißchen was bewegen.


    Einfach zu sagen: "da gibt's aber schlimmere!" kann nicht der richtige Weg sein.



    Edit: da vor mir war ein Ninja am Werk :p

  • @medi Frag mal den Ruhrpott vor 20 oder 30 Jahren. China entwickelt sich da deutlich schneller.


    Übrigens sollte man mal auf seine Bremsbeläge und Reifen schauen. Dann bleibt nur noch die Bahn als sinnvolles Fortbewegungsmittel.


    Euro Yx für den Straßenverkehr. Und welche Normen müssen die Industire-Fabriken, Heizungsanlagen,... erfüllen? Das sollte im Gleichtakt gehen. Tut es aber nicht.

  • @MX505
    Das ist soweit richtig. Allerdings muss einer anfangen. Wenn jeder nach dem Motto denkt und handelt: "Ich alleine kann nichts bewirken." Dann wird sich nie was ändern. Der Rest wird dann zum Automatismus. Schau doch einfach mal nach Afrika oder näher in die Südländer. Die schert der Schutz der Umwelt nen Dreck. Trotzdem schützen wir hier oben unsere Umwelt besser und wollen gar nicht die Zustände wie sie dort herrschen. Oder frag mal die Chinesen nach ihrem Smogproblem. Ich denke da würde jeder mit uns tauschen wollen wenn er könnte.


    Ich habe mich beim Erstwagen bewusst gegen nen Diesel entschieden obwohl ich mehr als 20k km im Jahr damit fahre. Dort wurde es für mich ein Auris Hybrid bis es bessere Antriebskonzepte gibt. Und wenn ich die Chance habe ein so tolles Auto wie den MX5 mit weniger Rußausstoß zu bekommen dann ergreife ich sie - auch wenn es etwas mehr kosten sollte.

    Das sehe ich ja genauso. Ich bin auch der Meinung, dass mich andere Schwachmaten nicht davon abhalten sollen, es besser zu machen. Aber ich finde es eben auch schade, dass wir uns hier auf den Kopf stellen können und es wird wahrscheinlich nichts bewirken, weil andere einfach mit dem Mist weitermachen.


    In Sachen Autos sehe ich das allerdings deutlich differenzierte. Der Diesel ist immer noch der Antrieb mit dem geringsten CO2 Austoß und es gibt auch effektive Methoden zur Abgasreinigung (z.B. sind alle EU6 VW nach Test i.O.). Der Rest ist Meinungsmache und Politik und da werde ich mich persönlich nicht kirre machen lassen.
    Genauso macht sich beim Thema Elektromobilität und Hybridisierung keiner Gedanken zum Schadstoffaustoß in Summe. Z.B. ist die Herstellung und spätere Entsorgung der Batterien sehr Energie intensiv. Auch hier passt es nicht zur politischen Großwetterlage, so eine Technologie mal gesamtheitlich zu betrachten.
    Mit dem Hintergundwissen möchte ich einfach nur davor warnen, den Medien und der Politik hinterher zu laufen und dem Mainstream zu folgen. Gerade in der Mobilität muss man das viel differenzierter sehen und es ist für den Verbraucher nahezu unmöglich zu erkennen, wie umweltfreundlich welche Technologie tatsächlich ist.


    Wie immer meine ganz private Meinung, ohne Anspruch darauf, dass ich die Wahrheit kenne, oder alle Hintergründe verstanden habe.